Beiträge von bachstelze

    Aber gendern, DAS können sie.
    Find ich ja auch sinnvoll.

    Wenn du mir einen Fall nennen kannst, in dem ein Physik-Grundkurs oder ein Nebenfach von einem anderen Fach gemobbt wurde, weil err nur ein Grundkurs, bzw. es nur ein Nebenfach ist, fange ich auf der Stelle an, neutrale Begriffe zu verwenden und sage in Zukunft "ganz normaler Kurs mit erhöhter Stundenzahl" statt Leistungskurs und "nicht versetzungsrelevantes Fach" statt Nebenfach.

    Bei uns gab es Klassenarbeiten in jedem Fach und die Fächer unterteilten sich in Fächer, in denen man ein bestimmtes Leistungsniveau halten musste, Fächer, bei denen man sich auch mal mehr als nur eine 5 leisten konnte, die aber versetzungsrelevant waren, und Fächer, die nicht versetzungsrelevant waren. Wer z.B. eine Beeinträchtigung vorweisen kann, kann sich vom Sport befreien lassen. Aber für Mathe gibt es (zum Leidwesen vieler Schüler) kein Attest.

    Jetzt bin ich an einer ganz anderen Schulform, aber SuS, die zu uns kommen, sagen immer noch HF, NF usw. Scheint sich also in den Bundesländern, die ich kenne, nicht geändert zu haben (ja, ich kenne auch NRW, aber halt das Schulsystem nicht).


    Zum Grundproblem: SuS können durchaus anerkennen, dass jemand die Lage richtig einschätzt und erkennt, dass er in die Falle gegangen ist. Ein gelungener Schülerstreich ist kein Drama. Sie testen ihre Grenzen aus. Gib ihnen die Punkte dafür, dass sie dich drangekriegt haben, erkläre ihnen aber, dass du jetzt weißt, dass sie durchaus dazu fähig sind, zusammenzuarbeiten und ihre Intelligenz zur Lösungsfindung zu nutzen. Und dann mach das zu einem Vorteil der Klasse: Zusammenarbeit zur Lösungsfindung. Gerade in dem Alter können sie jede Menge Aufgaben in Gruppenarbeit lösen und voneinander lernen. Und wenn du z.B. mit einem Kanban-Board arbeitest, lernen sie auch, sich selbstverantwortlich so zu organisieren, dass sie vor der nächsten Klassenarbeit gut vorbereitet sind und keine Ausreden mehr brauchen.

    Hallo, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich endlich auch zur Anmeldung entschlossen. Ich arbeite an einer privaten Schule mit angeschlossenem Weiterbildungsinstitut und unterrichte Englisch und Musik, betreue aber auch andere Fächer.

    Ich freue mich auf regen Austausch und schicke mal einen Gruß an alle!

    Ja, genau, die bekommen bei uns dann ein anderes Lehrbuch. Aber die hätten ihr altes Lehrbuch an der alten Schule ja niemals fertig bekommen in den paar Wochen, die noch vom Schuljahr bleiben. Insofern denke ich, dass an staatlichen Schulen oft Stoff ausgelassen wird, weil man eben nicht mehr hinterherkommt.

    Das "da" bezieht sich auf die genannten Daenbanken, bei denen ich Musikbeispiele finde.


    Ich will auch nix über Moodle zur Verfügung stellen (wir haben Schuleigene Software), sondern Beispielklänge von allen Instrumenten auf Arbeitsblättern austeilen (In Form von QR-Codes). Also: Lizenzfreie, frei verwendbare Klangbeispiele von allen möglichen Instrumenten suche ich, damit ich sie verarbeiten kann.

