Beiträge von Philipp86

    Ich halte das Zitat einfach mal fest.... Und was es erst für Nötigung ist, Kinder allgemein in für Schule zu zwingen. Unabhängig von Corona. Oder Test zu schreiben... Sich beteiligen zu müssen. Mensch, die Schule scheint bei dieser Definition voll vom Nötigung.


    Tipp : als selbstständiget Influencer im Homeoffice musst du niemanden zu irgendwas nötigen.

    Warum stellst du in Relation meine persönliche Meinung mit der allgemeinen Schulpflicht? Und dazu diese abenteuerlichen Beispiele?



    Wenn der deutsche Krankheitsminister trotz Heiligsprechung der Maske sich auch infiziert, scheint der Rotzfänger wohl doch nicht nicht so wirksam zu sein. Aber ok, wenn jemand glaubt Maske rettet Leben, dann soll er das tun. Ich will keine Corona-Diskussion starten.

    bunebu.


    Vielen Dank für deine Ausführungen.

    Hattest du auch vorher Praktika gemacht? Was wurde in den Bewerbungsgesprächen gefragt? Offenbar war dein Seiteneinstieg ja relativ problemlos.


    Muß gestehen, dass ich jetzt im allgemeinen Coronahysteriemodus wenig Lust auf ein Praktikum habe. Dürfte sowieso schwer sein, dass eine Schule akzeptiert. Abgesehen davon, dass ich nicht mit Maske 45 Minuten Unterricht beobachten will, halte ich es für Nötigung Kindern zu Masken zu zwingen.


    Grundschule fällt dann für mich weg, na gut.

    Weil jemand fragte, wegen den Bundesländern: Ich könnte es mir schon vorstellen, wieder umzuziehen, aber wie ich verstehe, gibt es ja erstmal nur befristete Arbeitsverträge - im PE 12 Monate und dann wird entschieden, ob ich für den Lehrberuf tauge. Das wäre mir dann doch zu "riskant", wenn es nicht klappen sollte.


    Dieses duale Masterstudium fällt bei mir auch flach, da mein Studiengang nicht unter den Gelisteten ist.

    Hallo, danke für eure Antworten.


    Also, wie ich bereits schrieb, erfülle ich die Voraussetzungen für den Seiteneinstieg nach OBAS ja nicht, da zu wenig Stunden. Mein Studium war inhaltlich ziemlich breit gestreut um es mal so zu sagen - Mathe, Physik, Chemie, ja sogar Biologie kam vor. Das Fach mit den meisten SWS ist wie gesagt Mathematik mit 16 SWS. Ich denke nicht, dass in anderen Fächern, wie z.b. "Trinkwasserversorgung" im Hauptstudium, wo ich den Wasserbedarf einer Stadt errechnet habe (i.d.R. simple Grundrechenarten) oder die Zusammenhänge der Rohrströmung mit dem Wasserdruck (Physik) auf die entsprechenden Fächer anrechnen kann.


    Es geht wohl nur über den Weg der PE. In der Handreichung des Ministeriums steht allerdings nicht was die Voraussetzungen für diese sind. Also gehe ich davon aus, dass diese nicht allzu hoch sind. Wenn ich das richtig verstehe, bewirbt man sich über LEO (in NRW) direkt an den Schulen, ist das korrekt?

    Ich werde mich natürlich auch kundig machen über das Beratungstelefon. Ich hatte wegen OBAS da auch schon mal angerufen.

    Ich denke, Praktikas werden wohl oder übel sein müssen, wie lange empfiehlt ihr das zu tun. 1 Woche?


    Würde mich auch freuen, wenn ein paar Grundschuleinsteiger sich zu Wort melden.

    Dürfte vielleicht vielen komisch vorkommen, dass ich als Mann sowas machen möchte, aber ich kann gut mit Kindern umgehen.

    Werde aber wohl auch mal in einer Grundschule hospitieren, vielleicht reicht mein Nervenkostüm nicht über mehrere Stunden mit Unter 10-jährigen.

