Beiträge von Merle16

    Ich kann es alles nachvollziehen - wir Lehrer müssen schon wirklich viel mitschleppen :D Ich habe tatsächlich eine schöne Lehrertasche gefunden - die ist aus Leder und scheint stabil zu sein, alles würde laut Beschreibung rein passen, aber die Idee mit dem Trolley ist natürlich auch nicht verkehrt. Hier ist es allerdings immer etwas schwierig, weil die Rollen schnell verloren gehen.

    Ich find Trollis auch super praktisch und hatte in Erwägung gezogen mir einen zuzulegen, aber hab mir von einem bekannten sagen lassen, was du hier selber schon äußerst: meistens sind die qualitativ nicht sonderlich hochwertig. Ich lass mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen und teste das nochmal. Aber eigentlich ist mein primäres Ziel einfach das Material zu minimieren, sodass ich generell weniger schleppen muss... Naja, so wie ich aus deinen Wünschen raushöre, solltest du [Werbelink entfernt] mal schauen, falls du bisher noch nicht gekauft hast - du scheinst ja doch nicht ganz von deinem Wunsch nach einer Lehrertasche wegzukommen. Ansonsten vielleicht echt mal den Trolli testen, dann kannst du mir im Chat Bescheid sagen, ob du begeistert bist oder nicht :thumbup:

    Ich habe nach Themen gesucht, die mich interessieren. Und ich suche aktuell auch nach einer Lehrertasche und das dazugehörige Material für mein Ref.im Sommer.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen tatsächlich eine Lehrertasche gekauft, weil ich relativ jung aussehe und mit Rucksack gerne mit den Schülern verwechselt werde. Ich dachte ich kann das durch eine professionelle Tasche vorbeugen ^^ naja, die Meinungen scheinen hier relativ Eindeutig zu sein - ich bin gespannt wie lange mein Rücken das mitmacht, vielleicht schaue ich mich doch nochmal nach einem Rucksack um. Falls du dich dennoch für die Lehrertasche entscheidest, kann ich dir Stilord vom Preis-Leistungsverhältnis empfehlen...Rucksäcke haben die glaub ich auch, aber damit hab ich keine Erfahrung.

    Interessanter Ansatz. Ordnest Du das Ganze dann noch ein bzw. richtest Du dann deinen Unterricht nach dem Thema der Präsentation aus?

    Ich versuche schon immer eine grobe Einordnung zu geben, falls das im Vortrag selber noch nicht passiert ist. Man muss natürlich auch aufpassen, dass der vorgegebene Unterrichtsstoff dabei nicht vernachlässigt wird. Am besten ist es immer, wenn die Breaking News zum aktuellen Thema passen, falls nicht muss ich abwägen, ob es Sinn macht, bzw. wie viele Minuten ich dem Thema innerhalb des Unterrichts widmen kann. Das allerdings ein Referat gehalten wird ganz ohne Kontext kommt nie vor. Viel Erfolg für deine Masterarbeit!

    Ich biete meinen Schüler*innen immer an, dass sie Referate zu aktuellen Geschehnissen vortragen können. So können sie selber entscheiden, was für sie interessant ist und gerne behandeln möchten. Natürlich müssen sie das vorher mit mir absprechen, sodass ich schauen kann, dass wir im Unterrichtsplan platz dafür finden. Tatsächlich melden sich aber viele freiwillig und es sind wirklich immer wieder gute Vorträge dabei - für die Verbesserung der mündliche Note natürlich immer ganz hervorragend ;)

Werbung