Schulsozialarbeit
Beiträge von ISD
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Nee, mit „breiter Rücken“ meine nicht Autorität sondern Einsatz für KuK gegenüber Außenstehenden, wenn die Lehrkraft im Recht ist.
Der korreliert auch nicht positiv mit Narzissmus, aber eben auch nicht negativ. Letzteres tut Idealismus meiner Erfahrung nach aber durchaus.
Narzissmus ist in jedem Menschen bis zu einem gewissen Grade ausgeprägt und ist nur in extremen Fällen pathologisch.
Meine Frage, welchen Antrieb eine SL sonst haben könnte, kannst du nicht beantworten?
Jeder Mensch hat narzisstische Anteile. Wenn diese ausgewogen sind, spricht man auch von einem guten Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, aber auf keinen Fal von Narzissmus.
Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung und insofern ab einem gewissen Grad immer pathologisch und auch da unterschiedlich stark in ihrer Ausprägung sein. Es gibt die gemeinhin bekannten grandiosen Narzissten aber auch die andere, eher subtilere Form des vulnerablen Narzissmus. Es ist also ein Kontinuum, auf dem sich alle Menschen bewegen.
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Es kommt halt sehr auf den Weg an... Meinem Wunschseminar sind 5 Schulen zugeordnet. Da kann ich auf keiner Fahrt wirklich arbeiten. Je nach dem, welche Schule es wird, werde ich wohl Auto und Öffis kombinieren, je nach dem, ob ich zur 1. Stunde habe oder später... Die Verbindungen wären nämlich folgende (kein plattes Land):
Schule 1: 5 Minuten zur Haltestelle laufen, 12 Minuten mit überfülltem Bus fahren, 9 Minuten Umstiegzeit, 12 Minuten im ebenfalls überfüllten Bus fahren, 8 Minuten laufen
Schule 2: 5 Minuten laufen, 6 Minuten Bus fahren, 9 Minuten Bahnfahren, 13 Minuten laufen
Schule 3: 5 Minuten laufen, 6 Minuten Bus fahren, 11 Minuten Umstiegzeit, 9 Minuten Bahn fahren, 4 Minuten Umstiegzeit (Toi Toi Toi), 18 Minuten in der überfüllten Bahn fahren, 11 Minuten Umstiegzeit, 18 Minuten in der überfüllten Bahn fahren, 18 Minuten laufen
Schule 4: 5 Minuten laufen, 12 Minuten Bus fahren, 7 Minuten Umstiegzeit, 32 Minuten Bus fahren, 37 Minuten Bahn fahren, 24 Minuten laufen
Schule 5: 5 Minuten laufen, 6 Minuten Bus fahren, 9 Minuten Umstiegzeit, 20 Minuten Bahn fahren, 4 Minuten Umstigzeit, 17 Minuten Bahn fahren, 6 Minuten Umstiegzeit, 4 Minuten Bus fahren, 5 Minuten laufen.
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Beispiel Doppelstunde nachmittags, 13.30 Uhr bis 15 Uhr.
"Wenn ihr die Aufgabe bis 14.45 Uhr erledigt habt, dürft ihr gehen. "
Die Schüler sind dann wirklich viel motivierter als wenn man sich bis 15 Ihr quält. Und das Stundenziel ist ja erreicht.
Da muss man nicht noch 15 Minuten aufs Klingeln warten.
Das hatte ich schwarz auf weiß und es war eine ganz normale Lehrefortbildung, also gab es Zeugen:)
Aich hier reden wir wahrscheinlich von beruflichen Schulen, wo die SuS wahrscheinlich volljährig sind.
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Kommt sehe auf die Stimmung an. Wenn Kaffee, dann aber mit viiiel Milch. Oder direkt Michkaffee oder Latte Macciato.
Honig- Senf oder Meerrettich auf Räucherlachs
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steigende Inobhutnahmezahlen
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Anti-Aggressions-Training
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Darf ich fragen, warum manche eine halbe Stunde oder gar 1,5 Stunden vor Schulbeginn da sind? Kopiert ihr noch, oder besprechen euch mit Kolleg*innen oder braucht ihr das zum Ankommen? An den Schulen, an den ich tätig war, kannte ich das Phänomen auch schon. Es gab aber auch Lehrkräfte die erst kurz vorher da waren (was mMn eigentlich ausreicht). Und dann so Spezialfälle, die eigentlich immer zu spät kamen.
