Beiträge von Zocher

    Zitat

    Dein Kerncurriculum macht dir da keine spezielle Vorgabe.

    Ja, ich habe im Kerncurriculum ebenfalls keine spezielle Vorgabe gefunden.

    Zitat

    Was meinst du mit "mündlich", wer hat dir denn die Info gegeben, der müsste eigentlich wissen, wo er das her hat.


    Zitat von Zocher: Mir geht es vor allem um die Frage, welche Novelle wir in unserem achten Jahrgang lesen dürfen.


    Was steht im Lehrplan, der müsste deine Richtlinie sein für Pflichten und Rechte was Inhalte angeht. Ansonsten wüsste ich nicht, wer dir die Auswahlkriterien vorgeben sollte.

    Ich bin dahingehend persönlich (auch) etwas verwirrt.

    Die Fachleiterin für Sprachen an unserer Schule sagte bereits häufiger, dass der Fachberater des Landes Niedersachsen auf ihre Anfrage dreimal die von mir oben genannten Einschränkungen geäußert hat.

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Die hier genannten Novellen erscheinen mir auch ansprechend.


    Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, Entschuldigung. Mir geht es vor allem um die Frage, welche Novelle wir in unserem achten Jahrgang lesen dürfen. Mündlich liegen uns die Informationen vor, dass nur eine eingeschränkte Auswahl an Novellen vorliegt (nur "klassische Novellen"?) und somit "Kleider machen Leute" die passendeste Novelle sei, die wir bei uns in der achten Klasse lesen dürfen. Das Lesen von "Kleider machen Leute" ist aus meiner Sicht aber aus mehreren Gründen unpassend für eine achte Klasse.

    Daher bin ich auf der Suche nach konkreten schriftlichen Informationen dazu, was in Niedersachsen in Jahrgang 8 an einer integrierten Gesamtschule als Novelle gelesen werden darf. Kann mir dabei eventuell jemand helfen? Erneut schon einmal vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich unterrichte an einer Integrierten Gesamtschule in Niedersachsen. Wir haben uns im Deutsch-Fachteam zuletzt mit der Frage beschäftigt, welche Novelle in Jahrgang 8 gelesen werden kann. Ich habe nun mehrfach die Vorgaben, die online einsehbar sind, durchforstet, aber keine exakten Informationen gefunden. Auch die Angaben, die uns vom Fachberater zugetragen wurden, waren nicht ganz eindeutig. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, welche Novellen in Jahrgang 8 gelesen werden können bzw. welche Kriterien konkret gelten?

Werbung