Beiträge von markmonsini

    Liebe Community,


    seit Mai kann man in NRW mit dem Master in Gy/Ge das Ref nach OBAS an einer Grundschule absolvieren. Gibt es Leute, die bereits im Mai oder jetzt im November gestartet sind? :)

    Wie lief die Bewerbungsphase und die Zuteilung zu einem Zfsl ab? Wie liefen die ersten Wochen ab? Welche Fächer macht ihr?


    Freue mich, von euren Erfahrungen zu hören!

    Kann man sagen, dass Psy also bei euch in HH gesucht wird? Das wäre natürlich auch eine Option. :)

    Danke für eure Antworten!

    Leider ist Psy in NRW nur ein kleines Fach und nicht an vielen Schulen vertreten. Was erschwerend hinzu kommt: Es gibt kein Lehrbuch für das Fach. :( Man muss also sehr viel Arbeit in die Unterrichtsvorbereitung stecken. Und ich hab' ein wenig die Befürchtung, dass ich mit D als starkem Korrekturfach und Psy als aufwändigem Fach unter die Räder komme.

    Daher ist meine Idee gerade, nicht Latein, sondern Philo zu studieren. Ich bin gerade noch im Praxissemester und würde mir nächste Woche mal Unterricht anschauen. Die Studieninhalte gefallen mir auf jeden Fall! Hat mit dem Fach jemand Erfahrung? Meine Vorstellung ist so ein wenig, dass Philo D und Psy so ein wenig entlastet, als "Gegenpol". In der Sek I werden da ja z.B. keine Klausuren gestellt. Und Philo wird in NRW schon in den Grundschulen ab Klasse 3 eingeführt und in den weiterführenden Schulen ausgebaut. Vllt hat da jemand noch einen aktuellen Blick drauf? Außerdem ist Philo im Gegensatz zu Latein auch ein Fach am BK :)

    Liebe Leute,


    ich studiere aktuell D und Psy für das Gym-/Ge-Lehramt in NRW und bin in einem Jahr fertig mit dem Master. Ich weiß, dass meine Fächer nicht ideal sind mit Blick auf den Lehrerbedarf und auf den späteren Korrekturaufwand, was mir große Sorgen bereitet. In NRW werden zum Schuljahr 26/27 viele Lehrer gesucht (Wiedereinführung von G9), allerdings hört man auch, dass durch die Vorgriffsstellen der Bedarf kleiner ausfallen dürfte als gedacht. Ich möchte zwar nach dem Ref gerade in NRW bleiben, bin aber was den Ort und die Schulform (Gym, Ges, Bk, Wbk) anbegeht relativ offen. Ich hätte später auch Bock auf einen Zertifikatskurs (am liebsten Philo oder Mathe).

    Wie schätzt ihr die Chancen ein? Mache ich mir zu viele Sorgen, später keine Planstelle zu bekommen? Oder lieber jetzt noch ein Drittfach studieren, um später die Korrekturbelastung auszugleichen?

    Liebe Grüße

    Mark :)

    Hey! Erstmal danke für eure Antworten :)

    Ich habe von einer befreundeten (und verzweifelten) Referendarin mit derselben Kombi (D/Psy für GymGe) erfahren, dass man damit auch am BK Psychologie und sogar Pädagogik unterrichten könne (aber nicht Päda am Gym). Vielleicht kennt sich hier jemand damit noch aus ...

    Latein würde mir schon Spaß bereiten, ist aber auch ein großer Aufwand. Ansonsten kommen für mich interessensmäßig kaum andere Fächer in Frage :( Ich kann mir maximal noch Philo/Praktische Philo vorstellen.

    Ohne feste Stelle ist ein Zertifikatskurs nicht drin und darauf kann ich mich mit meiner Kombi nicht gerade verlassen.

    Habt ihr noch andere Tipps? Sich doch noch für ein anderes Drittfach aufraffen oder einfach ins Ref und dann danach schauen, ob zufälligerweise was frei ist?

    Wünsche euch 'n tollen Abend!

    Mark

    Liebe Community,


    ich möchte gerne Latein als Erweiterungsfach studieren, wofür das Graecum Voraussetzung ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Online-Graecum-Intensivkurs von Ad Fontes (https://www.antike-sprachen.de…rse/graecum-intensivkurs/)? Der findet immer in den Semesterferien statt und soll einen von Null auf Hundert auf das Graecum vorbereiten. Hat jemand im Anschluss an diesen oder ähnlichen Kursen die Graecums-Prüfung (in NRW) abgelegt und auch bestanden? Oder lohnen sich solche Kurse in Anbetracht der hohen Gebühren weniger?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Danke euch und liebe Grüße

    Mark :)

    Liebe Community,


    ich studiere aktuell Deutsch und Psychologie für das Lehramt an Gym/Ge in NRW und stehe kurz vor meinem Master-Abschluss. Da meine beiden Fächer nicht gerade Mangelfächer in NRW sind, denke ich schon seit Längerem über ein Drittfach nach. In einem Praktikum habe ich meine Leidenschaft für Latein und den Lateinunterricht wiederentdeckt. In NRW muss man allerdings für ein Drittfach alle Fachmodule studieren (Bachelor und Master) und damit ca. 100 CP erwerben. An der Uni Mainz genügen für Latein als Drittfach nur 5 von 11 Module, also halb so viele CP.


    Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrungen mit der Anerkennung von in anderen BL (z.B. RLP) abgelegten Erweiterungsprüfungen (z.B. in Latein) in NRW gemacht? Ich möchte mein Ref gerne in NRW machen und dort bleiben. Es wäre total blöd, wenn ich hinterher erfahren würde, dass mein drittes Fach in NRW nicht anerkannt werden würde und ich "umsonst" studiert hätte...


    Danke euch schon mal im Voraus, liebe Grüße und genießt das gute Wetter :)

    Mark

Werbung