Beiträge von x21moon

    Hallo,

    ich bin noch im Studium und habe mir die Frage gestellt, ob ihr im Unterricht explizit darauf achtet, spezielle Trigger für SuS zu vermeiden? Wenn ja, wisst ihr im Vornherein, dass diese bei den SuS vorhanden sind oder behaltet ihr im Hinterkopf, dass der Aspekt SuS evtl. triggern könnte? Ich studiere Germanistik und die Frage kam in Bezug darauf auf, welche Lektüren im Deutschunterricht gelesen werden könnten und wie mit solchen Lektüren umgegangen wird, die aufgrund anderer Eigenschaften geeignet wären, aber aufgrund einer speziellen Thematik triggern könnten.

    Danke für eure Antworten.

    Ja, ich würde es wenn in der gymnasialen Oberstufe lesen lassen. Mein Betreuer hat u.a. Jelinek vorgeschlagen, daher ist das nicht ganz an den Haaren herbei gezogen. Allerdings stehe ich wie gesagt noch ganz am Anfang meiner Arbeit. Der Gewaltdarstellungen bin ich mir bewusst und auch, dass das triggern könnte. Allerdings tauchen solche Themen auch in Werken des Literaturkanons und der Hochliteratur auf und diese werden schließlich auch gelesen. Das müsste dann auch hinterfragt werden. Und in anderen Fächern wie Politik und Geschichte kann auch Gewalt vorkommen. Ich wollte mich wenn aber auch noch damit beschäftigen, wie es um Ersatzleistungen steht, falls das Werk für einzelne SuS nicht geeignet sein sollte.


    Zu Hinweisen auf offizielles Material außer dem Lektüreschüssel von Königs Erläuterungen wäre ich aber dankbar. Und ich wollte das inoffizielle Material auch nicht nutzen, sondern mir nur einen Überblick verschaffen, wie überhaupt mit dem Werk umgegangen wird.

    Hallo,

    ich studiere aktuell noch, möchte meine Bachelorarbeit in der Literaturdidaktik zum Thema Identität schreiben und bin momentan auf der Suche nach einer Primärquelle (Lektüre) dafür. Hat jemand von euch "Die Klavierspielerin" lesen lassen? Wenn ja, wie kam das bei den SuS an? Worauf habt ihr dabei den Fokus gelegt? Was waren die Lernziele? Habt ihr vielleicht Unterrichtsmaterial dazu, das ich mir anschauen dürfte?

    Die Geschichte ist doch sehr explizit und gewaltvoll, weswegen ich noch unschlüssig bin.

    Danke für eure Hilfe.

    Hallo,

    ich studiere Englisch und möchte ein Auslandssemester in Irland verbringen und im Bewerbungsprozess hat sich mir die Frage gestellt, ob Irland als Thema im Englischunterricht überhaupt behandelt wird. Ich kann mich, wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, nicht daran erinnern. Aber vielleicht habe ich es auch verdrängt oder das hat sich geändert. Ist Irland Thema in euren Bundesländern?

    VG

    Hallo,

    das hier ist zwar eher eine Frage, die sich auf das Studium bezieht, aber sie ist an "fertige" Lehrkräfte gerichtet.

    Ich studiere momentan noch im Bachelor Deutsch und Englisch für's Gymnasiallehramt und bin am Überlegen, im Master ein Drittfach dazu zu nehmen, mit dem Hintergrund, dass ich dann vielleicht mehr Ausgleich der beiden anderen Fächer habe - in Bezug auf Korrekturen. Da würden aber eigentlich nur Fächer für mich in Frage kommen, die auch nicht als die Korrekturärmsten gelten. Erdkunde wäre momentan mein Favorit. Hat jemand Erfahrung damit, ob das wirklich einen Ausgleich schaffen kann?

    Danke für die Antworten 😊.

Werbung