Beiträge von Jana315

    Vielen Dank für die Rückmeldung! 😊

    Mir ging es primär gar nicht darum, Lehrkräfte für eine Befragung o.ä. zu finden (was natürlich schön wäre, aber dazu würde ich dann detailliertere Informationen nennen).


    Ich wollte lediglich erfragen, in welchem Maße die gesundheitlichen Schwerpunkte in der GS behandelt werden, zumindestens erstmal einen Überblick darüber erhalten, inwieweit die genannten Themen schon digital unterrichtet wurden.


    Richtig, ich studiere das Lehramt fürs Berufskolleg mit gesundheitlichem Schwerpunkt und möchte somit über den inhaltlichen Schwerpunkt didaktische Kategorien miteinander vergleichen.

    Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen aus! Deshalb würde ich mich freuen, wenn sich Lehrkräfte der Grundschule finden würden, die mir eine Antwort dazu geben könnten, welche Themen in welcher Klasse und mit welchem Stundenkontingent unterrichtet wurden. 😊 Da ich nun auch schon häufiger gehört habe, dass in Grundschulen zur Zeit nur Mathe und Deutsch digital unterrichtet wurden.


    Vielen Dank!!! :)

    Guten Morgen zusammen 👋,


    ich wollte mal fragen, ob es hier Lehrkräfte gibt, die während der Coronapandemie (also am besten im Distanzunterricht) digital im Sachunterricht gesundheitliche Themen wie beispielsweise den Blutkreislauf, die Verdauung, die Atmung etc. unterrichtet haben.

    Und in welcher Klasse wurden diese Themen unterrichtet? In Klasse 3 oder 4?


    Würde mich hinsichtlich meiner Masterarbeit über Infos freuen 😊


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Bleibt gesund 🍀

    Hallo Lindbergh,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe nun Deutsch und Gesundheitswissenschaften studiert.

    In Deutsch kann es natürlich gut möglich sein, dass hier etwas angerechnet wird. Bei Gesundheitswissenschaften sieht das wahrscheinlich schon schlechter aus.. 🙈

    Ich hoffe nun, dass ich meine Masterarbeit so konzipieren kann, sodass wenigstens diese auch für die Grundschule angerechnet werden kann.


    Trotzdem bestehen noch Zweifel, ob dies der beste und der schnellste Weg ist. Habe gehört, dass im Seiten bzw. Quereinstieg keine Verbeamtung möglich ist und die Stelle nur soweit frei ist, bis sich jemand mit einer "richtigen" Qualifikation bewirbt...


    Viele Grüße

    Hey AVV,


    danke für deine offenen Worte. Ich bin zur Zeit in einer ziemlich ähnlichen Situation.

    Habe meinen Master für das Berufskolleg fast abgeschlossen und möchte nun doch meinen Herzenswunsch vom Grundschulehramt verwirklichen. Zudem bin ich auch "schon" 29 und doch etwas unsicher, ob bzw. wann ich dann schlussendlich mit dem Studium fertig bin, weil eben der Wunsch Haus, Kinder etc...🙈


    Zum ersten Punkt: In meinem Lehramtsstudium hatten wir echt viele, die "etwas reifer" waren ;) außerdem werden diese oftmals bewundert, dass sie in diesem Alter nochmal einen Neuanfang starten 💪


    Anrechnen kannst du dir sicherlich etwas z.B. in den Bildungswissenschaften (allerdings sagen dir das viele Unis erst, wenn man den Immatrikulationsbescheid ausgefüllt hat🙄)


    Schau mal nach, ob du wirklich als Zweitstudienbewerber giltst. Im Lehramt ist es so, dass es erst der Fall ist, wenn du quasi das Zeugnis vom Master Zuhause hast (bzw. offiziell bekommen hast) ;D


    Also ich finde die Überlegungen echt stark, wobei natürlich immer einige Hürden zu nehmen sind.


    Viel Glück 💪☘

    Einen guten Abend,


    ich studiere zur Zeit das Lehramt fürs Berufskolleg in NRW und befinde mich im 3. Mastersemester. Nun habe ich im Praxissemester gemerkt, dass das BK leider nicht so richtig was für mich ist. Ich weiß - sehr spät, aber vielleicht besser als nie?! ;)

    Neben dem PS habe ich noch an einer Grundschule hospitiert und war direkt Feuer und Flamme. Ich war dort total gern - im Gegensatz zum Berufskolleg (dort habe ich mich eher wochenlang mit Bauchschmerzen hingequält 🥴).


    Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal mit einem abgeschlossenen Lehramtsstudium zu einer anderen Schulform (Studium) gewechselt und kann mir darüber Auskünfte geben? (Leistungsanrechnungen etc.)


    Alle Beratungsstellen etc. sind mit einer solchen Situation überfordert, da ich wahrscheinlich eher als Einzelfall gelte. 🙈


    Zudem bin ich schon 29 und überlege nun hin und her, was zukünftig die besten Möglichkeiten wären.


    Vielen Dank vorab!:rose:

    Liebe Grüße Jana

Werbung