Beiträge von Brombeere

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier. Ich bin durch meine Suche auf dieses Forum gestoßen und da ich im World Wide Web keine Infos bekomme und auch bei der Landesschulbehörde nicht, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann oder mir ein Stichwort liefert, mit welchem ich noch andere Suchergebnisse bekommen kann.


    Ich bin Förderschullehrerin (Fachrichtungen Lernen und soz-em Entwicklung). Ich habe in RLP studiert, in Hessen mein Ref gemacht und gearbeitet und lebe nun in Niedersachsen.

    Leider bin ich in der Inklusion total unglücklich gewesen. Ich liebe es einfach zu unterrichten und meine Schüler langfristig zu begleiten. Das Berufsbild hat sich stark verändert und ich kann mir nicht vorstellen diese Arbeit weiter auszuüben.

    Momentan bin ich nicht im Schuldienst, habe keine Planstelle/ Beamtenstelle, sondern mache etwas vollkommen anderes.

    Die Schule fehlt mir und ich würde gerne wieder als Lehrerin arbeiten.

    In Niedersachsen sind, laut Presse, viele Lehrerstellen unbesetzt.

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen an einer Hauptschule zu arbeiten, allerdings nicht als Förderschullehrerin in der Inklusion, sondern als Hauptschullehrerin, die ich offiziell ja nicht bin.

    Wenn ich mich bewerbe, werde ich aber natürlich in der Inklusion eingesetzt.


    Meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Lehramtsbefähigung für die Hauptschule bekomme, ohne nochmal studieren und ein Ref machen zu müssen.

    Ich habe einen Gesetzestext gefunden, den ich so verstehe, dass ich eine Schule finden muss, die mich befristet oder unbefristet einstellt. Dann gibt es ein paar Vorgaben, z.B. Einsatz in einer Abschlussklasse und Mindeststundenanzahl, usw.

    Das ganze würde 1 Jahr dauern und ich hätte in der Zeit 2 UBs durch die Schulleitung, die danach eine Art Gutachten schreiben müsste, ob ich quasi geeignet wäre oder nicht.


    Ob ich dann noch Seminare an der Uni belegen müsste, o.ä. ging aus dem Text nicht hervor.

    Kennt sich jemand damit aus oder hat da irgendwelche Erfahrungen.


    Würde mich über Anregungen freuen.

    Viele Grüße.

    Brombeere

Werbung