Beiträge von Sarah2002

    Bräuchtest du dann nicht auch noch zumindest berufsbildende Schulen und Förderschulen?

    Guten Morgen Plattenspieler,

    Sie haben selbstverständlich Recht, valide ist vielleicht das falsche Wort.


    Also grundsätzlich geht es in der Masterthesis ja um die genutzte Methode, bzw. mit welcher Methode die Interviews ausgewertet werden. Ich habe auch von Studenten gehört, die die Interviews komplett fälschen, schließlich kann es keiner kontrollieren und dem Betreuer geht es nur darum zu sehen, wie man die Methode anwendet. Das kommt für mich aber nicht in Frage und außerdem finde ich das Thema persönlich sehr interessant (daher habe ich es ja gewählt).

    Meine Befragungen beschränken sich auch auf NRW. Klar, nicht in jedem Bundesland herrschen gleiche Bedingungen und Fortschritte und klar, es gibt nicht nur Haupt-, Real,- Grundschule und Gymnasium und selbstverständlich wäre es für eine valide Studie notwendig entsprechend viele Experten aus jedem Bundesland zu allen Schulformen zu befragen, das geben aber die Rahmenbedingungen einer Masterthesis nicht her (--> für Transkription und Auswertung eines 60 minütigen Interviews plant man i.d.R. 10-15 Std. Außerdem beginnt die Masterthesis ja nicht mit den Interviews, die sind eher der Abschluss um Grundlagen und Recherche zu widerlegen oder zu bestätigen).


    Valide trifft also nicht ganz, ich habe nur gemerkt, dass es natürlich große Unterschiede zwischen Grundschule und Gymnasium gibt, daher würde ich gerne auch Lehrer von Real- und Hauptschule befragen, evtl. auch Gesamtschule. Da ich aber dann zu jeder Schulform 3-4 Interviews möchte (Grundschule habe ich 4, Gymnasium 3) geht das wieder an die Grenze des für mich Machbaren und Rahmenbedingungen (8-16 Interviews für eine Masterarbeit, mein Betreuer sagte sogar als absolutes Minimum 5 Interviews). Ich arbeite nebenbei und habe zwei Kinder, so dass ich auch nicht allzu flexibel bin, was das schreiben angeht 😅.


    Liebe Grüße,

    Sarah

    Also grundsätzlich geht es in der Masterthesis ja um die genutzte Methode und mit welcher Methode die Interviews ausgewertet werden. Mein Betreuer hat sogar gesagt, ich bräuchte als absolutes Minimum 5 Experteninterviews. Eine qualitative Auswertung ist ja nicht zu vergleichen mit quantitativen Fragebögen, wo man nur ankreuzen muss und dann 150 benötigt. Selbstverständlich kann diese Arbeit nicht dazu dienen, einen komplett validen Querschnitt zu erstellen. Zudem beschränken sich die Befragungen auf das Bundesland NRW. Klar, nicht in jedem Bundesland herrschen gleiche Bedingungen und Fortschritte und klar, es gibt nicht nur Haupt-, Real,- Grundschule und Gymnasium und selbstverständlich wäre es zielführender , entsprechend viele Experten aus jedem Bundesland zu allen Schulformen zu befragen, das geben aber die Rahmenbedingungen einer Masterthesis nicht her (--> für Transkription und Auswertung eines Interviews plant man i.d.R. 10-15 Std. Außerdem beginnt die Masterthesis wohl nicht mit den Interviews, die sind eher der Abschluss um Grundlagen und Recherche zu widerlegen oder zu bestätigen).


    Ich habe nicht um Unterstützung für eine bundesweit geltende Studie gebeten, sondern lediglich im Rahmen meiner Masterarbeit. Eine entsprechende Studie wäre sicher äußerst hilfreich und interessant, lässt sich jedoch in fünf Monaten wohl kaum auf die Beine stellen. Vorallem als berufstätige Mutter mit Kleinkind zuhause, dass am Montag den ersten Kindergartentag hat und einem Schulanfänger dessen erstes Jahr hauptsächlich ebenfalls im Distanz- und Wechselunterricht statt gefunden hat.


    Danke ein einfaches "kein Interesse" oder gar keine Reaktion auf meine Anfrage hätte gereicht.....

    Lieber DpB,


    zunächst vielen Dank für deine Rückmeldung :)

    Ich weiß, dass da noch einige fehlen, aber ich muss irgendwo eine Grenze ziehen, es soll ja keine Doktorarbeit werden 😅 Ich dachte ja auch erst, mit den 8 Lehrern, die ich kenne, bin ich gut bedient, aber bei den Gesprächen bisher (vier mal Grundschule, zwei mal Gymnasium), habe ich dann schnell festgestellt, dass zwar viele Punkte ähnlich, aber auch viele wichtige Punkte erheblich unterschiedlich sind. Daher suche ich jetzt eben kurzfristig wenigstens noch Real- und Hauptschulpädagogen, um zumindest etwas differenzieren zu können 😆


    Vg. Sarah

    Guten Tag liebe Pädagogen,

    ich bin zwar kein Lehrer, aber ich benötige dringend Ihre Unterstützung.


    Für den Abschluss meiner Masterthesis suche ich noch dringend Pädagogen von Real- oder Hauptschulen für Experteninterviews. Ich habe bereits sechs Interviews geführt, allerdings kenne ich fast nur Grundschullehrer und zwei Gymnasiallehrer. Um ein valides Ergebnis zu erzielen, möchte ich aber alle Schulformen beleuchten. Ich habe bereits Emails an Schulen und Twitter-und Facebookbeiträge erstellt, Rückmeldungen kamen noch keine, daher nun diese Anfrage.


    In der Arbeit geht es um Distanzunterricht, Homeschooling und den Digitalpakt Schule.


    Die Interviews sind anonym. Weder Name, noch Schule, noch Stadt werden genannt oder abgefragt, allerdings sollten Sie Pädagoge in NRW sein.


    Die bisherigen Interviews lagen zwischen 20 und 35 Min.


    Die Interviews würden wir per Telefon führen und den Fragebogen kann ich gerne zur Vorbereitung vorher zu kommen lassen.

    Ich wäre schon mit jeweils zwei Interviews glücklich.


    Mit freundlichem Gruß,

    Sarah

    Guten Tag liebe Pädagogen,

    ich bin zwar kein Lehrer, aber ich benötige dringend Ihre Unterstützung.


    Für den Abschluss meiner Masterthesis suche ich noch dringend Pädagogen von Real- oder Hauptschulen für Experteninterviews. Ich habe bereits sechs Interviews geführt, allerdings kenne ich nur Grundschull- und Gymnasiallehrer, und um ein valides Ergebnis zu erzielen, möchte ich alle Schulformen beleuchten. Ich habe bereits Emails an Schulen und Twitter-und Facebookbeiträge erstellt, Rückmeldungen kamen noch keine, daher nun diese Anfrage.


    In der Arbeit geht es um Distanzunterricht, Homeschooling und den Digitalpakt Schule.


    Die Interviews sind anonym. Weder Name, noch Schule, noch Stadt werden genannt oder abgefragt.


    Die bisherigen Interviews lagen zwischen 20 und 35 Min.


    Die Interviews würden wir per Telefon führen und den Fragebogen kann ich gerne zur Vorbereitung vorher zu kommen lassen.

    Ich wäre schon mit jeweils zwei Interviews glücklich.


    Mit freundlichem Gruß,

    Sarah

Werbung