Beiträge von Marsi

    Hallo liebe Community :gruss:


    ich hätte eine Frage bezüglich des Betriebs-/Sozialpraktikums, welches als Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst in BaWü benötigt wird.

    Ich möchte gen BaWü aus NRW wechseln, sobald beim Master abgeschlossen ist. Hier habe ich ein sehr ähnliches Praktikum absolvieren müssen:
    Ich habe über den PAD 8 Monate in England als Fremdsprachenassistenzkraft gearbeitet. Dies wurde dann als "Berufsfeldpraktikum" im Bachelor angerechnet.


    Wird ein solches Praktikum auch für die Anerkennung in BaWü reichen, oder muss ich ein zusätzliches Praktikum machen?


    Vielen Dank schonmal und liebste Grüße,
    Marsi

    Natürlich bedeutet es das nicht direkt. Allerdings stellt sich mir die Frage: Wozu brauchen sie diese Information, wenn sie sie nicht zu irgendeinem Nachteil für Doppel-Bewerber nutzen? Zumindest fällt mir jetzt keine andere plausible Erklärung ein.

    Die Frage habe ich mir tatsächlich allerdings auch bereits gestellt, da man in BaWü beispielsweise bei der Ref-Bewerbung eine Erklärung über bestehende Anträge auf Zulassungen zum Ref in anderen Bundesländern abgeben muss. Vielleicht ist die Frage ja doch nicht so trivial?


    Zitat

    eine Erklärung über Vorstrafen, wirtschaftliche Verhältnisse und zur Frage, ob bereits in einem anderen Bundesland oder bei anderen Zulassungsbehörden ein Antrag auf Zulassung zum Vorbereitungsdienst gestellt oder ein Vorbereitungsdienst ganz oder teilweise abgeleistet worden ist;


    Liebe Grüße

Werbung