Beiträge von Tim30

    Hallo zusammen, nach intensivem Überdenken der Situation werden wir das Bunesland wohl nicht wechseln, sondern in NDS bleiben. Ich habe daher keine Information mehr von der BezReg eingeholt. Dennoch bedanke ich mich herzlich für eure Antworten.

    LG und einen schönen Sonntag

    Hallo zusammen,


    folgendes Szenario: Eine Person hat in Niedersachsen Englisch und Kunst studiert und das Referendariat für das LA an Grundschulen erfolgreich absolviert und möchte nun in NRW arbeiten.

    Nun muss der Abschluss ja von der Bezirksregierung in Münster (die ist zuständig) anerkannt werden. In NRW muss man aber ja eigentlich sprachliche und mathematische Grundbildung sowie ein drittes Fach haben. Nun frage ich mich: Erkennt die BezReg in Münster diese Kombination an? Oder lehnen die einen trotz erfolgreichem und "gleichwertigem" Staatsexamen ab? Hat da wer Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank an Dich, chilipaprika, für die ausführliche Rückmeldung.


    Meine Fächer sind Deutsch und Sport für die Grundschule, laut der BezReg in Münster wird das problemlos anerkannt. Das Problem, dass mir Mathe fehlt, wäre nur um Ref ein Problem geworden.

    Meine Prüfung ist am 23.04. Wenn man davon ausgeht, dass die Auswahlgespräche vor den Ferien im Juni stattfinden, wäre also ein Stück weit Zeit. Laut den Seiten des Landes NRW reicht zunächst "Notenbescheinigung", welche spätestens zum Zeitpunkt des Auswahlgesprächs vorliegen soll (lt. Internetpräsenz). Ich könnte natürlich zackig nach dem Examen um eine Notenbescheinigung bitten, die ich dann nachreichen kann, um noch rechtzeitig vor den Auswahlgesprächen in eine ordentliche OG eingruppiert zu werden. Das Zeugnis solle unverzüglich nachgereicht werden. Es wird dann wohl, sofern es erst am letzten Tag des Refs ausstellbar ist, nicht zum Auswahlgespräch da sein (dafür eine Notenbescheinigung, sofern mein Seminar mir sowas ausstellt, wovon ich einfach mal ausgehe.) Ich hoffe, dass man das offizielle Zeugnis dann entsprechend nachreichen kann. Eine Anerkennung müsste dann noch erfolgen. Ich werde mich mal bei der BEzReg erkundigen: ich habe mal gehört, dass sie auch einen Vorabschrieb ausstellen, welcher quasi sagt, dass das Zeugnis anerkannt wird, wenn es dann vorliegt.


    Meine Zeugnisse für das erste StEx habe ich bereits nach Münster zur Bezirksregierung geschickt.


    Angenommen, man würde in OG 99 eingeordnet. Sind die Chancen bei schulscharfen Bewerbungen dann gleich Null?


    Ich werde mich dann nun noch online bei Leo "anmelden" bzw. dort dann quasi den ersten Bewerbungsschritt gehen.


    Korrigiere mich gerne wenn mein Plan Quatsch ist oder so nicht geht.


    Liebe Grüße und erneut Danke!

    Vielen Dank für die Antwort, offenbar habe ich da noch nicht alles verstanden. Dass die Bewerbungsgespräche alle am gleichen Tag stattfinden ist bisher tatsächlich an mir vorbeigegangen, ist mir nun aber gerade bei Sichtung der Termine in den Stellenausschreibungen aufgefallen. Aber das Verbeamtungsprozedere ist mir nun geläufiger, dafür danke. Aber, blöde Frage: Was ist mit denjenigen, die dann an diesem Tag keine Stelle angeboten bekommen? Gibt es dann weitere Bewerbungsgespräche? Dann z.B. bei den Schulen, die ihre ausgeschriebene Stelle nicht besetzen konnten (keine Bewerbungen, abgesprungen etc.?)


    Weitere Frage: Es sind Stand jetzt ja bereits einige Stellen für den 1.5. ausgeschrieben. Ich hatte das hier schonmal gefragt, weil ich diesbezüglich etwas Panik habe/hatte: Sind es erfahrungsgemäß im Sommer (zu Beginn des neuen Schuljahres) ebenfalls so viele Stellen, die ausgeschrieben werden oder mehr/weniger?

    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe eine - vielleicht etwas blöde oder naive Frage - stelle sie aber trotzdem: Es geht um das Bewerbungsverfahren in NRW. Ich beende gerade meinen Vorbereitungsdienst in Niedersachsen und möchte mich zum neuen Schuljahr in NRW schulscharf an Grundschulen bewerben. Ich habe das System mit den Ordnungsgruppen usw. verstanden. Angenommen ich werde dann von einer Schulleitung als geeignetster Kandidat auserkoren und trete eine Planstelle an. Wie geht es dann weiter? Wie findet man den Weg in den Landesdienst? Meldet einen die Schulleitung quasi beim Land als "potenziell zu verbeamteten Lehrer" beim Land an, sodass man dann zum Amtsartzt geht und der Prozess beginnt? Wann geschieht dies bzw. wie lange dauert dieser "Verbeamtungsprozess"? Fragen über Fragen.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Das heißt man würde dann zwangsläufig eingeladen? Das klingt ja erstmal super. Angenommen man wird dann als geeignetster Kandidat wahrgenommen aber die Note im Examen ist dann doch nicht so berauschend wird und schlechter als die der Mitbewerber?

    Vielen Dank für Eure Antworten, dann bin ich beruhigt. Vor allem darüber, dass offenbar zum neuen Schuljahr nicht weniger Stellen angeboten werden, als zum 1.5.


    Meines Wissens nach reich eine "Notenbescheinigung" sofern das zweite Staatsexamen noch nicht als Urkunde (?) vorliegt. Aber ich denke, bei dem frühen Prüfungstermin kommt man an eine vorläufige Bescheinigung.


    Danke auch für die guten Wünsche!


    Viele Grüße

    Danke für die Antwort. Also meine Prüfung ist schon Ende April, aber ich muss dann eben noch bis zum 21.7. hier weiter arbeiten. Bewerbungen für eine Stelle nach den Sommerferien müssten doch möglich sein? :=)

    Hallo zusammen,


    ich mache gerade mein Referendariat für das Lehramt an Grundschulen in Niedersachsen und möchte dann nach den Sommerferien in NRW als Grundschullehrer arbeiten. Wenn ich nun im Onlineportal für die Stellenausschreibungen in NRW schaue, sehe ich bereits etliche Stellen für den 1.5. ausgeschrieben. Mein Ref in NDS läuft aber noch bis zum 21.7., sodass ich mich zum 1.5. natürlich nicht bewerben kann. Daher frage ich mich, ob zu dem Einstellungstermin nach den Sommerferien in NRW auch so viele Stellen ausgeschrieben werden wie zum 1.5. (oder vielleicht mehr?). Hat da jemand Erfahrung bzw. kann das einschätzen? Ansonsten hätte ich nun ein wenig Sorge, dass die meisten Stellen bereits vor den Sommerferien - halt zum 1.5. vergeben sind.


    Viele Grüße und im Voraus besten Dank! :=)

Werbung