Beiträge von Helene

    Dagegen spricht:
    1. möchte lieber nach Niedersachsen
    2. keine volle Stelle(nur 80%)
    3. HS
    Habe vorhin abgelehnt. Die Dame war nett und meinte ich fliege nicht raus, aber große Hoffnung auf ein weiteres Angebot auf eine unbefristete Stelle macht sie mir nicht. Bin aber dennoch mit der Entscheidung zufrieden, da ich so nicht glücklich geworden wäre.
    LG

    Hallo liebes Forum!
    Habe gestern aus Schleswig-Holstein einen Anruf erhalten bezüglich einer Stelle zum nächsten Schuljahr. Ich soll mich nun bis Montag entscheiden.
    Ich deneke, ich werde die Stelle ablehnen, da einfach zu viel dagegen spricht. Hat jemand von euch schon mal in Schleswig-Holstein eine Stelle abgelehnt? Wie sieht das dann aus? Fliegt man dann automatisch aus der weiteren Verteilung raus??
    Freue mich auf Antworten!
    LG Helene

    Hallo! danke für eure Antworten. Also es geht um textgebundene Erörterung. Mündliches Argumentieren kennen die SuS, bin damit auch in der letzten Std eingestiegen. Habe mit ihnen einen Text gelesen und dann darüber diskutiert. Wie gehe ich nun weiter vor???
    Irgendwelche Tippsoder Anregungen? Bin über jede Hilfe dankbar.
    LG,
    Helene

    Hallo!
    Bin ja neu an einer Gesamtschule als Feuerwehrlehrkraft und muss mit meiner 9. Hauptschulklasse noch das Thema Erörterung machen. Habt ihr Ideen, wie man da gut und vor allem motivierend einsteigen könnte?? Bin über Tipps und Anregungen echt dankbar, da ich mein Ref an einer GS absolviert hab und etwas auf dem Schlauch stehe!
    LG,
    Helene

    Hallo Salsa,
    in die Sachanalyse muss eine Analyse der phonetischen Eigenschaften rein, also Lautschrift und Übersetzung und daraus resultierende mögliche Schwierigkeiten, die aufreten können. Außerdem: Wie vermeidest du diese möglichen Schwierigkeiten in deiner Std?
    Am Anfang habe ich kurz den Inhalt der Std dargestellt ( Satzstrukturen, neuer Wortschatz). Fals du Fragen hast, meld dich. Könnte dir auch ein Beispiel zumailen, wenn du magst. LG

    Hallo!
    Ich habe im Referendariat mit Playway gearbeitet. Ist nett und ziemlich"idiotensicher" aufbereitet. Die Kinder fanden die Figuren im Werk super. Ich habe nicht nur mit dem Werk gearbeitet, da nicht alles genau so durchzuführen ist wie vorgegeben und weil ich es auch teilweise langweilig/unpassend fand. Aber das ist dir überlassen. Grundsätzlich finde ich ein Lehrwerk gut, aber würde es immer durch unabhängige Stunden ergänzen.
    Im Seminar wurde vor kurzem "Discovery" vorgestellt, was einen sehr guten Eindruck machte.Aber Erfahrungen habe ich damit nicht. Viel Erfolg mit deiner 3. Klasse!

    Hallo!
    Habe gerade an einer KGS angefangen und habe eine 8., 9. und 10. Klasse (Hauptschule) in Deutsch. Fühle mich etwas überfordert, da ich direkt von der GS komme und gerade erst mein Referendariat beendet habe. Morgen habe ich die 10. Klasse zum ersten Mal allein. Ich dachte ich schreibe ein Übungsdiktat oder mache ein paar Rechtschreibübungen. Hat jemand Ideen, was sich da ganz gut eignen würde? Ich weiß leider nicht wie der Stand der Klasse ist, ich habe sie erst einmal im Unterricht erlebt. Außerdem, wo kriege ich im Netz gut Materialien für Sek 1 her? Ich bin für jede Art von Tipps und Hnweisen dankbar!
    LG,
    Helene

    Hallo Schnita,


    ich habe auch in Niedersachsen mein Ref gemacht und bin seit 5 Tagen fertig. Soweit ich weiß, bekommen alle ne Grundschule, die Grundschule studiert haben. Hab nichts anderes gehört. Allerdings musst du mindestens für ein halbes Jahr zusätzlich an die andere Schulform (2 Std in der Woche). Kopf hoch, ich bin auch nicht gerade groß und meine Siebtklässler haben trotzdem auf mich gehört!


    LG,
    Helene

    Hallo, hab da mal ne Frage. Weiß einer oder eine von euch wie das mit der Bewerbung nach der Prüfung läuft? Wann muss ich mich bewerben und ab wann wird man ungefähr zu Gesprächen geladen? Ich will gerne nach der Prüfung nochmal ins Ausland und wüsste gern ob das geht! Danke!

    Hallo,
    habe mich nun für das Thema Kartenarbeit ( Vom Modell zum Plan) für meine Prüfungseinheit entschieden. Ich möchte gerne eine Stunde zeigen in der sich die Kinder für die bereits in Aufsicht gezeichneten Gebäude und Bäume Symbole überlegen müssen. Habt ihr da eine gute Idee für die Umsetzung? Die Stunde soll natürlich handlungs- und problemorientiert sein.
    Würde mich echt über Vorschläge freuen!!


    LG,
    Helene

    Hallo! Habe demnächst Prüfung und arbeite gerade an der Ausarbeitung meiner Englischstunde. Leider fehlen mir noch ein paar Ideen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich möchte gerne das Thema Pets machen in einer 4. Klasse. In der Stunde soll ein Dialog eingeübt werden, den die Kinder dann vorstellen. Das Ganze führe ich vorher vermutlich mit Stabpuppen ein. Ich weiß nur noch nicht wie der Dialog aussehen soll! Wenn möglich sollte es kein Verkaufsgespräch sein, da die Kinder das schon kennen. Habt ihr Ideen! Wäre euch echt dankbar! Auch alle weiteren tollen Ideen, auch zu den Themen wie Wetter/Transport sind sehr willkommen. Bin echt so unsicher im Moment.


    LG,
    Helene

Werbung