Beiträge von SteffiH

    Liebe Kollegen :)


    in letzter Zeit habe ich das ein oder andere (digitale) Arbeitsblatt erstellt. Mein Anspruch ist da immer, das es professionell gemacht ist und auch vom Layout her vernünftig ausschaut. Bisher habe ich sämtliche Grafiken immer in geogebra erstellt, aber da haben sich für mich ein paar Grenzen eingestellt. Und arbeitsökonom wirkt das an eingien Stellen auch nicht.


    Besondere Probleme habe ich bei Zahlenstrahlen und Baumdiagrammen erlebt, aber auch Graphen (also vor allem die Koordinatenachsen) sehen nicht immer grandios aus. Für Kästchenpapier bin ich tatsächlich auf die Tabellenmethode umgestiegen, ist zwar irgendwie albern, aber sehr funktionabel. Formeln werden natürlich in Latex erstellt, bzw Latex im Formeleditor.


    Ich habe das Gefühl, dass mir die wirklich professionellen Tools fehlen, wenn ich mir so die Schulbücher oder Abschlussarbeiten anschaue. Womit arbeiten die denn? Und womit arbeitet ihr?

    Vielen Dank.


    Die Rehamaßnahmen hatte ich bereits, deutlich reduzierte Arbeitszeiten, keine Aufsichten, etc. Das war noch vor Corona. Mein Gesundheitszustand ist nur leider weiter den Bach runtergegangen.


    Wirklich freundlich von euch, dass ihr hier so viele Möglichkeiten aufzählt :) Je mehr Anlaufstellen ich kenne umso eher werde ich schon noch was finden :)

    Vielen Dank für eure lieben Antworten. Mit der SL habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, inklusive absichtlicher Fehlinformationen um mich voll Arbeiten zu lassen.. Atteste wurden schlichtweg ignoriert, da musste ich dann über die Behörden gehen. Deswegen frage ich lieber hier.


    Die Versicherung habe ich leider nicht mehr bekommen, weswegen ich es auch finanziell bevorzugen würde weiterzuarbeiten.


    Fortbildungen geben könnte ich mir theoretisch total gut vorstellen, nur würden die sich wohl leider auf online beschränken, ich bin in keinster Weise mobil. An manchen Tagen mag das vielleicht gehen, aber ehrlich gesagt hebe ich mir solche Tage auch lieber für die Familie auf und suche für die Arbeit etwas, was ich an den meisten Tagen zuverlässig geben kann.


    Aber ihr habt mir etwas Mut gemacht, dass es da vielleicht noch etwas geben könnte, was für mich in Frage kommt :) Ich befürchte einfach zu schnell abgestempelt und beiseite geschoben zu werden, weil es vielleicht leichter ist mich in die Frühpension zu schicken als eine Stelle zu finden oder zu schaffen, die ich noch bewältigen kann.

    Hallo zusammen,


    leider muss ich mich der traurigen Realität stellen, dass ich gesundheitlich wohl nicht mehr lange in der Lage sein werde den Lehrerberuf auszuüben. Dabei liebe ich das Unterricht und bekomme von den Schülern und Eltern viel positives Feedback.


    Nun bin ich gerade mal Mitte 30, die Lebzeitverbeamtung in der Tasche und gerade erst nen Haufen Geld in eine Immobilie gesteckt in der Annahme, dass das ich bis zur Pension durcharbeiten kann. Überraschend kam eine Autoimmunerkrankung auf die mich komplett lahm gelegt hat. Seit einem Jahr konnte ich nicht mehr unterrichten und ob eine Besserung in Sicht ist, ist nicht klar. Ich werde mich also darauf einstellen müssen den Lehrerberuf so nicht mehr ausüben zu können.


    Aber ehrlich gesagt mag ich noch nicht in Frühpension, da gibt es zu viel was ich Nützliches leisten kann und möchte. Dank Corona wurde ich ins HomeOffice versetzt und eine 40-Stunden-Woche am heimischen Laptop bereiten mir keine Schwierigkeiten. Endlich wieder Arbeiten! Aber gibt es für mich die Möglichkeit weiterhin flexibel im Home-Office zu bleiben? Gibt es Stellen, die das irgendwie ermöglichen? Alle Stellen die ich gefunden habe, die raus aus der Schule gehen, laufen ausschließlich über eine Beförderung zur Schulleitung, und das kann ich selbstverständlich nicht leisten. Ich sehe etwas schwarz, dabei bin ich willig und fähig zu arbeiten, nur leider nicht mehr im regulären Schulbetrieb. Natürlich wäre ich auch bereit mich fort- oder umzubilden, wobei ich meine fachlichen Kompetenzen schon gerne nutzen würde.


    Kennt sich einer von euch aus? Gibt es Beratungsstellen/Informationen? Ich wäre gerne informiert, bevor ich zum Amtsarzt muss.


    Vielen Dank euch allen :)

Werbung