    Hmmm...wenn ich etwas nicht unterrichte und es kommt dann in einer Prüfung dran, die ich nicht beeinflussen kann (berufliche Fortbildung mit Prüfung z.B. an der Hochschule, der BA oder der Handelskammer), dann bekomme ich richtig Ärger. So etwas geht bei uns also nicht. Andererseits wechseln manchmal auch Schüler von staatlichen Schulen zu uns, die z.B. jetzt gerade immer noch mit Unit 2 (von 8) in ihrem Englischbuch beschäftigt sind (bzw gerade damit begonnen haben) und eigenen Aussagen zufolge auch seit Jahren kein Buch mehr innerhalb des Schuljahres beendet haben. Wenn ich an meine eigene Schulzeit zurückdenke, ging uns das in Französisch regelmäßig ähnlich.

    Also, ganz ehrlich: Ich fand schon die Einleitung zur Frage seltsam. Das klang nicht danach, als wolle jemand einen Rat, sondern eher danach, als ginge es darum, mal Leute vorzuführen, die gerne Tipps geben.

    Und zum Trinken: Ich hatte auch noch nie ein Problem damit, während des Unterrichts zu trinken. Die Schüler trinken auch, während sie schreiben oder reden, das werden wir ja wohl auch hinbekommen.

    Was die Maskengeschichte angeht: Ich habe einen Becher mit Strohhalm, den kann ich einfach unter die Maske schieben und Ende. Ja, ich sitze nicht in Klassen, in denen 30 Schüler die Wände abreißen und sich gegenseitig umbringen, wenn man gerade nur eine Hand frei hat, weil die andere die Trinkflasche hält, aber wenn das schon nicht mehr geht, dann ist doch das Trinken mein kleinstes Problem. Dann laufen doch ganz andere Sachen schief in dieser Klasse.

    Hi, ja die Schulbucherverlage bieten die Medien, aber ich möchte gerne, dass die Schüler selbst Dinge hören und dann bearbeiten können, also z.B. 2 Stücke hören und dann entscheiden, was Barock und was Klassik ist und das Ganze begründen. Dazu muss sich der eine das Ganze vielleicht 5x anhören, der andere hat sofort Dinge erkannt, je nach außerschulischer Vorbildung. Und der eine oder andere hat z.B. noch nie eine Theorbe gehört und kann die dann natürlich auch nicht erkennen. Das ist schon in Klassenarbeiten ein Problem, weil von der Lehrkraft vorgespielte Tonbeispiele alle anderen stören und aus ihrer Aufgabe reißen. Und wenn ich so etwas als Hausaufgabe auf einem Blatt mitgebe, dann kann ich mit der CD auch nichts anfangen. Also lade ich Sachen in meine Soundbibliothek hoch, generiere daraus einen QR.Code und kopiere den dann auf das Arbeitsblatt. Dann können die Schüler (mit Kopfhörern logischerweise) die Aufgabe bearbeiten, wenn sie soweit sind. Und das so oft anhören, wie sie wollen. Und dazu muss das Zeug dann auch gemafrei (Musik - da gibt es aber jede Menge Lösungen) und völlig ohne Lizenzprobleme nutzbar sein. Und da komme ich eben mit den einzelnen Klängen der Instrumente nicht weiter. Danke übrigens für die Tipps. Abspielen im Unterricht darf ich die Töne von den Wissenskarten wohl schon, aber speichern und weiterverbreiten ist ein Problem. Und die Notlösung mit kurz eingespielten Tönen von Musescore klingt halt einfach wie Midi-Instrumente und nicht wie das Original.

    Hi ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach kurzen Audiosamples für Musik-Klassenarbeiten und Hausaufgaben. Es soll eigentlich nur um kurze Klangbeispiele verschiedener Instrumente gehen, aber ich finde einfach nichts. Musikbeispiele gibt es gemafrei auf hunderten von Seiten, zum Samplen findet sich auch einiges und die typischen Geräuschdatenbanken (Hörspielbox, Audiyou usw. bieten fertige Stücke oder eben Dinge wie "Quietschende Autoreifen mit Kirchenglocken im Hintergrund", aber nicht "blockflöte, Tonbeispiel" oder "Oboenklang" . Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe mich jetzt auf gefühlt 20 Datenbanken angemeldet und mich halb tot gesucht, nur um am ende aufzugeben....:grimmig:

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