Beiträge von Michael12389

    Eigentlich ist es ganz leicht, wenn man mit seinem Abschluss rein fachwissenschaftlich promovieren darf, dann ist man auch auf einer Ebene mit den "Nicht Lehrern"


    In meinem Fachgebiet Bautechnik ist es als Beispiel so:


    Ingenieur darf sich jeder nennen mit einem min. 180ECTs Abschluss wovon der überwiegende Teil den Naturwissenschaften oder der Technik zugeordnet werden kann. (Sinngemaß aus den Ingenieurgesetzen der Länder)


    Ein B.Eng im Bauingenieurswesen an einer FH darf also den Titel Ingenieur führen, er besitzt allerdings keine Lehrbefähigung oder ähnliches, weil ein FH Abschluss fürs Lehramt im Regelfall nicht "wissenschaftlich" genug ist.


    Ein B.Ed. + M.Ed. mit den Fächern Bautechnik und Sozialkunde hingegen, kann sich nicht Ingenieur nennen, weil er keine 180 entsprechende ECTs vorweisen kann, seine Qualifikation ist aber wissenschaftlich genug für eine Lehrbefähigung im Fach Bautechnik.


    (Ob man zbs. mit Mathe + Bautechnik dann Ingenieur ist weiß ich auch nicht)

    ok, sorry ich meinte inhaltlich einfacher. Die Rahmenbedingungen sind sicherlich hart.


    Wer unterrichtet so einen Kurs? Gibt es da Aufgaben etc?


    Mir ist auch zbs. der Master of Education in Ingenieurpädagogik am Kit aufgefallen, dort könnte ich auch ein allg.bil. Fach studieren. Weißt du ob ich nach dem Ref dann wechseln könmte?


    Falls nicht hätte ich ja bestimmt gute Chancen auf OBAS oder?


    Hat man als OBASler große Nachteile? Verbeamtung ist ja möglich und ich hätte ja einen geeigneten Abschluss.


    Unterrichtest du auch Abends?

    Tut mir leid, mich wundert es nur weshalb man so "einfach" an die Lehrbefähigung kommt. Ist ja auch für mich eher positiv.


    Wenn ich jetzt ein Fach unterrichten will das nicht als Zertifikat angeboten wird.

    WiPo oder Bio bspw. kann ich das dann privat als Drittfach nachstudieren?


    Danke

    Hey,


    Bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber hast du Mathe als Zertifikat gelernt mit Ausgangsfach Päda und Englisch?


    Ich meine kann man wirklich nach 1,5 Jahren 1 mal die Woche Mathestudium, so fachlich unterrichten? Du musstest dir ja alles aneignen und gerade Mathe ist ja sehr übungslastig. Kann man mit so einem Zertifikat wirklich seriös unterrichten. Ist das den echten Mathe Lehrern gegenüber nicht unfair?


    Dann würde ich nämlich niemals Mathe als Zweitfach wählen, sondern was anderes.


    Mir ist die Vielfalt der Bildungsgänge durchaus bewusst, allerdings gibt es da auch ein paar "Karteileichen" grade sowas wie zbs. Industrietechnologe, oder Energietechnischer Assisstent, das sind teilweise fast tote Bildungsgänge, und die Berufsabschlüsse nach Landesrecht sind ja meist auch nur von mittelmäßiger Verwertbarkeit auf dem Arbeitsmarkt.


    Aber natürlich ist die Vielfalt an sich sehr cool und das Niveau teilweise auch sehr hoch bspw. Techniker oder Meisterkurse. Die haben mir im EOP auch am meisten Spaß gemacht.


    Welche Bildungsgänge unterrichtest du?

    Danke für deine Antwort.


    Ich habe mein EOP (Das Praktikum) an einer Innungsschule gemacht, dort gab es nur einen Ausbildungsberuf + den entsprechenden Meisterkurs. Alles Kammerabschlüsse inkl. Berufsschulabschluss.


    Dort wollte man mich zwar gerne direkt nach dem Bachelor als befristete Lehrkraft haben, aber es hieß von anderen Kollegen auch, ich solle doch meinen Abschluss nutzen und erst in der Privatwirtschaft Erfahrung als Ingenieur sammeln, schätzt du dies auch als förderlich ein?


    Also klar schaden kann das nicht, aber grade an klassischen Berufkollegs gibt es ja auch viel Allgemeinbildung zu unterrichten, haben bei euch viele Lehrkräfte vorher in der Wirtschaft gearbeitet?


    Nochmal bezüglich Zertifikatskurse, ich habe gelesen diese richten sich ja nach dem Bedarf, also Fächer mit Überangebot gibt es nicht?!


    Das wäre ja blöd, weil ich schon gerne mein Fach nach Interesse wählen würde, Berufschancen oder so sind mir fast egal. Wie gesagt Bio und Sozialkunde (WiPo) fände ich auch interessant, gibts da Zertifikate?


    Hast du zufällig Kollegen mit großer+kleiner beruflichen Fachrichtung, was unterrichten die so?


    Und was ist der Unterschied zwischen einem Drittfach und den Zertifikaten?

    Danke für deine Antwort, OBASLer sind dann Leute mit Quereinsteiger Ref?


