Beiträge von cahovi

    Du schreibst, dass du Berufsanfänger bist. Wie lange soll deine Berufskarriere denn voraussichtlich gehen?

    Wenn das so weitergeht, nicht lange an dieser Schule. Aber wegen voriger Vertretungsstellen habe ich die Verbeamtung schon sicher.


    Und vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen um die Kids und reibe mich auch ein Stück weit daran auf. Es gibt immer mal Stresswochen, da ist alles was viel. Aber größtenteils komme ich gut klar.


    Oder willst du damit sagen, dass ich dann für die Schule nicht tragbar bin - und damit von anderer Seite aus da Gegenwind kommt?

    Ich habe mit diesen Kids schon verdammt viel erreicht. Aktuelle Sachen:

    - Förderschwerpunkt wird beantragt, und das Kind ist in total kaputten Familienverhältnissen. Weiß ich seit einem Monat. Weil er davor sich nicht getraut hat, was zu sagen. Toll, dass dann wieder eine Bezugsperson weg ist.

    - 2 Kids die mit Verhaltensplänen langsam besser klarkommen. Da läuft auch viel Elternarbeit.

    - vorgestern mal erfahren, was einige von denen auf dem Weg nach Deutschland (bei der Flucht) alles mitgemacht haben. Erzählen sie auch nicht einfach so.

    - oder dass ein Kind panische Angst vor seinem Vater hat, aber zu wenig erzählt als dass wir was unternehmen könnten

    - etc, ich hab viel nebenher um das ich mich noch kümmere. Leider gerade alleine. Weil immer Teamkollegen ausgefallen sind.


    Klar bin ich involviert - das sind meine Kids, ich hänge an meinen Chaoten, ich möchte sie weiter begleiten und auch mitbekommen, wie aus Kindern dann Teenager werden - was aus ihnen wird.

    Hi,


    Sorry, wenn das nicht alles ganz sinnvoll geschrieben ist.


    Ich habe momentan eine Klassenleitung im Jahrgang 6. Momentan alleine - krankheitsbedingt. War die halbe 5 auch schon so. Die Klasse ist nicht ganz einfach - ADHS, Störungen in der emotionalen Entwicklung, und jetzt auch pubertäres Gezicke. Sie sind recht laut und lebhaft. Bedeutet auch - ja, ich habe Probleme mit der Disziplin in der Gruppe, aber wie arbeiten dran - und ich habe den Eindruck, dass es (wenn auch langsam) besser wird.


    Heute habe ich erfahren, dass die Schulleitung entschieden hat, dass ich die Klasse abgeben muss. Denn es gebe zu viele Probleme und ich würde mich kaputt machen.


    Letzteres - ja, die Kids sind anstrengend. Aber ich mag sie und will sie nicht aufgeben. Probleme - klar, gibt es auch. Und ich bin noch Berufsanfänger und frage wohl zu viel nach. Plan ist, ich soll den Kids erzählen, dass ich in der Oberstufe gebraucht würde - dann ein Jahr aussetzen, und dann eine neue 5. Klasse.


    Ich möchte das aber nicht. Ich will um meine Klasse kämpfen. Bin eigentlich seit dem Gespräch nur noch am weinen. Das sind meine Kids, ich will sie nicht aufgeben. Und es ist nicht meine Gruppe - klar, auch, aber nicht nur sie. Und meiner Meinung nach ist die Nachbarklasse lauter, meine nur "auffälliger" weil langsamer zurück in der Klasse


    Irgendwelche Ideen wie ich um die Kids kämpfen kann?


    Und muss ich bei der Ausrede der Schulleitung bleiben? Von Lügen halte ich eigentlich nichts. Gerade überlege ich, sonst die Eltern (+ Kids) Anfang Mai zu informieren - wenn ich nichts erreichen kann. Und zwar mit dem Hintergrund - und nicht mit fadenscheinigen Argumenten, dass in einem anderen Jahrgang mehr Bedarf wäre. Dann machen da nämlich auch evtl manche etwas Stress, und ich bin nicht allein.

    cahovi , du hast in Sek. II (steht unter deinem Namen) noch Elterngespräche mit der gesamten Klasse? Und auch bei den genannten Problemen (Schulbegleitung, Prügelei, Dyskalkulie-Testung) dachte ich an Grundschule oder Klasse 6.


