Beiträge von qamqam

    Das war gar nicht als Warnung gemeint, sondern als Hinweis darauf, dass Versetzungen als Beamter schwieriger sind denn als Angestellter.

    Innerhalb Hamburgs nicht wirklich (wg. selbstverwaltete Schule). Wenn man sich als Beamtin an anderem Standort bewirbt, kann die alte Schulleitung einmal problemlos und ein weiteres Jahr später nur mit sehr viel Begründung die Freigabe verweigern. Letzteres nie im Umfeld erlebt. Im Idealfall spricht man ja vorher mit der abgebenden SL und erzielt Einvernehmen über die persönliche Weiterentwicklung. Es ist ja auch recht unklug, jemanden auf Krampf am Standort halten zu wollen, der dort unzufrieden ist. Das macht man vielleicht wirklich nur, wenn der einzige Informatik Sek2 Lehrer oder die Sprachlernberaterin gehen, ohne dass irgendwo Ersatz in asicht wäre.

    Also: Schulwechsel in Hamburg sind ganz und gäbe und laufen weitgehend einvernehmlich ab.

    Hallo, ich schließe mich weitgehend an.


    Jedoch verstehe ich die Warnung vor dem Schulwechsel von Fossi74 gar nicht. Beim Schulwechsel innerhalb eines Bundeslandes ist es egal, der Dienstherr und damit auch das Zulagenmodell bleiben gleich.


    Beim Wechsel des Bundeslandes ändert sich der Dienstherr und damit das Zulagenmodell, im Groben läuft es aber doch überall auf 50:50 Teilung zw. PKV und Zulage heraus, bei nur Unterschieden im Detail. Auch die Prämie KV wird sich nur geringfügig ändern.


    Die Übertragung der Ruhegehaltsansprüche zwischen den Bundesländern läuft doch auch völlig problemlos. Das regeln Staatsverträge.


    Im Übrigen, Hamburg fragt gar nicht erst, man wird immer erstmal Beamtin auf Probe, wenn man eine unbefristete Stelle besetzt und keine Sachgründe dagegen sprechen. Wenn man nur angestellt werden wollte, müsste man dies schon aktiv betreiben. Zu SH habe ich keine Detailkenntnisse.


    Viel Erfolg beim Bewerben

    Ich weiß, es geht um NRW/ Nds, aber nur um das mal etwas in die Bildungslandschaft einzuordnen:


    Für Hamburg würde auch mit Mathe mit Note 3,0 die Stellensuche schon echt schwer, mit viel Glück kommt man an einer Schule mit enormen Rekrutierungsschwierigkeiten an sehr schwierigem Standort unter ( Selbstverantwortete Schule entscheidet in HH weitgehend autark).


    Ab 3,3 (3-) stellt sich vielmehr sogar die Frage nach Verbeamtung, ab 3,7 (4+) würde sogar die Angestelltenstelle nur befristet vergeben. Bezogen auf Stex.2


    Also, wenn man etwas raten kann, dann: Sieh irgendwie zu, dass die Note nicht allzu schwach wird.



    Zum Aspekt fachfremd : Wenn bei uns ein Bewerber direkt aus dem Ref tönen würde, er/sie könne x, y und z locker fachfremd unterrichten, wäre das im Bewerberfeld ein derart dickes Minus, dass es eigentlich schon aus wäre. Grund: Offensichtliche Fehleinschätzung der Bedeutung von Fachdidaktik, von fachlicher Ausbildung und völlige Überschätzung des eigenen Anfänger-Kompetenzniveaus. Also komm mal zügig von diesem Ross runter! Da hast du dich echt gedanklich verrannt.


    Ansonsten:


    Viel Erfolg

    Letztlich kann hier niemand sagen, wie es für dich nach etlichen Jahren, nach Studium und Vorbereitungsdienst, wirklich aussieht.


    Höchstens als allgemeine Richtungsschnur:


    Bundesländer mit nur noch zweigliedrigem System, Gymnasium und Gemeinschaftsschule ( Gesamtschule, Stadtteilschule... Name egal), in denen auch die zweite Säule neben dem Gymnasium zum Abitur führt, sind bezüglich des studieren Lehramts meist sehr durchlässig.


    Bundesländer mit noch dreigliedrigen System weniger durchlässig, aber bei Mangel doch oft möglich.


    Bereits jetzt gibt es mehrere Bundesländer, die alle perspektivisch A13 bezahlen.


    Viel Erfolg

    Du bist in NRW und willst dort wohl auch bleiben. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Daher rate ich, den Blick etwas über den NRW Tellerrand zu heben.


    Und da zeigt sich: Sowi/Geo ist in mehreren Ländern sogar de facto mit Einstellungs"verbot" belegt, weil oft in Sek I nur ein Fach.


    Bildende Kunst ist tatsächlich auch überhaupt nicht der Knüller, als der es zuvor gehandelt wurde. Es gibt zwar nicht so viele Bewerber, aber auch weniger Unterrichtsstunden, weil nach zahlreichen Bildungsplänen ab ca Jahrgang 7 nur noch WP Fach neben anderen Künsten. In Kombination mit Sowi auch echt ungünstig.


