Beiträge von SusanneausST

    Hallo carla,

    Erwachsenenbildung zählt nicht.

    Mehrere Jahre Berufserfahrung + einschlägige Weiterbildungen = Stufe 1 ...

    Hallo in die Runde. Bin auch neu hier und fange zum 1.5.2022 an einer Gemeinschaftsschule an. Mein Einführungskurs beginnt allerdings erst im August.

    Jetzt Frage ich mich,ob ich gleich ab dem ersten Tag im Unterricht stehe oder wie läuft das?

    Hallo,

    diese Frage kann dir nur deine Schulleitung beantworten. In meinem Kurs war von "vollem Stundenumfang und Allein-Kampf", bis begleiteter Einstieg (Hospitation und Hilfe bei der Stundenvorbereitung) alles dabei.

    Das liegt einfach daran, dass manche Schulen personell super schlecht ausgestattet sind und es niemanden mehr gibt, der eine Begleitung auch noch stemmen könnte ...

    Die Auskunft ist so nicht ganz richtig. Wenn möglich, dann sollte man Probleme mit der Schulleitung besprechen. Häufig ist es aber so, dass die Schulleitung für die Probleme ausschlaggebend ist, dann muss man sich an die personalführende Stelle wenden, das ist nicht das LISA (zuständig für Fort- und Weiterbildung), sondern das Landesschulamt. Erfahrungsgemäß hilft im Behördenwust des Landesschulamtes der Lehrerbezirkspersonalrat am schnellsten weiter. Wenn man sich nicht sicher ist, wie groß das persönliche Problem ist und es für einen Schulwechsel "reicht", hilft auch der Lehrerbezirkspersonalrat weiter. Einfach anrufen und das Problem erläutern. Vorteil: Die Mitglieder der LBPR haben eine Schweigepflicht, der Beschäftigte muss nicht befürchten, dass sein Problem gleich "überall" bekannt wird. Kontakt: https://landesschulamt.sachsen…lehrerbezirkspersonalrat/

    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man sich ans LISA wenden soll?! Da steht LSA = Landesschulamt ...

    Kann man während unseres "Probejahres" eigentlich die Schule wechseln, falls es zu schlimm wird an der eigenen?

    JA! Wenn es an der Schule nicht klappt, wendet man sich zuerst an die Schulleitung. Wenn keine Lösung gefunden werden kann, soll man sich an das LSA wenden. Es wird versucht das Problem zu lösen. Wenn das nicht gelingt, hilft das LSA in der Regel bei der Suche nach einer neuen Schule, oder hat auch schon mal eine neue Schule parat, die Händeringend jemanden sucht.

    Hallo liebe Neulinge :victory:

    ich bin seit 1.1.2022 im Landesdienst. Ich bin an einer KGS im Sekundarbereich eingesetzt.


    Meinen Seiteneinsteigerkurs habe ich am 3.1. begonnen. Wegen Corona war die erste Woche im Online Format, was ich als ungünstig empfand. Die zweite Woche war für Hospitationen und Erkundung der Schule vorgesehen. Das sollte man gut organisieren und vor allem nutzen! Danach folgten 3 weitere Wochen Schulung in Präsenz. Aktuell dürfen alle Seiteneinsteigerkurse in Präsenz stattfinden.


    Für mich folgte an meiner Schule eine weitere Woche Hospitationen. Dann gab es nämlich Winterferien, die ich zur Unterrichtsvorbereitung genutzt habe. Seit den Winterferien unterrichte ich entweder alleine oder im Tandem, das kommt auf die Klasse und das Fach an.


    Nach Abschluss des Seiteneinsteigerkurses hat man 80 weitere Stunden Weiterbildung abzuleisten. Diese Weiterbildungen sucht man sich teilweise auf eltis. Hier sollte man natürlich immer mit der Schulleitung kommunizieren. Immerhin ist man dann immer mal wieder den ein oder anderen Tag nicht da. Außerdem kann man sich Beratungs-/Begleitungsstunden aus dem Kollegium anrechnen lassen. Man muss das dokumentieren! Bevor der Vertrag entfristet werden kann, muss es eine Überprüfungsstunde geben. Dazu muss man ein Portfolio vorlegen. Im Seiteneinsteigerkurs wird man euch sagen, wie das auszusehen hat. Es gibt in der Regel auch eine Vorlage. Da sich das ständig ändert, nützt es wenig, wenn ich meine Version des Portfolios hier poste.


    Im übrigen gibt es eine Handreichung für die Schulleitungen. Die Schulleitung hat besondere Verpflichtungen gegenüber Seiteneinsteigern. Dafür können den KollegInnen, die die Seiteneinsteigenden unterstützen, Stunden angerechnet bekommen. Die SchuleiterInnen haben vom LSA eine Schulung zum Umgang mit Seiteneinsteigenden bekommen.


    Ich wünsche euch einen guten Start in euren Schulen und viel Spaß beim Kurs. Nutzt die Zeit und vernetzt euch!

    Bg Susanne

    Hallo irmi,


    wenn man berufsbegleitend studiert bekommt man einen Studientag und somit eine Stundenreduzierung. Das duale Studienprogramm ist mit einem originären Lehramtsstudium nicht 1:1 vergleichbar. Das ist schon abgespeckt.


    Ich habe tatsächlich vor, nach meiner Bewährungsfeststellung, mein zweites Fach zu studieren und das Referendariat zu absolvieren. Vielleicht klappt das ja schon im nächsten Jahr, dann kann ich aus erster Hand berichten ... Bisher kenne ich nämlich nur Personen die es schon hinter sich haben, bzw. noch mitten drin stecken ...

