Beiträge von Biologikus

    Ich kenne einige Kuk, für die die Mittelschule zunächst nur eine Verlegenheitslösung war und die jetzt nicht mehr dort weg wollen. Wenn Du nur halbwegs einen Draht zu Schülern hast, würde ich in der Hinsicht keine Probleme erwarten.

    Danke. Ja, ich mag meine SuS schon und ich würde mit vielen auch gerne mehr Zeit verbringen, als die 45´ Fachunterricht Man hört halt auch immer so Geschichten von der MS…

    Ok, das ist was anderes (und das sehe ich auch so)!

    Das ist genau mein Problem. Ich denke, dass ich in der Fachdidaktik schon ganz gut bin. Physik müsste ich an der neuen RS halt schon noch viel dazulernen. Aktuell habe ich, wenn es Probleme gibt, meist in sehr schwierigen Klassen eher Disziplinprobleme. In „braven“ Klassen läufts gut. Ich finde es aber auch schwer, eine Konstante Linie aufzubauen, wenn man eine Klasse nur 2 mal in der Woche sieht.

    Schafft man es also in der MS durch den intensiveren Kontakt eher, eine gute Bindung und Disziplin aufzubauen, oder muss man dazu einfach der richtige Typ sein? Ich finde das schwer einzuschätzen.

    Wie sicher ist denn deine Stelle an der privaten Schule? Bei einer Freundin (Biologin) wurde der Vertrag plötzlich nicht mehr verlängert. Sie sagte auch, dass sie mit sehr wenig Geld (800€ Netto Steuerklasse 5), Stundenzahl glaube ich 12, bin aber nicht sicher, nach Hause gegangen ist. Letztendlich wollte sie es auch nicht mehr.


    Wenn du das Ref. machst, arbeitest du anschließend immerhin noch 20 Jahre. Ich würde es machen.

    Ich würde die Stelle von jemanden übernehmen, der pensioniert wird. Somit eigentlich unbefristet. Ich würde A 12 bekommen, allerdings natürlich versteuert. Im Vergleich zu meiner aktuellen Schule ist es trotzdem etwas weniger. Aber weniger weit zum fahren und (hoffentlich) angenehmere Schüler.

    Aber wie gesagt, das ist die eine Möglichkeit, die andere ist das Referendariat für die Mittelschule. Das Risiko ist etwas überschaubar, da ich auch anschließend an einer Mittelschule (privat) eine Anstellung in Aussicht habe. Hier ist die Bezahlung allerdings noch mal etwas schlechter. Dafür ist die Schule sehr nett. Ich tu mir verdammt schwer mit der Entscheidung. Lange gab’s gar keine Optionen, plötzlich zwei 😏

    Habs grad gelesen. Krass, ja dann mach es, klar

    Das ist deutlich!

    Würdest Du den Quereinstieg in die Mittelschule auch ohne Aussicht auf Verbeamtung einer weiteren Anstellung an einer privaten Realschule inklusive einem fachfremden Unterrichtsfach vorziehen?

    Ich hätte sogar Aussicht auf eine Anstellung an einer Mittelschule bei uns in der Nähe (allerdings auch keine Verbeamtung).

    Der Vorteil von dem Quereinstieg wäre halt, dass ich dann endlich anerkannter Lehrer bin und auch in jeder staatlichen Mittelschule angestellt werden könnte. Der Nachteil ist das geringere Gehalt als meine Kollegen (Beamte) und der Umstieg von der Realschule zur Mittelschule. Vielleicht ist es aber auch eine tolle Erfahrung? Vielleicht ist das intensive Arbeit mit einer Klasse an der MS auch schöner als der ständige Wechsel an der Realschule von Stunde zu Stunde? Ich kann das einfach nicht einschätzen. Wie sieht Ihr das?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich kann das gut nachvollziehen und kann mir vorstellen, dass man auch durchaus nicht nur Nachteile gegenüber den Jungen hat! Es ist halt ein großer Schritt aus einem Angestelltenverhältnis mit recht guter Bezahlung in das Referendariat zu gehen. Da bin ich mir noch unsicher. Außerdem ist es doch auch eine große Veränderung von der Realschule zur Mittelschule. Das kann ich einfach noch nicht so ganz einschätzen. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Schulsystemen?

    Hallo zusammen,

    Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Bin Diplom- Biologe über 45 und arbeite seit über 10 Jahren als Bio/Che (5-10) und Physik (Stufe 8) Lehrer an einer privaten Realschule in Bayern. Durch einen Umzug und eigene Kinder ist die Pendelei eine große Belastung. Lange habe ich Stellen in Wohnortnähe gesucht. Da ich kein Staatsexamen habe, darf ich nur an privaten Schulen arbeiten.

    Daher habe ich mich für den Quereinstieg beworben und ich bin optimistisch, dass es klappt. Leider fehlt mir aber die Erfahrung an der Mittelschule und ich bin nicht sicher, wie es in meinem Alter sein wird, ins Ref zu gehen und sich trotz meiner Berufserfahrung in die Rolle eines Lehrlings zu begeben.

    Hat jemand von Euch Ähnliches vor oder hier Erfahrungen?

    Ist die Arbeit an der MS tatsächlich so viel mehr Erziehung als Inhalte vermitteln?

    Ist es vielleicht auch besser und befriedigender, als Klassenlehrer zu arbeiten als als Fachlehrer, der ständig die Klassen wechselt?

    Wie „ schlimm“ ist das Referendariat?


    Vielen Dank!

Werbung