    Auf jeden Fall kann man kaum 25 Gespräche an einem Tag führen. Bei uns am Gymnasium werden 18 an einem Mittag (4 Stunden) eingeplant. Den Rest muss ich entweder davor oder danach halten. An der Gesamtschule früher hatte ich je 2 x 20 am Vor- bzw. Nachmittag (alle Gespräche wurden/werden auf je 10 Minuten begrenzt). Sprich mit deiner SL.

    Ich bin Sek II-Kollegin, habe aber eine Klassenleitung in der 6. Ich unterrichte sonst nur Oberstufe ;) Das versuche ich gerade zu verdrängen, da ich eigentlich wegen der Quartalsnoten bis Donnerstag noch 50 Klausuren korrigieren möchte.


    10 Minuten-Begrenzung haben wir, aber das ist teilweise nicht machbar bzw. realistisch. Leider. Wir haben den ganzen Tag "frei" - und da laufen halt die Gespräche.

    Was spricht denn dagegen, das Ganze trotzdem online zu machen? Werde ich beim Elternabend auch so machen, denn da ist keine Maskeñpflicht mehr und ich muss mich um eine pflegebedürftige Person kümmern.

    Dürft ihr das frei entscheiden? Bei uns ist das vorgegeben. Der Elternsprechtag muss in Präsenz durchgeführt werden.

    Bei 26 Kindern mache ich 2 Tage in der Woche ca 4h Gespräche am Stück.

    Die Lehrerin meiner Tochter hat zuletzt an vier unterschiedlichen Tagen Termine angeboten.

    Das würde kaum klappen. Und dieses System hört sich sehr anstrengend an, du tust mir leid! Problem ist: Hauptfachwahl ist bis 27.04. - heißt kaum Zeit nach den Ferien, und während der Ferienzeiten weigere ich mich, da habe ich genug Korrekturen. Mit drei Langtagen und einem Konferenztag bleibt da nicht mehr viel Zeit sonst für solche Termine - leider. Und uns ist dieser eine Tag vorgegeben (mein Kurztag!) - de facto wäre mit den 10min-Terminen, die angesetzt sind, das alles recht entspannt - letztes Mal aber real von 10:00 - 18:00 mit was Mittagspause.

    Wie wäre es, wenn du die Gesprächsthemen in für die Elternsprechstunden priorisiert (z. B Information über aktuellen Leistungsstand, evtl. Schwächen und Schwächen der SuS-Leistung ansprechen und ggf. Verhaltens-/Sozialprobleme ansprechen, falls vorhaben)

    Das ist ein guter Tipp! Vielleicht dann auch in einer lesbareren Form, normalerweise sind meine Notizen nicht für andere Menschen gedacht. Die Hauptfach-Infos haben sie schon alle, da geht es v.a. darum, was denn eine sinnvolle Wahl ist.

    Das Wichtigste ist, dass du dich an dem Tag nicht übernimmst und dir auch Pausen nimmst, um mal durchschlagen zu können. Ich weiß, dass sich das leichter anhört, als getan, aber ich drücke dir die Daumen!!! :rose:

    Ich versuche es! :)

    Mein Schulleiter hat auch noch nichts in der Richtung verlauten lassen. Auf was muss ich mich evtl. einstellen? Ist das so wie im Ref ein UB mit Methodenfeuerwerk etc. oder will man eher ne solide Stunde sehen? Welche Konsequenzen kann eine "verhauene" Stunde im schlimmsten Fall haben?

    Das ist glaube ich überall unterschiedlich. Ich hatte Vertretungsstellen an drei verschiedenen Schulen in NRW.


    Schule 1: vollständiger Plan, so ausgearbeitet wie für die UPP, aber nur eine Stunde in einem Fach. Besprochen wurde da nichts.


