Beiträge von Camaro19

    Liebes Forum,


    Was ein verbeamteter Lehrer verdient, lässt sich ja relativ leicht recherchieren. Was hingegen ein angestelltes Pendant verdient, ist irgendwie schwer zu erfahren. Was verdient etwa ein Berufsschullehrer mit 10 Jahren Berufspraxis verbeamtet vs. angestellt?


    Danke!

    Camaro

    Danke für die vielen Antworten.

    Ich finde gut, wie differenziert dieses Thema gesehen wird.

    Ich finde schade, wie sich manche angegriffen fühlen und in Verteidigung gehen (warum eigentlich…?).


    Danke allen!

    Hallo Bolzbold,


    Vielen Dank! Ich habe mich durch diverse Foren schon gearbeitet, aber so wirklich beantwortet sehe ich meine Frage noch nicht. Sicherlich, der ein oder andere Charakter neigt zu Perfektionismus und macht sich kaputt… aber wie sieht es der Durchschnittlich?

    Hat man als Lehrer “Zeit zum Leben”?

    Liebe Kolleg:innen,


    Immer mehr rückt der Terminus „work life balance“ in den Vordergrund. Gerne würde ich von euch wissen, wie ihr das seht:

    Hat ein (Vollzeit) Lehrer eine „vernünftige“ W/L-Balance? Sind Lehrer im Vergleich zu anderen Berufen schlechter dran?


    Bitte gebt eure Schulart mit an…


    Danke!

    Camaro

    Das ist ja gerade das lediglich floskelhafte. Es geht doch gerade darum, in welcher Hinsicht dies für den Beruf förderlich sein sollte?

    Im Übrigen ist es auch vermessen, anzunehmen, dass Lehrkräfte, die einen "geraden" Weg zur Schule genommen haben, keinerlei Ahnung von der "Welt da draußen" hätten.

    Nun ja, in BY gibt es zB Bestrebungen, dass vor Referendariat Eintritt ein paar Jahre „draußen“ gearbeitet werden muss…

    Danke für die Antwort! Nun ja, „glauben“ ist hier vielleicht falsch- welche Faktoren sollte man denn zur Einschätzung heranziehen? 🤷‍♂️

    Bzgl der Aussage, dass die Noten nicht bekannt seien: wo hast du das Ref gemacht?


    Danke!

    Gibt auch viele Leute, die mit 1,xx von der Uni kamen und dann abgestürzt sind, weil auf einmal da Schüler saßen. Wenn du fachlich Defizite hast, aber einen Draht zu den Schülern bekommst ist das nach Meinung einiger Leute (inkl. meines GP Fachleiters und meines ersten Chefs) immer vorzuziehen.


    Danke! Ist für mich sehr nachvollziehbar und sicherlich so zu unterschreiben!

    Das ist eine immer wieder vorgebrachte Floskel. Welche konkrete zusätzliche und schulfremde Lebenserfahrung schätzt du denn für förderlich für das Lehramt ein? Längere Auslandsaufenthalte leuchten mir da bei Fremdsprachenlehrkräften irgendwie noch ein und Kontakte zur Wirtschaft, wenn man ganz explizit den Bereich Berufsorientierung übernimmt. Aber sonst?

    Nun, macht es nicht allgemein Sinn, dass Lehrer die „Welt draußen“ auch kennen sollen?! 🤷‍♂️

    Danke für eure Antworten! Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen: es sind Englisch und Wirtschaft- und Sprachwissenschaft war zB nicht mein „Freund“. In der Wirtschaft bin ich aktuell tätig- sogar sehr gut unterwegs- doch der Lehrer-Wunsch besteht fort…

Werbung