Beiträge von embolex

    Hallo, ich bin in NRW tätig.


    Hier der Auszug aus der APO Gost (Ausbildungsprüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe) §13:


    Etwa in der Mitte des Kurshalbjahres unterrichtet die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler über den bis dahin erreichten Leistungsstand.


    Gibt es auf offizieller Ebene dazu einen Anhaltspunkt, wie ein Quartal im Schuljahr ermittelt wird? Insbesondere da die Q2 (Jg.13) aufgrund des Abiturs ein kürzeres Halbjahr hat?


    Hallo,


    mich würden eure Erfahrungen zu IPad Klassen interessieren, da wir im nächsten Schuljahr die Jahrgangsstufe 5 und 11 gerne mit Schülergeräten ausstatten würden.

    Da der Schulträger dies nicht finanzieren wird, wird es über einen Leasinggeber realisiert. Ich selber habe keine Erfahrung mit Anbietern in diesem Bereich daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure positiven oder negativen Erfahrungen mit Leasinggebern nennen könntet. Welche Probleme sind bei eurer Umsetzung aufgetreten?

    Was würdet ihr heute anders machen?

    Hallo liebes Forum,


    ich stehe vor einer dienstlichen Beurteilung. Dabei stehen 4 Prüfungsbestandteile an. Der Baustein eine fremde Unterrichtsstunde zu "besprechen", ist bei mir nicht vorhanden. Stattdessen habe ich den Baustein "Beratung einer Lehrkraft zu einem relevanten aktuellen Thema".

    Zur Theorie dieses Bausteines habe ich wenig Erfahrung.

    Über Informationen würde ich mich daher freuen. Welche Erfahrung hat jemand zu diesem Baustein gemacht? Welche Literatur zur Vorbereitung eines solchen Gesprächs ist hilfreich?

    Worauf kommt es hier an?


    LG

    Auf den Punkte wollte ich hinaus. Die BASS liefert keine konkreten Zeitangaben (Empfehlungen) für die einzelnen Schulleitungsmitglieder (Didaktische Leitung, stv. Schulleitung, ...) an einem Gymnasium, einer Gesamtschule, ...

    Obwohl viele Schultypen durchaus vergleichbar wären. (Berufsschulen bilden sicherlich am ehesten eine Ausnahme.)


    Das bedeutet, in zwei benachbarten Gymnasien könnte eine unterschiedlich hohe Zahl an Entlastungsstunden für die Stelle der Oberstufenkoordinatorin oder der didaktischen Leitung verwendet werden!


    Hat jemand von der rheinischen Direktorenkonferenz bei der Landtagsanhörung am 04.02.2009 gehört? Hier sollen sich Angaben dazu finden. Ich konnte im Netz leider nichts dazu entdecken.

    Zitat

    An die Entlastung für die Oberstufenkoordination kann man nicht rütteln, weil es in der BASS (?) steht, ...


    ...Die Höhe der Anrechnungsstunden, die der Schule und der Schulleitung zustehen, kannst du ja mit Hilfe der hoffentlich bekannten Vorschriften aus der Bass entnehmen...


    Im Vorfeld habe ich bereits nach einem entsprechenden Verweis zur Oberstufenkoordination gesucht. Leider bin ich in der BASS nicht fündig geworden. Hat jemand einen konkrete Quelle.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    in unserer Schulleitungsrunde gab es in letzter Zeit Diskussionen zu den Entlastungsstunden der einzelnen Abteilungen.

    Mich würden eure Erfahrungen an anderen weiterführenden Schulen interessieren?


    Zählt die Schulleitungsrunde, bei uns 1 mal 45min, als Unterrichtsstunde oder besitzt sie keine „Wertigkeit“?


    Welche Entlastungsstunden entfallen auf die Abteilungen 1 bis 3?

    Schule in NRW, ca. 1000 SuS, Jahrgang 5 bis 13


    Bei uns sind es derzeit jeweils 3 mal 45 Minuten.

    Was ich als knapp bemessen empfinde!


    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Werbung