Beiträge von shinypen

    Vielen lieben Dank an alle, die mir hier in diesem Thread Einblicke und eigene Erfahrungen bereitgestellt haben. Ich werde alle Aspekte im Auge behalten und habe mir jeden Kommentar aufmerksam durchgelesen. Wenn man viel nachdenkt und etwas ganz bestimmtes möchte, verliert man manchmal sehr leicht den Überblick. Ich werde mir die wichtigsten Gesichtspunkte notieren und dann hoffentlich zu einer Entscheidung kommen die mich persönlich ganz glücklich macht.


    Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende

    Hallo ihr Lieben,


    seit gut einem Jahr spiele ich nun mit dem Gedanken, ein Lehramtsstudium zu beginnen. Vorzugsweise soll sich dieses auf ein Studium an der Schulform Gymnasium/Gesamtschule (GyGe) belaufen.

    In der engeren Auswahl finden sich folgende Fächerkombinationen wieder:


    -Englisch/Biologie

    -Englisch/Kunst

    -Kunst/Biologie


    Ich habe mich bereits bei einigen Bekannten die Lehrer sind umgehört, jedoch unterrichtet keiner von ihnen an meiner bevorzugten Schulform.

    Besonders interessiert mich der Arbeitsaufwand bei den jeweiligen Kombinationen....klingt vielleicht doof, aber ich möchte mich ungern von Anfang an unnötig überarbeiten. Ich habe gehört dass das Fach Englisch in der Oberstufe trotz Hauptfachstatus eher weniger aufwändig sei, stimmt das? Das gleiche gilt für Biologie. Ich hege für beide Fächer (und Kunst) ein unglaublich großes eigenes Interesse weswegen mir keine anderen Kombinationen in den Sinn kommen. Ich könnte mich vielleicht noch auf Geschichte einlassen.


    Mir ist klar, dass der Beruf des Lehrers besonders an einem Gymnasium sehr aufwändig ist oder sein kann und erwarte keinen Job mit einer 25h-Woche. Ich bin bereit den nötigen Aufwand aufzubringen, jedoch nur wenn sich dieser auch innerhalb einer angenehmen/vertretbaren Grenze aufhalten könnte... Ich bin momentan noch Student im Fach Biologie, jedoch ist mir klar geworden dass ich das Fach lieber lehren würde anstatt später mal im Labor zu sitzen. Was das Fach Englisch angeht habe ich bereits eine C2 Proficiency Qualifikation abgeschlossen und wäre meines Erachtens qualifiziert für die Aufnahme ins Studium. Ich würde sehr gern ein Praktikum an einer Schule absolvieren, aber ich glaube das ist im Moment angesichts der Pandemie etwas schwierig..


    Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht könnt ihr ja mal etwas über euren Arbeitsalltag erzählen (vielleicht unterrichtet ihr ja eine der angegebenen Fächerkombinationen?)... Ich würde mich sehr über Hilfe oder Ratschläge freuen.

    Liebe Grüße ^^

Werbung