Beiträge von NordNordMord

    Moin moin zusammen,

    da ja evtl. noch der ein oder andere Interessierte auf diese Fragestellung kommt, hier meine Erfahrungen:


    Ich wurde im Ministerium von einer fünfköpfigen Auswahlkommission empfangen:

    Personalrat

    Schulleiter

    Seminarleiter am IQSH (Ausbildungsinstitut in Schleswig-Holstein)

    Ministeriumsmitarbeiter

    Sachbearbeiter


    Es sind dann wirklich nur 20min "Gespräch". Mir wurden 3 Fragen gestellt, die ich beantworten sollte. Es wurden keine Nachfragen gestellt, damit es für alle Bewerber gleiche Bedingungen gibt.

    Die 3 Fragen beleuchten im Wesentlichen, ob man sich mit dem Lehrerberuf befasst hat.

    Was ist guter Unterricht? Was für Probleme können im Unterricht auftreten und was tun sie dagegen? Wie sieht ihre Unterrichtsstunde aus (im Speziellen wie verbinden Sie Theorie und Praxis)?


    Es gab sonst keine Fragen zu meinem Werdegang oder warum ich mich für den Beruf interessiere.


    Zum Thema Kleidung hatte ich nachgefragt und denen ist ein Anzug nicht wichtig. Ich war dann in Jeans, Hemd und Sakko gekleidet.


    Ich habe noch am gleichen Abend die positive Rückmeldung des Sachbearbeiters bekommen und warte nun auf die nächsten Schritte...

    Beste Grüße

    Gerrit

    Moin moin,

    ich habe relativ kurzfristig ein Auswahlgespräch in Schleswig-Holstein als Quereinsteiger für das Lehramt in beruflichen Schulen.

    Das Gespräch ist für ca. 20min angesetzt und findet im Ministerium statt.

    Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass die Dauer durchaus realistisch ist und es "genormte" Fragen gibt.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gespräch im Ministerium?

    Und dann die althergebrachte Frage: Was ziehe ich an? Ein befreundeter Lehrer hat mir von Anzug und Krawatte abgeraten. (In der Industrie hätte ich das auf jeden Fall angezogen)

    Seht ihr das auch als overdressed an?

    Danke und Beste Grüße

    Gerrit

    Moin moin,

    das Thema ist ja schon etwas älter, aber auch ich hoffe auf ein Auswahlgespräch in Schleswig-Holstein.

    Ich habe mich auf den Quereinstieg an berufsbildenden Schulen beworben.

    Vielleicht könnten ja meine beiden Vorredner*innen ihre Erfahrungen aus 2019 mitteilen?

    Wo fanden Eure Gespräche statt und wie lange hat es gedauert?

    Welche Fragen kamen dran?

    Und natürlich wie lange dauerte es bis zum Ergebnis???

    Viele viele Fragen! :)

    Ich bin dankbar für jedwede Info.

    Beste Grüße

    Gerrit

Werbung