Beiträge von Frau_Pi

    Ich habe mich nun auch nicht mehr freiwillig gemeldet. Meine Frauenärztin hat nachdrücklich davon abgeraten und mir auch ein Beschäftigungsverbot ausgestellt.

    Meine SL möchte nun in der nächsten Konferenz am Donnerstag mitteilen, dass ich ausfalle „aus gesundheitlichen Gründen“. Ich verstehe nicht, warum man das überhaupt vor allen so thematisieren muss. Natürlich werden mich dann einige Fragen was los ist. Ich möchte ungerne schon von meiner SS sprechen, da ich noch keine 12 Wochen Schwanger bin. Hätte ich es bloß noch nicht der SL gesagt. Wie würdet ihr auf solche Nachfragen reagieren? :stumm:

    Für BW: Heute haben die SL wohl ein Schreiben erhalten in dem steht, dass Schwangere Lehrerinnen freiwillig unterrichten dürfen, wenn sie eine Erklärung abgeben.

    Vogelbeere Okay, dann scheint das nicht ganz unüblich zu sein. Ich denke auch, dass das BV sinnvoll ist - bin aber dennoch etwas traurig darüber, so lange nicht unterrichten zu können. Zumal ich damit auch nicht gerechnet hatte.


    Welche Vor-Nachteile hat es denn wenn ich ankreuze, dass der Personalrat informiert wird? Nachdem ich nun weiß, dass die SL es nicht sagen darf, werde ich sie darum bitten lediglich zu erwähnen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen raus bin. Ich denke, das ist die beste Lösung für beide Seiten.


    DANKE! :rose:

    Vielen Dank für Eure ausführlichen und lieben Antworten! Ich habe es nun der SL mitgeteilt. Meine SL hat sofort ausgesprochen, dass ich nicht unterrichten (Präsenzunterricht) darf. Sie möchte nun "taktisch" vorgehen... Ich soll nun zu meiner Frauenärztin gehen und sie darum bitten mir ein Beschäftigungsverbot auszusprechen, damit jemand als KV eingestellt werden kann. Ich finde dieses Vorgehen sehr seltsam, da meine Ärztin beim letzten Termin noch sagte, dass sie überhaupt kein Problem darin sehe, dass ich weiterhin unterrichte. Jetzt soll ich sie dazu überreden... Am Ende meint sie wolmöglich noch, ich möchte mich davor drücken zu arbeiten :/
    Bei den anstehenden Konferenzen nächste Woche möchte sie meine Schwangerschaft auch vor allen thematisieren (es geht wohl organisatorisch nicht anders). Ich bin noch keine 3 Monate Schwanger und fühle mich dabei nicht so wohl, wenn das ganze Kollegium nun schon davon erfährt. Vielleicht bin ich aber auch selbst schuld, da ich es eben auch so früh der SL mitgeteilt habe... Was sagt ihr dazu?

    Hallo, hat jemand mehr Informationen zu Baden Württemberg? Auf einer KM Seite habe ich gelesen, dass Lehrerinnen aus dem Präsenzunterricht genommen werden und nicht unterrichten dürfen? Ich habe ein volles Deputat und bin Klassenlehrerin. Ich würde total gerne weiterhin in der Schule unterrichten (nicht nur Fernunterricht). Aufgrund der Sommerferien hatte ich auch noch keine Möglichkeit die Schulleitung über meine SS zu informieren (die SL ist erst ab nächster Woche wieder erreichbar). Jetzt graut es mir schon davor der Schulleitung am Montag von meiner SS zu berichten (Ich bin auch noch in der Probezeit). Solange es keinen Corona-Fall an meiner Schule gibt würde ich wirklich gerne weiter unterrichten- gibt es da Regelungen, wenn man freiwillig an der Schule arbeiten möchte?
    Danke!

Werbung