Beiträge von MaPhy84

    Ich weiß. Ich wollte zusätzlich noch darauf hinweisen, dass es in Nds zwei verschiedene Quereinstiege gibt. Und dass TE ja vermutlich was ganz anderes vorhat (Anerkennung?), weil eben schon qualifiziert und erfahren. ;)

    Hallo liebe KuK,

    kann man sowas hier fragen/diskutieren? Es interessiert mich wirklich sehr, ob es viele Gymnasiallehrkräfte gibt, die nicht E13 bekommen.

    Ich bekomme im Moment E9, vermutlich weil ich falsch eingestuft wurde, aber es ist jetzt so und das schon seit fast 2 Jahren.

    Ich bin an einer IGS in Niedersachsen, mit 3 Kursen in Sek 1 und dreien in Sek2, stundenmäßig etwas mehr in Sek1, sonst bekäme ich - wow - E10.

    Man sagt mir immer ich solle mir halt einen Anwalt nehmen, aber ich habe keine Rechtschutzversicherung und bin in keiner Gewerkschaft. Außerdem finde ich die Idee, mein eigenes Land zu verklagen unmöglich. Zumal ich Mangelfächer unterrichte. Stattdessen habe ich zum Sommer gekündigt und werde auf bessere Zeiten warten oder wieder ins Ausland gehen.

    Mich würde wirklich sehr interessieren, wieviele das betrifft und wie das an Gymnasien und in anderen Bundesländern aussieht.

    Stimmt, in Niedersachsen heißt es "Quereinstieg", in anderen Bundesländern aber "Seiteneinstieg" . Könnte man wissen, muss man aber m. E. nicht ;) .


    Na ja, es gibt den direkten Quereinstieg und den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst. Beides ist für doch eigentlich für Menschen, die vorher noch keine Lehrkräfte waren, gedacht. Für Menschen mit Lehramtsqualifikation und Berufserfahrung gibts die Anerkennung (sollte man meinen).


    Und ich hätte gedacht, dass einem finnischen Pisa-Power-Pauker hier aber sowas von der rote Teppich ausgerollt wird... Kannste mal sehen, wa!

    Ja, das war auch das Mindeste, das ich erwartet hatte. Mittlerweile möchte ich einfach nur wie meine Kommilitonen behandelt werden, die alle Mathe anerkannt und A13 verdienen, nur weil sie schön brav hier den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst gemacht haben.

    Moin, bin heute auf dieses Forum gestoßen und hab mich extra angemeldet um dich zu warnen. :D

    - Es ist eine Katastrophe. Kämpfe seit vier Jahren um die Anerkennung meiner finnischen Lehramtsqualifikation (änlich wie PGCE) und habe dabei immerhin ein niedersächsisches Vordiplom und einen (norwegischen) Master in Physik. Die Kommunikation mit den diversen Behörden ist qualvoll. Sie gucken nur auf ihre Paragraphen und ich befürchte deine Berufserfahrung wird nichts wert sein. Dass Finnland EU ist spielt keine Rolle. (Die haben keinen Lehrermangel aber haben mir damals schnell und unkompliziert alles anerkannt und mich für 2 Fächer zugelassen. Aus heutiger/deutscher Sicht für mich unglaublich.)

    Ich habe jetzt noch - frag mich nicht warum - den direkten Quereinstieg gemacht und arbeite in Sek 2 für E9. Ich dachte es klärt sich bald alles aber ich gebe jetzt auf und habe zum Sommer gekündigt.


    Was meinst du mit Seiteneinstieg? Das gibts hier nicht.

    Ein Zweitfach ist nur nötig, wenn du noch verbeamtet werden willst.

    Versuchen kannst dus ja erstmal mit der Anerkennung. Meine erste Prüfung im Kultusministerium (mit wirklich unverschämtem Ausgang) hat allerdings 1,5 Jahre gedauert. Die Frage ist: welche Schulform willst du anerkannt haben? Das musst du ja vorher entscheiden...

    Oder spar dir das Drama und sieh dich gleich nach Privatschulen, international oder bilingual um.
    Da hat man natürlich eine ganz andere Klientel... ich bin unerwartet happy an meiner IGS. Aber für das Gehalt arbeite ich einen Tag länger.

    (Herr Tonne ist übirgens informiert aber sein Mitarbeiter sagt sie können da auch nix machen. Tja.)

    Vielleicht hilft auch schon ein anderes Bundesland, ich weiß es nicht. Bremerhaven sucht z.B. grad ganz wild und da isses ja auch schön. ;)


    Ich wünsche dir good luck!!

Werbung