    Ich verstehe nicht ganz, kann man so einen Zertifikatskurs nicht schon vor dem Ref machen, dass klingt mir irgendwie zu einfach, vorallem FHR Mathe ist ja schon ordentlich Integrale, Ableitungen etc.


    Gut Vektoren und Stochastik fehlen....


    Wie sieht es denn zbs. in der beruflichen Praxis aus, mein Fach Bautechnik setzt ja schon ordentlich Mathekenntnisse vorraus, könnte man damit nicht fachfremd SEK 1 Kurse unterrichten? Also Ausbildungsvorbereitung und 2. Bildungsweg zum Haupt/Realschulabschluss o.ä.? Vielleicht auch gewisse Berufsausbildungen.


    Insofern ja, würde ich mich eher für ein anderes Fach entscheiden.


    Grundsätzlich fände ich es auch Interessant auf Abiturniveau zu unterrichten, in NRW ist Bautechnik ja sogar Abifach fürs Technische Gym.


    Kann man das Zertifikat auch später auf die ges. SEK 2 ausweiten?


    Achja, was ich mich auch frage: ist die Lehrberechtigung für die berufliche Fachrichtung limitiert?


    Bspw. Wenn man Berufliche Fachrichtung Pädagogik hat, schließt es das Abifach Pädagogik mit ein?


    Oder Bautechnik und Abifach Technik


    Oder Chemietechnik und Chemie etc...

    ja genau, alle genannten 3 Möglichkeiten führen regulär zum Ref und A13 Verbeamtung.


    Das mit dem Zertifikatskurs ist so eine Sache. Ich habe davon keine Ahnung, wieviele ECTs sind das? Und steht mir ein solcher bei der Möglichkeit 1. überhaupt offen?


    Aus dem Lehrergesetz NRW geht ja klar hervor, das der FH Bachelor + M.Ed. ausschließlich mit beruflicher Fachrichtung (groß+klein) zum Ref zugelassen werden. Und bei einem Zertifikatskurs fehlt ja immernoch der Uni Bachelor oder?


    Hab manchmal das Gefühl ich bräuchte einen Anwalt ;)

    Hallo,


    ich möchte gerne Lehrer werden, ich habe bereits einen Gesellenbrief als Maurer und die FH Reife, aktuell stehe ich mittelfristig vor meinem Bachelor im Bauingenieurwesen an einer FH. Zusätzlich habe ich im Rahmen eines Zusatzangebotes meiner FH das Zertifikat "Lehrer+Ingenieur" gemacht, welches das Eignungs und Orientierungspraktikum und etwas Didaktik und Biwi umfasste. (18 ECTs) Ich komme aus NRW.


    Mir bieten sich jetzt nach meinem Bachelor folgende Möglichkeiten zum Lehrberuf:


    1-Master of Education ohne Auflagen, mit Bautechnik als große und meiner Vertiefung als kleine berufliche Fachrichtung. Nachteil ist ich würde mehr oder weniger dasselbe Fach unterrichten, Vorteil es ist der schnellste Weg zum Ref.


    2-Master of Education mit Auflagen und allgemeinbildendem Zweitfach + berufliche Fachrichtung Bautechnik. Vorteil ist, dass ich mir endlich ein spaßiges Studium zusammenstellen könnte und ich mir deutlich mehr Bildungsgänge und Schüler eröffnen. Großer Nachteil, diese Möglichkeit führt in NRW nicht zum Ref (weil kein Unibachelor aber allgemeinbildendes Fach), nur in Thüringen (Uni Erfurt) und ich meine die TU Berlin (nur Mathe, Physik und Info) bieten das an, ob in weiteren Bundesländern zumindest die Refzulassung möglich wäre weiß ich nicht. Studiendauer wären 2,5-3 Jahre.


    3-Bachelor+Master of Education unter Anrechnung von Bautechnik. Hiermit könnte ich bundesweit Ref machen und mein Zweitfach frei wählen, jedoch wäre das nochmal ein neuer Bachelor inkl. Thesis + Master. Die Dauer schätze ich hier auf etwa 3.5-4 Jahre


    Neben diesen Möglichkeiten hätte ich noch drei weitere, die aber offensichtlich den o.g. unterlegen sind. (Technischer Lehrer mit Bachelor, Quereinsteiger Ref mit Bauingmaster, Grundständiges Studium mit Bautechnik als Drittfach)


    Am meisten schlägt mein Herz natürlich für Möglichkeit 2, jedoch bin ich schon sehr in NRW verwurzelt. Zu beachten ist auch, dass Bautechnik wegen sinkender Azubizahlen und vielen Architekten nur in manchen Bundesländern, meist Ostdeutschland ein Mangelfach ist, sowas wie der duale Master fällt daher leider raus.


    Meine Fragen sind nun:


    Welche Möglichkeit würdet ihr wählen?

    Kann ich nach dem "Auslandsref" zurück nach NRW?

    Welche allgemeinbildenden Fächer sind mit Bautechnik sinnvoll? Ich weiß, das Mathe auf Grund meiner bisherigen Kompetenzen oder Wirtschaft/Politik bezüglich der vielzähligen Einsatzmöglichkeiten am BK interessant wären. Rein inhaltlich würde mich aber auch Bio interessieren, ich habe auch im Bereich Umwelt und Gewässerschutz vertieft, dennoch ist die Kombi Bio und Bautechnik doch eher ungewöhnlich oder?


    Danke

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