Beiträge von Sheldon

    Ich versuche es mal möglichst kurz:


    1. Abwesende Lehrer machen volle Pläne, damit die Vertretung genug zu tun hat. Das heißt meistens nicht, dass all das auch geschafft werden soll. Ich würde mich an deiner Stelle davon frei machen. Geh diese Stunden ruhig an, stell dich vor, sei humorvoll, aber zeige auch die Grenzen auf. Was geschafft wird, wird geschafft, und was nicht, bleibt für morgen.

    2. Unruhe ist mies und macht bei dir Stress, wirst du noch merken. Sorge zwischendurch für Ruhe (ja auch das kostet Zeit). Fertige dir für jede Klasse einen Sitzplan an, damit du die Kinder ansprechen kannst - sehr wichtig!

    3. Wenn irgendwer "Freiarbeit" aufschreibt, ist das meist eine große Lüge. Materialien sind nicht dort, wo sie sein sollen. Schüler wissen überhaupt nicht, was "Freiarbeit" sein soll, Materialien sind nicht (mehr) vorhanden, oder es sind irgendwelche Spiele/Aktivitäten aufgeführt, die viel zu laut sind, wenn andere noch arbeiten wollen.


    Das waren jetzt so meine Erfahrungen als "klassenloser Springer". Ich hatte meist meinen eigenen Fachunterricht, aber musste auch oft als Vertretung ran. In den einen Klassen ging das problemlos, weil die gesendeten Pläne super waren und die Klasse gut vorbereitet. In anderen Klassen gab es ein paar Worte als Info für mich und davon war die Hälfte nicht durchführbar. Da heißt es entweder spontan was thematisch passendes einbringen (ohne zuviel vorweg zu nehmen, was die Lehrkraft vlt selbst machen möchte, wenn sie schnell wieder kommt) oder ein Spiel / Film / ... in petto haben ;)

    Und vor allem bei 16.12.-10.1. was glauben die wann dann die Klausuren geschrieben und korrigiert werden sollen? Gerade in Abschlussklassen kann ich das ja gar nicht beliebig nach hinten schieben.

    Abgesehen davon wären 5 Korrekturtage schon echt gut! Und dann noch 2 Tage um den 11. Stundenplan des Schuljahres zu schreiben... (wir sind aktuell in Version 10, eine neue Schwangere mit BV, eine kommt aus der EZ zurück, ein Vertretungslehrer startet)

    Ihr könntet die älteren Schüler ja zu uns in die Grundschulen schicken, die kleinen sind nicht ansteckend, das sollte also gehen.

    Wow tolle Liste, ich werde sie gespannt verfolgen.


    Scratch Jr finde ich spitze, freue mich darauf, in der 4. Klasse mal ne Unterrichtsreihe dazu zu machen (Deutsch: Geschichte erstellen und dann schreiben)


    Nicht für Kinderhand, aber für die LEhrkraft super: Schooltool (Eieruhr und Lautstärkeampel, kostet ein paar Euro) und Klassenmappe (sehr umfangreiches "Lehrerplanungsbuch", kostet ein paar Euro)

    Ich bin gerade so in Reiselaune (ja... absurd in diesen Zeiten)...


    Ist gerade aktuell jemand im Auslandsschulwesen unterwegs? Berichtet mal, macht mir Mut! Soll ich regelmäßig nach ALDK-Stellen gucken oder muss ich mich offiziell bewerben, um alle Angebote zu sehen/bekommen? Bin Grundschullehrer, daher habe ich vermutlich keine guten Chancen...

    Ganz ehrlich... wir reden über eine gefährliche Krankheit. Ich will ja nicht zu Straftaten auffordern, aber sprecht mit euren Gyns...

