Beiträge von Regenbogenmaya

    Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Beurteilung des Schulleiters ein ziemlich großes Gewicht hat - zumindest kenne ich es so.


    Und: Kann man denn einfach die Schule wechseln? So mittendrin


    Ein Schulwechsel ist im bestimmten Fällen möglich und auch notwendig. Persönlich habe ich auch eine Freundin, die ihre Schule gewechselt hat.

    Zur Beurteilung kann ich nicht viel sagen. Das wird sicherlich je nach Bundesland anders gewichtet. Darüber sollte man sich aber nicht auch noch Gedanken machen, wenn man kurz vor einem Wechsel/Abbruch steht.

    Huhu,


    ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich befand mich in einer ähnlichen Lage vor einem Jahr. Es ist einfach sehr viel "Neues" was auf einen zukommt im Referendariat. Ich kann dir nur raten, dir zunächst erstmal Zeit zu nehmen für dich. Wenn du krank bist, dann bist du krank. Wenn dir gerade nur zum Weinen ist, wenn du an deine Ausbildungsschule, Unterrichtsplanung etc. denkst, dann ist das ein guter Grund. Zumal du auch nicht unvorbereitet und geschwächt in den Unterricht gehen solltest. Das würde dich nur noch mehr verunsichern. Ich kann alles sehr gut nachvollziehen. Ich wollte vor einem Jahr auch alles hinschmeißen und hatte bereits dies dem Studienseminar und der Ausbildungsschule mitgeteilt.... Durch die damalige Lage, hatte ich das "Glück", dass die Schulen teilweise geschlossen waren und man zwar das Homeschooling organisieren musste, es dennoch sehr entlasten für mich war. Danach konnte ich wieder mit neuer Energie starten und nun habe ich bald meine Prüfung und es ist alles gut. Ich hänge noch immer lange an meinen Entwürfen. Das liegt aber auch daran, dass ich mir sehr viele Gedanken mache und es mir manchmal schwer fällt mich festzulegen. Eine Sache die ich für mich aus der Zeit mitgenommen habe ist, dass man auf sich selbst hören sollte und sich nicht so abhängig von den Mentoren macht. Mentoren wissen es manchmal auch nicht besser.... Zumal eigentlich so gut wie jede Lehrperson Mentor/in an der Schule werden kann. Ich habe mir auch schon viel Mist anhören müssen. Klar gab es auch konstruktive Kritik, aber mir hätte zum Beispiel am Anfang des Refs eine engere Betreuung auch mehr geholfen. Allerdings ist dazu nicht jeder Mentor bereit und ggfs. auch fachlich nicht in der Lage. Da sollte auch jeder Mentor bereit sein, auch mal Zeit zu haben und sich die Zeit zu nehmen. Ansonsten kann man es auch sein lassen. Daher würde ich mich mit anderen Referendaren oder auch anderen Kollegen an der Schule austauschen, wenn das möglich ist. Schildere auch deinem Studienseminar deine Sorgen und Ängste. Ich hätte gerne damals auch die Schule gewechselt. Es hat einfach vieles nicht gepasst. Ich konnte allerdings im Gespräch mit dem Seminar nicht so offen sprechen und habe dies bis heute etwas bereut. Also erklär der Leitung deine Situation an der Schule und was dir helfen könnte. Ich sehe es auch so, dass man solche Dinge melden sollte, bzw. offen aussprechen sollte. Ansonsten ändert sich dort auch nichts.

    Es ist völlig normal, dass es Referendare gibt, die einfach tougher, selbstsicherer oder entspannter sind. Manche haben auch mehr Erfahrungen schon vor dem Ref. durch Lehraufträge sammeln können. Lass dich davon nicht verunsichern. Man schafft nur das, was man gerade schaffen kann! Ich wünsche dir alles Liebe! Leider kann ich dir bei deinen Fächern und deiner Schulstufe nicht helfen.

Werbung