    Schule 2: Verlaufsplan - mehr nicht. Da gab es dann nachher Diskussionen, dass mein PDF-Dokument unlogisch aufgebaut sei - denn ich habe die AB angehangen, und der Schulleiter hatte sich nicht die gedruckte Version der AB angeschaut, sondern nur die digitale. Und dadurch war nicht klar, wo denn welche Hilfekarte (und warum dort) ist. Dafür aber eine Nachbesprechung - und das war wirklich hilfreich, nämlich noch einmal andere Hinweise von außen.


    Schule 3: "Ich habe keine Zeit, Unterricht zu besuchen - erzählen Sie mir mal theoretisch, wie Sie xyz einführen würden."

    Danach bin ich an Schule 1 zurück - und dort dann keine zweite gezeigte Stunde.


    Kurzfassung: kommt komplett auf die Schule an. Aber es gibt nur einen Dreischritt in der Bewertung. "hat sich bewährt" / "hat sich mit Einschränkungen bewährt" / "hat sich nicht bewährt" - oder irgendetwas in die Richtung. Mir wurde erzählt, bei Einschränkungen müsste man dann noch einmal eine Stunde zeigen - und dass wenn du durchs Ref gut durchgekommen bist, es unwahrscheinlich ist, dass du dich nicht bewährst.


    Und ganz so verrückt wie im Ref ist das nicht mehr. Ich hab niemals mehr im Klassensatz für alle Karten die Ecken abgerundet, damit sich da auch ja keiner wehtut ;)

    Ich habe in ähnlicher Situation den Eltern diese transparent gemacht, um Verständnis gebeten, die Gespräche etwas zu priorisieren und nicht alle am gleichen Tag halten zu können. Im Ergebnis haben relativ viele Eltern signalisiert, auf ein aktuelles Gespräch auch verzichten zu können, sodass ich wirklich nur noch die 6-8 Gespräche hatte, die auch wirklich notwendig waren.

    Darf ich nicht. Vorgabe ist: alle Eltern müssen zu den Klassenlehrern kommen, und wir über sämtliche Leistungen informieren. Ich versuche, die "einfachen Gespräche" als "Pausenzeiten" entsprechend zu legen - auch wenn das auch was unfair ist.

    Hi zusammen,

    kurze Frage an euch: normalerweise sind wir an der Gesamtschule im Tutorenteam. Jetzt habe ich (in meiner 6. Klasse) nun schon das zweite Mal die Situation, dass die Kollegin wegen einer Schwangerschaft ausfällt.
    Bedeutet: letztes Jahr war ich seit März mit der Klasse allein, dieses Jahr schon nach den Weihnachtsferien.

    Jetzt werden aber die Corona-Regeln gelockert - heißt, wir haben den Elternsprechtag in Präsenz. Davor ging das dann noch, dass wir beide uns von zu Hause zugeschaltet haben - und somit den Sprechtag zu zweit durchgeführt haben. Dieses Mal bin ich komplett alleine.

    Und das wird lustig, weil u.A.:
    - Wahl des 4. Hauptfachs steht an, und entsprechende Beratung

    - bei 2 SuS ist der Antrag auf Schulbegleitung raus, und nicht abgeschlossen

    - 1x Dyskalkulie-Testung, ein Gespräch das ohne Übersetzer eh nicht funktionieren wird

    - viele, die sich regelmäßig prügeln

    - generell eher leistungsschwache und verhaltensauffällige Klasse


    Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, an einem Tag. Sonst war es immer entspannter, weil man sich abwechseln konnte - und nicht eine Person alle Gespräche allein führen musste. Aber das ist jetzt die Situation, vor der ich stehe. (Und auch daher - ich werde das 10Min-Schema nicht schaffen, sondern wahrscheinlich direkt länger planen. Und auch Pausen eintragen.)

    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich alleine 25 Elterngespräche an einem Tag gut überstehen kann?


    (Und andere Kollegen dazuholen geht schlecht - die anderen haben auch alle eine Klassenleitung, und der Sportlehrer steht kurz vorm Examen, da will ich nicht noch zusätzlich belasten.)

    Danke schon einmal!

Werbung