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Darf ich fragen, wieviel Puffer ihr bis zum Unterrichtsbeginn einplant, wenn ihr an eure Regelschule (also keine Abordnung) fahrt? Zwei Takte können mitunter sehr unterschiedlich sein. In der Großstadt fahren die U- Bahnen im 5 oder 10 Minutentakt auf dem Land fährt der Bummelzug einmal die Stunde...
Also wieviele Minuten vor Unterrichtsbeginn seid ihr an eurer Schule, wenn die Bahn pünktlich ist bzw. kein Stau ist?
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Schnösel
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Ok, ihr habt mich überzeugt. 😉
Ich war nie in der Position so gut gewesen zu sein, dass ich es mir hätte leisten können, bzw. dass man ausgerechnet mich um Hilfe gebeten hätte. 🙈
Ich war aber auch nicht so schlecht, dass ich die Hilfe benötigt hätte.
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Song von den Ärzten
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Hallo miteinander,
ich unterrichte derzeit studienbegleitend an einem bayerischen Gymnasium im Fach Deutsch und benötige Eure Hilfe für den richtigen Umgang mit erkennbarem Unterschleif, welchen ich jedoch erst bei der Korrektur der Arbeiten festgestellt habe. Konkret begründet sich mein Verdacht darin, dass Schülerin A für gewöhnlich ein recht unsauberes Schriftbild hat, was sich auch in dieser Schulaufgabe wieder gezeigt hat. Schülerin B hingegen schreibt recht passabel und war während der Schulaufgabe die Banknachbarin von Schülerin A.
Nun habe ich festgestellt, dass das Schriftbild in der Schulaufgabe von Schülerin A nach etwa zwei Dritteln wechselt und sehr offensichtlich ab diesem Zeitpunkt die Arbeit von Schülerin B geschrieben wurde. Dazu passt, dass Schülerin B, die sonst recht passable Leistungen ablieferte, nun lediglich zwei der fünf gestellten Aufgaben bearbeitet hat. Es spricht also einiges dafür, dass sich die versetzungsgefährdete Schülerin A von ihrer Banknachbarin hat helfen lassen, um ihre Deutschnote zu verbessern.
Meine Fragen zu diesem Sachverhalt sind folgende:
1) Genügt dieser Verdacht, um die Arbeit von Schülerin A mit "ungenügend" zu bewerten?
2) Wie ist mit der Arbeit von Schülerin B vorzugehen? Auf dieser Arbeit selbst finden sich keine Indizien, die die "Hilfeleistung" unterstreichen, wohl aber auf der Arbeit von Schülerin A.
3) In gewisser Weise tun mir die beiden Schülerinnen leid und ich respektiere die Entscheidung von Schülerin B, die eigene Note dadurch ruinieren zu lassen, der Freundin zu helfen. Darf ich für die beiden Schülerinnen eine Wiederholung der Schulaufgabe ansetzen oder ist die Bewertung mit "ungenügend" die einzige Möglichkeit, die ich habe?
Danke für hilfreiche Antworten!
Sind die beiden Mädchen befreundet? Oder könnte es auch sein, dass A B dazu genötigt haben könnte? Dass man sich hilft, kennst man ja sicher auch aus der eigenen Schulzeit. Aber das ist ja schon sehr ungewöhnlich, dass jemand, durch das Abbrechen der eigenen Arbeit, selbst eine schlechte Note riskiert.
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Genau das ist ja der Punkt: So wie StatistNr27 es schreibt, klingt es doch arg danach, dass die Kolleg*innen beleidigt wären, wenn es jemand "einfach mal lässt".
Naja, dann sind sie halt beleidigt. Dies sollte auszuhalten sein. Vielleicht ist auch jemand froh, dass der Brauch gebrochen wird, man selbst sich aber nicht getraut hat dies zu tun.
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Oh Zeitgleich. Wobei bei der Betreuung eines Babys der Betreuungsschlüssel von 2:1 manchmal auch schon als Personalmangel durchgehen kann...😅
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Personalmangel
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