    Bio, ist das irgendwo ansatzweise Mangel? Nö.


    Deutsch? Englisch? Klar, Hauptfach braucht es immer. Vor allem, wenn du auch regelmäßig als Klassenlehrer eingesetzten werden willst/sollst. Aber auch vielerorts Schwemme im Sek II Lehramt.



    Aussichtslos? Nein - Gesucht wird vor allem Primar und Sek I, nur LA Sek II ist absehbar überlaufen. Da ist meines Erachtens die bedenkenswerte Perspektive. - Und manche Bundesländer zahlen dort ja auch A13.


    Viel Erfolg !

    Rala: Am ehesten über die öffentlichen Daten zu Anwahlverhalten Einschulung 5. Klasse, wenn da eine Schule mitten in der Stadt nur 50, 60 Erstwünsche hat, sagt dies viel über die Wahrnehmung dieser Schule im Viertel und in den umliegenden Grundschulen aus. *geogr. Gründe wie Elbinsel, Randlage o.ä. außen vor gelassen.


    Außerdem sind Teildaten der Ergebnisse der Schulinspektion öffentlich einsehbar. Da wirst du viel über die innere Verfasstheit, Identifikation Kollegium und Leitung, Modernität Konzept u.ä. ersehen können.


    Und nicht zuletzt und ganz profan, Sieh dir die Websites der Schulen an. Ist das strukturiert und modern, gepflegt, übersichtlich, aktuell, schülerorientiert... oder ist das eine Website aus der Internet Steinzeit mit 2018er Meldungen unter "Aktuelles"?

    Hallo, nun muss ich doch zum ersten Mal etwas schreiben, bevor diese einseitige Darstellung allein da steht...


    Sicher gibt es wenige einzelne STS, an denen die geschilderten Zustände anzutreffen waren, vielleicht noch sind, so wie es an allen Schulformen in allen Bundesländern schwach geführte Schulen, wenig motivtierte Lehrkräfte oder überhand nehmende Erziehungskonflikte im Einzelfall geben mag.

    Die Schilderung von Symmetra trifft aber auf die Mehrzahl der STS definitiv nicht zu.


    Wieviel erzieherische zu tun ist - hängt primär von Stadtteil ab, ist an STS nur tendenziell mehr als am Gymnasium. Auch am Gymnasium gibt es Probleme. In HH ist der Elternwunsch das Goldene Kalb, weshalb jeder aus Klasse 4 an jeder weiterführende Schule angemeldet werden kann. De facte ist es oft so, dass viele Eltern weniger nach der Schulform, sondern nach Konzept, Schwerpunkten, Lage und Buslinien usw entscheiden. Da ist dann der Erstwunsch ein Gymnasium, der Zweitwunsch eine STS und dann noch 3. ein Gym. Solche gemischten Anmeldebögen sind häufig.


    Ja, Inklusion liegt ganz überwiegend bei den STS, das stimmt - aber dort ist auch massiv mehr Personal, mehr Sachmittel, mehr Räume, kleinere Klassen.

    Leitung - ist unabhängig von Schulform.

    Kollegium - unabhängig von Schulform.

    Schulentwicklung - ist sicher aufgrund eines höheren Innovationsdrucks an STS höher als an vielen Gymnasien.


    Das Hamburger AZM ist sicherlich für manche problematisch.

    Ich habe aber mit Deutsch und PGW niemals mehr als 23 Stunden gearbeitet oder 24, dann aber schon ohne VB. Mit Sport und Bio würde das anders aussehen, das stimmt. Aber dieses Problem ist schulformunabhängig. Der Einsatz mit 32 Stunden, wie oben geschildert, ist rechtswidrig und es erscheint mir völlig unvorstellbar, dass das so gelaufen war, wie dargestellt. Ich verbuche das unter polemischem Hörensagen.


    Zur gefühlten Leistungsspreizung: Hamburg evaluiert sämtliche Schüler bzw Kompetenzen so umfassend, wie vielleicht kein anderes Bundesland. Natürlich sind die Werte an STS in der Sek I im Mittel deutlich unter denen der Gymnasien -was auch sonst.

    Aber Achtklässlerniveau in der Studienstufe? - das ist doch einfach nur Polemik, sorry. In der Studienstufe sind die Leistungen objektiv gemessen (IfBQ, KESS) zwischen beiden Schulformen nah beieinander. Geringer Vorsprung des Gymnasiums. Dto in den Abschlussnoten Abitur: Gym meist 0,3 Pkt. vor STS.


    Mein Rat:

    Überlege dir, welche STS interessant sind, fühle dort bei SL vor, ob überhaupt absehbar Bedarf in deinen Fächern gesehen wird, wenn ja, frage nach einem Hospitationstag. Aber wenn du nicht gerade Physik, Musik oder vielleicht noch Mathe mitbringst oder bei anderen Fächern mit 1,x Noten daherkommt, aus anderen Gründen passgenau zum Konzept der Schule passt, werden dich gerade die vielen guten STS auch nicht offen umwerben. Nur die wenigen schwachen STS "nehmen jeden". Die ganzen guten STS suchen sich ihr Personal aus.


    Viel Erfolg !

Werbung