Beiträge von Helferlein7

    CDL

    Danke für deine unverblümte Einschätzung! Tatsächlich habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, Realschullehrer, sprich Sek I, als Option in Betracht zu ziehen.
    Aber eben mit den selben Fächerkombis, vorzugsweiße Sport und evReli ODER Sport und Technik (unterrichtet mein Vater, finde dieses Fach super interessant und auch realitätsnah, und gibt es soweit ich weiß nicht in allen Bundesländern).

    Klingt das realistisch?

    Guten Abend,


    Ich möchte Lehramt auf Gymnasium studieren, und zwar in Baden-Württemberg, und dort später auch unterrichten. Dabei ist es ja doch recht wichtig ein ausgewogenes Verhältnis von gesuchten Fächern und Eigeninteresse zu finden.

    Zu mir: Ich bin was Naturwissenschaften angeht weder begabt noch interessiert daran.
    Dafür bin ich interessiert an Sprachen wie Latein oder Englisch, wobei Englisch auf Lehramt eher nicht in Frage kommt.
    Des weiteren bin ich sehr an ev. Religion interessiert.
    Und zuletzt bin ich, auch wenn es nicht zu meinen oben genannten Interessen passt, an Sport (ja, auch der Theorie) interessiert.

    Nun zu meiner Frage: Am liebsten würde ich ja ev. Religion und Sport machen, aber ich weiß nicht inwiefern sich diese Fächer als Kombi vertragen. Ev. Reli wird scheints ja gesucht, Sport eher nicht.
    Ich könnte mir auch vorstellen, ev. Reli mit Latein zu kombinieren, wobei mir das dann vielleicht etwas zu trocken wäre.
    Englisch kann ich mir zwar vorstellen, die Sprache liegt mir sehr, sogar besser als Latein (was nicht heißt das mir Latein keinen Spaß macht), aber leider heißt es immer, dass man mit Englisch nur geringe Einstellunschancen hat.

    Und da kommen wir eben zum entscheidenden Punkt: Mir ist es NICHT egal, wo ich später in BaWü unterrichten werde. Am liebsten würde ich mir ja eine Stelle aussuchen, aber träumen kann ich auch wenn ich schlafe. Dennoch ist mir eine gewisse Freiheit was die Wahl der ungefähren Region (z.B Raum Stuttgart oder Bodenseekreis), wenn nicht sogar der Stadt anbelangt, sehr wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, später in irgendwo zu unterrichten, weil das die einzige Stelle im Bundesland war.

    Was sind eure Meinungen? Sind meine Vorstellungen bezüglich Standortwahl und Fächerkombi realistisch? Was würdet ihr tun (Sport+ evReli; Latein + evReli etc)?

    LG und danke für eure Antworten
    Helferlein7

Werbung