Wenn der Kollege groß erzählt, er habe sich mehrere Rippen gebrochen und seine Schulter sei "zertrümmert" und sich kurz danach bei körperlich sehr belastenden Arbeiten zeigt, dann muss er sich nicht wundern, wenn das im Kollegium negativ auffällt. Es gibt ja auch die Optionen, sich bzgl. Diagnosen bedeckt zu halten (oder die Wahrheit zu sagen).
Andererseits finde ich es auch falsch, wenn Kolleginnen sich nicht trauen, mal kurz im Supermarkt etwas einzukaufen, während sie krankgemeldet/-geschrieben sind.