Beiträge von Katrin16

    Hallo zusammen,

    Ich studiere Grundschullehramt und schreibe gerade meine Masterarbeit. Teil der Arbeit ist eine empirische Untersuchung, für welche ich Interviews mit Lehrkräften aus NRW führen muss. Die Interviews dauern nur ca. 20-30 Minuten und sind selbstverständlich anonym . Sie dürfen gerne online via zoom oder skype stattfinden - einzige Voraussetzung ist, dass ich sie aufnehmen darf, um sie anonymisiert zu transkribieren.


    Thematisch geht es um den sprachsensiblen Unterricht d.h. wie sie als Lehrkraft Sprachbildungsmaßnahmen im normalen Unterrichtsalltag einsetzen. Sprachliche Bildung knüpft sich momentan an kein allgemein-gültiges Konzept oder an bestimmte Vorgehensweisen an, weshalb ich den Blick auf die zentrale Person des Unterrichts, die Lehrkraft, lenken möchte.

    Die allgemeineren Fragen drehen sich dann um den generellen Umgang mit Sprachbildung, bspw. wie Kinder sprachlich unterstützt und gefördert werden können. Dann folgen speziellere Fälle, im Sinne von einer Schüleräußerung und einer Aufgabenstellung als Anschauungsmaterial, um die Unterstützungsmaßnahmen nochmal zu konkretisieren.
    Dabei geht es nicht darum, das Verhalten oder die Leistung der teilnehmenden Personen zu bewerten, sondern lediglich um ihre Meinung und Erfahrung.

    Vielleicht liest ja die/der ein oder andere Grundschullehrer/in aus NRW das und fühlt sich angesprochen. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand dafür bereiterklären würde.

    Viele Grüße!

Werbung