Beiträge von Amelie444

    Hallo Amelie444,


    Was genau macht dich so fertig? Warum fühlst du dich nicht gut genug? Was erzeugt das Gefühl von Einsamkeit? In welcher Schulart bist du denn, versuche vielleicht zuerst, konkreter zu fassen, was das Problem ist

    Besonders schlimm ist die ständige Bewertungssituation. Gleich ob es sich um UB's handelt oder meine Mentorin zuschaut.


    Meine Mentorin ist sehr anspruchsvoll. Ständig setzt sie mich unter Druck mit Kommentaren, welche mir nicht weiterhelfen. Zum Beispiel: " Pass auf, dass du nicht durch die Lehrproben fällst!"

    " Wenn man sensibel ist, hat man Probleme im Referendariat!" ,"Vielleicht rede ich mal ohne dich mit deiner Seminarleitung über dich!". Einmal ging es mir zum Beispiel nicht gut. Ich hatte Bauchschmerzen. Dann sagte sie :" Du bist nicht belastbar!"


    Ich fühle mich manchmal so unterdrückt von ihr. Besonders fies sind die Drohungen, dass sie vllt mal mit meiner Seminarleitung spricht.


    Das verletzt mich und macht mir Angst. Sage ich ihr dies, so ist das eine Bestätigung für meine Unfähigkeit/Sensibilität. Für sie zumindest.


    Ganz schlimm war es nach dem letzten Unterrichtsbesuch.

    Dieser war eigentlich ganz gut. Die Std hatte ein paar Schwachpunkte. Aber es war nichts gravierend falsch.


    Danach hat sie mich richtig fertig gemacht. Mir gesagt ich sei unfähig zu Tiefgang etc. Sollte über einen Abbruch nachdenken.....


    Meine Seminarleitung ist anspruchsvoll und schwer einschätzbar. Grundsätzlich kann ich nicht einschätzen, wie diese zu mir steht.


    Das erschwert die Situation zusätzlich.

    Hallo,


    ich liebe diesen Beruf und das Unterrichten. Aber: Das Ref. macht mich echt fertig. Manchmal liege ich in meinem Bett und weine.

    Geht es irgendjmd ähnlich? Oder ging es jemandem auch so schlecht im Referendariat?


    In letzter Zeit denke ich so oft daran alles hinzuwerfen :*(

    Oft fühle ich mich auch einfach nicht gut genug und denke, dass ich die Lehrproben nicht schaffen werde.


    Ende Juli hätte ich das erste Jahr geschafft. Dann kommt die zweite Runde und die LP's im Januar.

    Falls ich durchhalte.


    Ich habe das Gefühl, dass ich die Einzige bin, welcher es so geht.

    Der Zusammenhalt in meiner Seminargruppe ist auch nicht so gut. Das kommt erschwerend hinzu.


    Meine Schule ist okay. Wobei da jeder sehr auf sich gestellt ist.

    Ich fühle mich so alleine und hilflos.

    Gleichzeitig ist es mir peinlich, dass es mir so schlecht geht.

    Andere schaffen es ja auch bzw. haben es geschafft.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich.

    Oder einfach nur ein paar Worte.

    Gerade sehe ich einfach kein Licht am Ende des Tunnels.


    Amelie

Werbung