Hallo zusammen ![]()
ich befinde mich jetzt am Ende meines Studiums und plane, im Februar 26 ins Ref zu gehen. Da ich aus der beliebten Region Freiburg komme, aber wenig Sozialpunkte bekommen werde, habe ich mich eigentlich schon damit angefreundet, für das Ref wegziehen zu müssen. Nur im (Süd)Schwarzwald würde ich eigentlich gerne bleiben. Deswegen mein Gedanke, dass ich als Seminarwünsche in dieser Reihenfolge angebe: Lörrach - Rottweil - Offenburg. Haltet ihr das für sinnvoll? Wie ist das mit Bewerbungen direkt auf Schulen für das Ref? Ist das ungern gesehen, wann ist ein guter Zeitpunkt dafür, nach welchen Kriterien gehe ich da vor - und wie begründe ich die der Schule gegenüber? Weil realistisch gesehen kann ich ja nur auf die Websiten gehen und entscheiden, ob mir die Schulen sympathisch sind oder nicht... Und wie wahrscheinlich ist es, dass man im Fall einer erfolgreichen Bewerbung tatsächlich an der Schule landet? Seminarzuweisung steht ja über Schulzuweisung, aber wie genau entschieden wird, ist mir unklar.
Naja, Fragen über Fragen, vielleicht können mir Referendare oder schon gestandenen Lehrkräfte ja ihre Erfahrungen mitteilen
und allen, die im Beruf sind, haltet durch bis zu den Osterferien!
Viele Grüße
). Das beträfe ja nicht nur mich, sondern vor allem die Kinder. Ich habe mir in diesem WS schon weniger Veranstaltungen in den Stundenplan gepackt, als es der optimale Verlaufsplan vorsieht, in der Hoffnung, mich mit weniger Stress besser auf die einzelnen Fächer konzentrieren zu können. Klappt auch eher mäßig bisher.