Beiträge von Den13

    Die LVO wurde 2016 im Rahmen des Dienstrechtsmodernersierungsgsetzes überarbeitet.

    So konnten damals andere Sachen anerkannt werden, als es jetzt ist.

    Komisch, ich fange im April mit der OBAS an und habe bereits 6 Jahre im öffentlichen Dienst. Die freundliche Dame von der BezReg meinte zu mir, dass ich damit leider nur in Stufe 2 komme (aktuell bin ich in E13/3), da die Stufenlaufzeiten höher sind.

    Aber nach Beendigung der OBAS würde ich wieder in die regulären Laufzeiten kommen und die OBAS-Zeit würde voll anerkannt. Das hat Sie recht eindeutig gesagt. Kann das vielleicht daran liegen, dass ich ein Mangelfach unterrichte, oder hat sich die Frau vertan?

    Auch wenn der Beitrag hier schon ein wenig her ist, würde ich den gerne nochmal hochholen, da der mir sehr geholfen hat. Ich hatte am 10.12. direkt 2 Auswahlgespräche (an 2 Schulen, die über 100 km auseinanderliegen, das war schon eine kleine Herausforderung). Im Gegensatz zu JannaH wurde mir die Fragen nicht vorab gegeben, sondern im Gespräch abgearbeitet. Die erste Schule war im nördlichen Münsterland, dort war es tatsächlich ein ca 40-minütiges Gespräch, in dem beiläufig diese Fragen gestellt wurden (zumindest mal so die 1-5). Es war aber wirklich ein flüssiges Gespräch, hauptsächlich mit dem Schulleiter.

    Die zweite Schule in Dortmund hatte eine ganze Kommission aus 9 Leuten anwesend und dort wurden die Fragen mehr abgearbeitet. Das ganze ging dort weit über eine Stunde hinaus. Zusätzlich zu den Punkten oben kamen noch Fragen nach Kooperationsmöglichkeiten mit Betrieben und Unis und auch noch viel mehr Fragen zu Möglichkeiten des Unterrichts (Umgang mit Leistungsschwachen und -starken Schülern, mit Flüchtlingen, mit digitalen Medien, welche AGs ich machen könnte und noch einiges mehr). Auch wie ich mir einen guten und einen schlechten Lehrer vorstelle sollte ich beschreiben und ob ich mich schon mit dem OBAS und dem was auf mich zukommt wollten die wissen. Die ganze Kommission hatte sich offensichtlich sehr auf die Auswahlgespräche vorbereitet, da jeder anwesende seinen "Redepart" hatte und mir der Reihe nach zu verschiedenen Themenblöcken Fragen gestellt wurden. Auf meine Antworten sind oft kleinere Nachfragen gekommen, sodass immer mal wieder ein kleiner Gesprächsfluss aufkam.

    Beides war auf jeden Fall sehr interessant. Wie ich schon schrieb, haben mir aber die oben stehenden Fragen sehr geholfen mich auf diese Gespräche zumindest etwas vorzubereiten. Ich konnte mir zumindest ein paar Gedanken schon vorab machen.

    Danke euch, das hilft mir weiter!

    Meer: Ja, ich habe einiges im Bereich der Lehre gemacht (Übungen, Praktika betreut, Klausuraufgaben stellen und korrigieren), zwar nicht mit SuS, aber immerhin. Auch "durfte" ich mir einiges im Bereich der digitalen Lehre aneignen, was einige Schulleiter ganz interessant fanden.


    Zu den Fächern hat mir die Bezirksregierung gesagt, dass auch Mathematik, sowie Nachrichtentechnik, neben deinen genannten Fächern auch möglich wären.

    Hallo zusammen,


    Kurz zu mir: Ich habe Elektro- und Informationstechnik an einer TU studiert und bin aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.

    ich beschäftige mich schon eine ganze Zeit mit dem Thema Seiteneinstieg (am Berufskolleg) und damit verbunden OBAS. Auch hier im Forum bin ich schon länger stiller Mitleser, vieles konnte ich dank euch in Erfahrung bringen. Auch Kontakt zu Schulen hatte ich schon (unter anderem zu meinem ehemaligen Berufskolleg, wo ich selber Abi gemacht habe). Trotzdem gibt es noch einige Sachen, die (für mich) extrem schwierig in Erfahrung zu bringen sind:


    1) Ein wahrscheinlich sehr leidiges Thema, welches es in 100000 verschiedenen Variationen hier im Forum schon gab :"Einstufung/Eingruppierung". Ich bin aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni, wobei ich zu 100% in E13 eingestellt bin. Aktuell bin ich E13/3 und würde im April in Stufe 4 aufrücken, sprich im März habe ich die 6 Jahre voll. Das ist auch das definitive Ende meines Arbeitsvertrages hier. Jetzt bewerbe ich mich auf aktuelle Stellen und hoffe am 1.4. direkt was zu haben.

    Hat jemand konkrete Erfahrungen, in welcher Stufe ich dann lande? Oft wird hier im Forum geschrieben, dass die Zeit als angestellter im öffentlichen Dienst wohl anerkannt wird und es wäre ja keine Höherstufung, die die Stufenlaufzeit zurücksetzen würde.So richtig schlau bin ich trotzdem nicht geworden, da immer wieder angedeutet wird, dass von Seiten der Bezirksregierung alles dafür getan wird, einen möglichst gering einzustufen. Wenn ich die TV EntgO-L einigermaßen richtig verstanden habe, müsste ich bei 6 Jahren in Stufe 2 landen, oder? Und dann nach einem Jahr in Stufe 3?


    2) Ich habe mich auf eine Stelle beworben, in der Informatik als 1. Fach steht und als 2. beliebig. Der Schulleiter meinte zu mir, ich solle das unbedingt machen, alles andere können wir dann klären. Er möchte mich dann Elektrotechnik/Informatik einsetzen. Meint ihr das geht? Ich bin da etwas unsicher, da eben von dem 1. Fach Informatik die Rede ist und ich das nicht studiert habe. Bezüglich meiner (möglichen) Fächerkombinationen stehe ich mit der Bezirksregierung schon in Kontakt.


    Ich hoffe, ihr habt da die ein oder andere Erfahrung, die mich etwas weiterbringt.


    Viele Grüße und schon jetzt ein DANKE, da ich schon viel hilfreiches hier gelesen habe!

Werbung