Die spinnen, die Römer!
Beiträge von xxheliaxx
-
-
versetzungsgefährdet
-
-
-
innerer Friede
-
-
-
-
-
-
Müsste das nicht eine und-Sache sein?!

Wenn ich wählen muss, dann eher Plätzchen.Plätzchen/Stollen kaufen oder selber machen?
-
joa, mit Schokolade, kandiert, gesalzen und ab und an pur
DUUM freut sich auf den ersten Schnee.
-
-
-
Und dann besprechen wir den Förderplan mit den Eltern (in Ansätzen!), auf dem Deckblatt haben wir den Förderschwerpunkt notiert (siehe "Förderplaner") und NUR das Deckblatt sehen die Eltern. Sie unterschreiben dann dort.
laleona: Bei uns sehen die Eltern den Förderplan, der bei uns so aussieht: Förderplan blanko.pdf.
-
Wer liest bei euch die Förderpläne und könnte daran kritisieren?
Palim: Danke für die Hinweise.
Naja, die Kollegin, die sie sehen will und dafür verantwortlich ist, dass sie geschrieben werden, und die Eltern und SuS, denen man sie vorlegt. Ggf. auch noch diejenigen, die Anfang Feb. vom LaSuB zu uns kommen, um sich alles anzusehen. -
Uns wurde gesagt, wir sollen uns EINEN Schwerpunkt raussuchen und diesen vertiefend bearbeiten und für diesen einen Fördermöglichkeiten erarbeiten, die auch durchführbar sind. Also Grobmotorik, Sprache, Schriftsprache, Sozio-Emotionalität... klar sind das jetzt unterschiedlich große Bereiche. Aber so in die Richtung halt.
Den Rest an Förderbedarf schon festhalten, aber nicht komplett ausarbeiten.
Du kannst ja bei nahezu jedem Förderschüler "Lesetraining" uä aufschreiben. Dann machst du das auch, aber wenn es nicht der Schwerounkt ist, musst du es nicht vertiefen.
laleona: Das ist ein sehr guter Hinweis und macht auch viel Sinn. Danke dir!

Und wie gesagt, wenn du künftig zu Schuljahresbeginn einen Rundumtest Mathe/Deutsch Grundfertigkeiten machst, hast du schon mal was in der hand. Dazu könntest du Themen aus dem Vorjahr nehmen, z.B. verschiedene Übungen aus Arbeitsheften, die einen groben Überblick über verschiedene Bereiche geben.
Quittengelee: Darauf werde ich definitiv beim nächsten Mal achten, sodass ich auf mehr zurückgreifen kann. Dankeschön!

Annelie: Das ist ja toll!!! Danke!

-
Und wie gesagt: ohne Diagnostik keine Förderung. Auf welchem Weg hast du bislang erfahren, was deine Schüler*innen (nicht) können? So ganz ausm hohlen Bauch würde mir auch nicht zu jedem Kind was einfallen, das über Allgemeinplätze hinausgeht.
Quittengelee: Den größten Teil durch eigene Beobachtungen seit Anfang September, ein bisschen durch das studieren der Schülerakten oder durch Förderpläne, obgleich letztere zum Teil nicht den Eindruck widerspiegeln, den ich von den Schülern habe. Ist das normal oder liegt das an meiner mangelnden Erfahrung?
Zudem habe ich größere Probleme Fachspezifisches festzumachen. Sozialverhalten, Emotionalität, Arbeits- und Lernverhalten fällt mir nicht so schwer. Klar weiß ich, wer richtig schlecht liest oder ich weiß, wer in Englisch z.B. ganz schwach im Schreiben ist. Das ist aber mMn recht wenig, was ich dazu sagen kann. Zudem fällt mir nicht bei jedem etwas markant förderfähiges in Deutsch und Englisch ein. Es ist echt schwierig, so etwas für jeden Schüler genauestens anzufertigen, und neben dem Unterrichten sowie den Klassenlehrertätigkeiten auch noch auf alles ein Auge zu haben, was in den Förderplan soll.
Es gibt halt auch vieles, was allen SuS schwer fällt, z.B. bestimmte Grammatikthemen in Deutsch. Gehört das dann bei allen in den Förderplan? Dann explodiert der doch, oder? -
Zauberwald: Danke. Ja, das hatte ich auch gesehen. Nur fand ich es noch zu abstrakt. Ich kann mir, wie schon gesagt, erklären, warum es Förderpläne gibt und was darin stehen sollte. Jedoch hängt es an den Formulierungen und wie spezifisch das Ganze sein muss. Ich hab jetzt 7 von 15 fertig. Ob die so in Ordnung sind, keine Ahnung, aber das werde ich vermutlich eh nur durch ein Gespräch mit der verantwortlichen Kollegin herausfinden.
-
Wir haben als Schule den digitalen "Förderplaner", nicht gerade supadupa, aber nicht ganz verkehrt, Vielleicht kannst du irgendwo mal reingucken, Probeversion oder so?
Das sieht sehr interessant aus! Hat auch viele Funktionen. Dankeschön!

Werbung