    - "Kino" geht immer (also einen Film schauen, wahlweise mit Beamer oder großem Bildschirm)


    - In Wald/Feld wandern - ab Frühjahr die Frühblüher suchen und bestimmen


    - Alles mit Videokonferenzen von zuhause aus (z.B. Halloween-Party, jeder zeigt seinen Kürbis, Schminkgesicht)


    (- Weihnachten: Wichtel-Aktion solange du niemanden fragst ob das erlaubt ist)

    - Fächerkombi kann auch in der GS wichtig werden

    - Wenn du gerne in einer Grundschule arbeiten möchtest, tu es. Wenn du nur eine sichere Arbeitsstelle haben willst, egal wo, dann geh bitte nicht in eine GS

    - Wir bräuchten so so viele Lehrkräfte in der GS, damit Förderlehrkräfte mal wirklich ihre Arbeit machen könnten und genug Vertretungsreserve da ist. Demnächst werden in NRW die Entlastungsstd erhöht, dann werden an anderer STelle Stunden gebraucht. Ich denke, wenn der Markt es hergibt, könnte auch nochmal etwas "sinnvoller gerechnet" werden

    - Ich kann mir gar kein Leben mit "genug Stellen" vorstellen... das wäre ein Traum, wenn schwangere Kolleginnen ersetzt würden; wenn Lehrkräfte in Elternzeit eine Vertretung erhielten,... hab ich lange nicht mehr gesehen...

    Wenn du schon privat versichert bist: Super, ändere niemals etwas an deinem Vertrag.


    Wenn du vorhast in die Private zu kommen - Welcome Risikozuschlag, das kann richtig teuer werden. So teuer, dass du vlt sogar lieber angestellt bleibst ;)


    Will dir keine Angst machen, aber der Punkt könnte relevant werden...

    Grundregel: Whatsappgruppen ignorieren. Wer was zu meckern hat, soll das von Angesicht zu Angesicht vorbringen. Solange das nicht geschieht, interessiert mich das nicht.

    This. And nothing else.


    Kinder werden immer Ausreden finden, warum sie irgendwelche Aufgaben nicht gemacht haben oder warum die Mathearbeit schlecht war etc.

    Zuhause sagen sie "Es war viel zu laut in der Klasse" und in der Schule sagen sie "Mama hat mir das ganz anders erklärt".

    Es wird immer Eltern geben, die das 1:1 glauben und nicht bei der Lehrkraft nachhaken (sondern es lieber per Whatsapp verbreiten). Damit müssen wir leben. Ich glaube es gehört zu unserem Job, dass dauerhaft einige Menschen ein völlig falsches Bild von uns haben.

    Ich nehme an, 5. Klasse ist eine gewisse Herausforderung weil viele Kinder aus verschiedenen 4. Klassen zusammen kommen, ein Großteil geprägt von 4 Jahren durchgehend bei einem/r KL. Als KL einer 5. Klasse muss man vermutlich erstmal allen seinen neuen Stil vermitteln und... von Anfang an klar machen, wer der neue Chef im Haus ist - klingt altbacken, ist es vlt auch, funktioniert aber.


    Also: Störenfriede ausmachen, Eltern zum Gespräch bitten; Haufenweise Tests und Arbeiten reinknallen. Mach ihnen klar, dass du am längeren Hebel sitzt.


    Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu: Schreien hilft nicht, keine Möglichkeit der Langeweile geben, Möglihckeiten für Lob finden

    Habe von einer Zahnarzthelferin mal ein paar Gipsabdrücke von ganzen ober/unterkiefern bekommen :D Die sind klasse und werden immer noch benutzt :)


    In deine Kiste gehört natürlich auch ein Schokoriegel, Zahnseide, ein Flyer des Zahnarztes, ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wink_1:

    Ich habe mal ausgerechnet, wie viel Lebenszeit ich mit Hemdenbügeln vergeudet habe. War viel, aber ich weiß es jetzt nicht mehr so genau. Aber nebenher tue ich immer noch mindestens was anderes, telefonieren, fernsehen, oder irgendwas anderes.

    Puh, wenn ich das ausrechnen würde.... käme ich auf ca 30 min. 5 Min vor jeder Hochzeit, die ich besucht habe :D

    Kurzer Einschub für NRW (und vlt auch für andere):


    ( #learnfrommyfail )

    - bei anlassloser Testung natürlich mit dem Vordruck des Landes, mit Unterschrift Schulleitung

    - bei Symptomen: Laborkosten-Rechnung nicht ohne Rechnung des Arztes einreichen (wg. Diagnose "Verdacht auf Covid19")!


    Beihilfe weigerte sich bei mir, Rechnung musste geändert werden. Achtet also auf eine aussagekräftige Diagnose!

Werbung