    Hallo, liebe Seiten- und Quereinsteiger und "richtige" Lehrer:


    Zu mir: Ich bin 34, habe einen Diplom-Ingenieur in Siedlungswasserwirtschaft (in meiner Uni ein eigenständiges Studienfach, in anderen eine VErtiefung des Bauingenieurwesen).


    Ich habe nach ca. 7 Jahren Berufsefahrung (davon 3 Jahre im Ausland) und 4 Arbeitgebern erkannt, dass dieser Beruf nichts für mich ist und beschäftige mich nun mit dem Seiteneinstieg in den Lehrerberuf. Lese gerade "Das Quer-Einsteiger-Buch" von Marc Böhmann und finde es echt interessant. Ich wohne in NRW.


    Leider erfülle ich nicht die Voraussetzungen für ein Quereinstieg nach OBAS, da ich nicht genug Studium-Stunden aufweisen kann. Mein "Hauptfach" Mathematik schlägt mit 16 SWS zu Buche. Selbst für das Zweitfach werden da 17 erwartet. Wie ich das verstehe bleibt mir also nur die Pädagogische Einführung "ohne Erwerb eine Lehramtsbefähigung". Erste Frage: Was genau ist die Lehramtsbefähigung?

    Komme ich als Lehrer, der nur ein Fach unterrichten "darf" überhaupt auf Vollzeit? Könnte ich nach Bewährung auch andere Fächer unterrichten? Z.B. ist Erdkunde mein Steckenpferd und könnte auch Spanisch (meine Muttersprache) unterrichten.


    Die Pädagogische Einführung für Grundschule könnte ich mir auch vorstellen, auch wenn ich hier "nur" Kunst, Musik, Sport und Englisch unterrichten dürfte. Hierzu würde ich besonders gerne Erfahrungen von euch lesen.


    Warum interessiere ich mich für den Lehrerberuf?


    Grundsätzlich habe ich bemerkt, dass die Vermittlung von Wissen mir Spaß bereitet und auch die Geduld dafür habe. Mir wurde auch mehrfach schon gesagt, dass ich gut und nachvollziehbar erklären könnte. Ich selber habe von anderen Leuten bemerkt, dass viele gar kein Talent dafür haben. Dazu mag ich Kinder (habe selber aber keine..), möchte sie fördern und habe Interesse an der Erziehung.


    Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man doch ein Praktikum machen soll; da frage ich mich aber was das genau bringen soll, da man schließlich weiß, was ein Lehrer macht. Ich stelle mir vor, dass man den Unterricht beobachtet. Ist es das Wert? Und wenn ja, wie lange soll man das machen?


    In meinen Fall überlege ich, in einer Grundschule mal zu hospitieren, da dies schon lange her ist. Und ggfs. in einer Berufsschule, da ich nie eine besucht habe, wobei ich vermute dass die sich von der SEK I nicht so groß unterscheidet.


    Für SEK I stehen die "Chancen" einen Lehrerberuf zu ergreifen wohl eher bei Hauptschulen oder Realschulen am besten. Wie sind da die Erfahrungen? Ich bin in eine Gesamtschule gegangen und damals stand Hauptschule für "Abschaum und Arbeitslose". Ich traue mir heute schon zu, die Schüler solcher Schulen zu unterrichten, bin mir aber da ehrlich gesagt, auch nicht so ganz sicher. Daher sind Erfahrungen willkommen.


    Wie ihr seht, entdecke ich das Thema erst (seit einem Monat) und informiere mich so gut es geht.


    Abschließend noch die Frage: Wie werden Seiteneinsteiger in den einzelnen Schulformen eigentlich entlohnt? Also welche Tarifgruppen? Ist von untergeordneter Rolle, aber mich interessieren die Unterschiede (wenn es sie gibt) zwischen Grundschule, SEK I und Berufsschule.

Werbung