...und damit braucht man sich nicht wundern, warum das Niveau erodiert. Das Durchschieben unterhalb der eigentlichen Standards zieht sich mittlerweile doch quer durch alle Schulformen und Schüler werden mit ihren "befriedigenden" oder "ausreichenden" Noten systemtisch über ihren tatsächlichen Leistungsstand getäuscht.
Das Problem liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass die Erwartungshorizonte sehr mild sind, so dass es richtig schwer ist, überhaupt in einen Defizitbereich zu kommen.
Seit ChatGPT gibt es auch so viele SuS, die Hausaufgaben, Referate etc. nur noch mit KI lösen und auch in den Klausuren mit KI betrügen. Die lernen im Grunde gar nichts mehr. Ich befürchte, wenn der Einsatz von KI in der Schule nicht von oben ganz klar geregelt wird und überlegt wird, wie Prüfungsformate und Klausurbedingungen geändert werden müssen, entlassen wir bald viele SuS, deren Zeugnisse ihnen formal gute Qualifikationen ausstellen, die aber faktisch nichts vorhanden sind.