    Hallo,

    vielleicht ist es auch ratsam das Landesschulamt zu informieren?

    Zumindest wurde mir gesagt, wenn es Fragen oder Unstimmigkeiten gibt, kann ich mich jederzeit an das LSA wenden, auch explizit in einem solchen Fall. Vielleicht ist ja ein Einsatz oder "Neustart" in einer anderen Schule möglich? Immerhin ist man auch als Seiteneinsteiger Angestellter des Landes und nicht der Schule ...

    Viel Erfolg!

    Hey,

    es freut mich für dich, dass du deinen Berufseinstieg wie gewünscht umsetzten kannst!

    Ich bin zwar in einem anderen Bundesland, aber manches ist ja doch für alle gleich. Außerdem stecke ich gerade noch im Seiteneinsteigerkurs, so heißt in Sachsen-Anhalt der vorgeschaltete Kurs.


    Hilfreich ist die Auseinandersetzung mit dem Schulgesetz und dem Lehrplan.

    Auf der Seite der KMK gibt es zahlreiche Informationen, welche Kompetenzen eine Lehrkraft mitbringen oder erwerben sollte.

    Inzwischen gibt es auch einige Bücher von ehemaligen Referendaren und auch Seiteneinsteigern, die man zur Einstimmung lesen kann.

    Hallo,

    ich habe seit bestimmt 20 Jahren einen Tinnitus auf dem linken Ohr. Aktuell ist er so laut, dass ich den Fernseher nicht verstehe. Wir haben die Untertitel für Hörgeschädigte angemacht ... Beim HNO habe ich leider keine Hilfe bekommen, aber ich war im Sommer bei der Mutter-Kind-Kur. Dort hat man mir gesagt, dass der Tinnitus auch gern mal von der Wirbelsäule kommt. Es soll eine bestimmte Art der Massage wirklich und nachhaltig helfen. Leider bin ich seitdem nicht mehr zum Orthopäden gekommen um mit ihm darüber zu reden. :autsch:

    Vielleicht ist das ja auch ein Ansatzpunkt für euch?

    Hallo und willkommen,

    in Sachsen-Anhalt ist man bereit zu warten. Zumindest hat man das bei mir gemacht. Allerdings war meine vertragliche Bindung nicht so lang und ich unterrichte in der Sekundarstufe.

    Frage doch bei deinem Arbeitgeber wegen einer Vertragsaufhebung o.ä. und deiner Sachbearbeitung im Landesschulamt nach, wie lange man dort bereit ist zu warten?


    Die Konditionen sind in jedem Bundesland anders, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Auf der Seite deines Landesschulamtes solltest du unter dem Stichwort “Eingruppierung” und “Seiteneinstieg” eigentlich fündig werden.

    Moin @all,

    ab morgen bin ich offiziell als Lehrperson im Seiteneinstieg für Sek I im Dienste Sachsen-Anhalts.

    Ich habe schon eine Menge aus den Beiträgen im Forum mitnehmen können und freue mich hier eine zusätzliche Ansprechmöglichkeit, neben meinen KuK in meiner Schule, gefunden zu haben.

    Meinen neuen Aufgaben sehe ich mit Respekt, aber auch Freude entgegen.

    Beste Grüße

    Susanne

    Aufgeschrieben haben sie das schon, aber bei der Bewerbung wird das, so viel ich weiß, nicht berücksichtigt. Das abgeleitete Fach ist das Fach, wonach sie zuteilen. Dein abgeleitetes Fach kannst du aber dann im dualen Studium „nachstudieren“.


    Man kann natürlich nur das Neigungsfach nachstudieren. Das abgeleitete Fach hast du ja schon studiert. :autsch:

    Ihr tut mir wirklich leid. So ein merkwürdiges Thema. Ich weiß nicht welchen Vorteil sollen denn "digitale" Prüfungen haben? Ich interessiere mich sehr für Technik und verstehe das blinde digitalisieren einfach nicht. Es werden die kompliziertesten Gebilde ersonnen nur um etwas genauso wie es vorher war wieder abzubilden.


    Man hat einfach nicht verstanden, dass die alten Vorgehensweisen bedingt durch die alte Infrastruktur entstanden sind. Jemand der vorher auf dem Pferd geritten ist erwartet ja auch nicht, dass er sein Auto mit Sporen und Zügeln steuern kann oder? Wir machen uns das Leben so furchtbar schwer mit dem ganzen Aktionismus.

    Ich habe bisher an der Uni gearbeitet. In den letzten Semestern sind neue Prüfungsformate entstanden, die vorher für die meisten Professoren undenkbar gewesen wären. Man wird sie auch nach Corona beibehalten.


    Gerade in Mathematik kann man mit dem richtigen Tool die lästige Korrektur sparen. 😎


    Aber es ist wahr, wenn das Equipment nicht da und das Internet nicht stabil sind, ist das alles vergebene Liebesmüh.

    @SusanneausST

    In Moodle kann man auch Strukturen anlegen, die genau das unterstützen.

    Ja, das stimmt, aber wenn man als User (hier Lehrer) die zugeordnete Einheit (Schule) verlässt, kann man „seinen Kram“ nicht mitnehmen und ohne Moodle, oder in einem anderen Tool, verwenden. Nicht alle Schulen nutzen Moodle …

Werbung