Beiträge von Shako

    Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr Lehramt studieren (an Gymnasien,nds), meine Entscheidung läuft jedoch auf zwei Nebenfächer hinaus, nämlich Sport und Biologie mittels einer Sondergenehmigung. Mir wurde schon gesagt, dass es dadurch zu Überschneidung in den Vorlesungen kommen kann. Solange dies nur im Bachelor ist und ich es mir dennoch zurecht legen kann, kann ich es noch hinnehmen. Jedoch besteht bei dieser Kombi inzwischen bei mir die Befürchtung, nach dem Studium nicht an einer Schule angenommen zu werden. Kann ich mit Biologie und Sport als vollwertiger Lehrer angesehen werden und dennoch meine Stunden vollbekommen ? Glaube es sind ja ca.28 Stunden, die man in der Schule leistet. Es muss also genug Klassen mit bedarf an Biologieunterricht geben. Da ich an eine IGS möchte und dort die Fächer unter Naturwissenschaften zusammengefasst werden, hoffe ich, dass das irgendwie noch funktioniert.

    Frage: Ist es wirklich so, dass ich Schwierigkeiten bei der Jobsuche haben werde und möglicherweise als bio Lehrer meine Stunden nicht vollbekomme und nur Teilzeit angestellt werde(statt Verbeamtung)?

    Da Sport so ein kleines Fach ist, habe ich es in meiner Frage außen vor gelassen. Möchte auch unbedingt in meiner Stadt bleiben.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Kennt ihr welche mit 2 Nebenfächern ? Was hält ihr von meiner Kombi ? Wäre auch ein drittfach im Nachhinein möglich und wie schwierig ist es noch ein drittfach zu machen ? Bekommt man generell sofort einen Job nach dem Studium, wenn man Hauptfächer hat ?

Werbung