Beiträge von Captain Future

    Bei Nextcloud gibt es prinzipiell drei verschiedene "Ausbaustufen":


    1. Single: Über verschiedene Anbieter zu mieten (bei Interesse sage ich gerne, wo ich bin, ich möchte keine ungefragte Werbung machen). Ein Account mit fixem Speicherplatz. Man ist quasi alleine in der eigenen Cloud. Man muss sich keine Gedanken nüber Installation oder Wartung machen, das läuft alles über den Anbieter. Dateien teilen, Verzeichnisse einrichten usw. funktioniert ähnlich wie bei bekannten Anbietern wie Dropbox o.ä. Es gibt sogar Hoster, die stellen kleinere Accounts (z.B. 1 GB Speicher) kostenfrei zur Verfügung. Die kleine Lösung für "eben mal schnell".


    2. Multi: Man mietet sich ebenfalls eine Nextcloud bei einem Anbieter und muss sich um die technische Basis keine Gedanken machen. Was man allerdings machen muss, ist die Verwaltung der einzelnen Benutzer. Also Konten (Name und Erstkennwort) anlegen und Berechtigungen vergeben. Vorteile gegenüber Single: Man bildet eine Arbeitsgruppe (z.B. alle KollegInnen einer Schule) und kann auch Videokonferenzen via Nextcloud machen. Mehr Aufwand aber auch Mehrwert.


    3. Selbst gehostete Nextcloud: Man muss sich um alles selbst kümmern. Maximale Freiheit aber auch maximaler Arbeitsaufwand. Wenn etwas nicht läuft, kann man keinen Support anrufen, der das geradebiegt. Gerade bei einer Schule mit vielen Benutzern und einem hohen Anspruch an Ausfallsicherheit sollte man genau wissen, was man tut. Mal so nebenbei oder für eine Deputatstunde würde ich das nicht machen und kann das auch nicht wirklich empfehlen. Eingebunden in ein medienpädagogisches Konzept mit entsprechendem Budget und Entlastung für die KollegInnen, die das System betreuen allerdings durchaus interessant.

    Hallo zusammen, im Thread ist zwar schon längere Zeit nichts mehr gepostet worden, jedoch hoffe ich ihn wiederbeleben zu können. Über die Suchfunktion bin ich über diese Diskussion gelangt und möchte gerne etwas beitragen und in die Runde fragen.

    Die Gründe für und gegen Funktionsstellen sind ja sehr unterschiedlich, was von den jeweilgen Personen und auch ganz stark von den Rahmenbedingungen in der entsprechenden Schule abhängt. Pauschal lässt sich (glaube ich) nichts sagen. Und manchmal merkt man erst, was es konkret bedeutet, wenn man die Funktion ausübt. Ich bin da mittlerweile leider sehr desillusioniert. Als ich mich auf eine Abteilungsleitung beworben hatte (und ausgewählt worden bin), habe ich das getan, weil ich gehofft hatte, etwas zum Positiven verändern zu können. Finanzielle Aspekte waren nichtmal zweitrangig für meine Entscheidung. Nun hat sich leider herausgestellt, dass ich unter den gegebenen Umständen nicht mehr weitermachen kann und möchte. Es gibt zu viel, was dagegen spricht (es würde den Rahmen, wenn ich in die Details gehe). Nun stehe ich vor der Entscheidung, die Funktionsstelle zurückzugeben. Eine Beförderung auf A15 gab es noch nicht.


    Ich weiß, dass es prinzipiell die Möglichkeit gibt, eine Funktionsstelle zurückzugeben. Leider konnte ich keine rechtssichere Quelle finden (Hessen), die genauere Informationen und Bedinungen nennt. Hat jemand eine Idee? Für Vorschläge wäre ich dankbar. :top:

Werbung