Beiträge von elefant123

    Liebes Forum,


    ist es möglich sich innerhalb der Elternzeit versetzen zu lassen (Niedersachsen, Grundschule)? Also ich habe kürzlich 2 Jahre Elternzeit beantragt und würde gerne nach 1 1/2 Jahren an einer wohnortnahen Schule wieder in Teilzeit einsteigen oder muss die Elternzeit dafür offiziell beendet sein? Außerdem lese ich häufig, dass sich viele in der Elternzeit an der neuen Schule "selbst vertreten". Was genau ist denn damit gemeint?


    Danke für eure Antworten :)

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell schwanger und erwarte im Juni mein erstes Kind. Ich befinde mich noch in der Probezeit, zu Beginn der Elternzeit habe ich dann 1 1/2 Jahre Probezeit abgeleistet. Im Mai sollte meine erste Beurteilung zwecks Verbeamtung anstehen, die leider aufgrund eines betrieblichen Beschäftigungsverbots nicht stattfinden kann. Wenn ich nun zwei Jahre Elternzeit nehme und diese zwei Jahre auch komplett zuhause bleibe, wie wirkt sich das auf die Probezeit aus? Komme ich dann wieder und leiste einfach die "noch fehlenden" 1 1/2 Jahre ab?


    Bezüglich anstehender Elternzeit habe ich online diesen Auszug gefunden:


    Die Zeiten eines Urlaubs ohne Dienstbezüge und Elternzeit ohne Dienstbezüge gehören nicht zur Probezeit. Die Zeit eines Urlaubs ohne Dienstbezüge aus familiären Gründen und Elternzeit ohne Dienstbezüge verkürzen die Probezeit, sofern die Bewährung festgestellt werden kann. Die Mindestprobezeit darf nicht unterschritten werden. Merkblatt zur Feststellung der Bewährung einer Lehrkraft in der Probezeit im Beamtenverhältnis


    Ich verstehe allerdings nicht ganz, was es bedeutet, dass sich die Probezeit durch die Elternzeit verkürzt, weil ich sonst immer gehört/gelesen habe, dass sich die Probezeit verlängert!?


    Wenn hier jemand Licht ins Dunkle bringen kann, wäre ich euch sehr dankbar :)

    Danke! Ich finde man ist leider in einer absolut doofen Situation, da ich meine Klasse nicht von heute auf morgen im Stich lassen möchte (ich habe die Klasse erst vor kurzem übernommen und es gab bereits zuvor einen Lehrerwechsel). Außerdem ist der Lehrermangel ja gerade eh so akut und es fehlt überall an Personal.. Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich riesig über die Schwangerschaft und möchte das Kind nicht gefährden :angst:

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie man als schwangere Lehrerin weiterhin in Präsenz unterrichten darf? Ich habe irgendwo gelesen, dass es möglich ist, wenn man mit den Kindern und den Eltern bespricht, dass die Kinder in den Stunden, die von Schwangeren durchgeführt werden, wieder eine Maske tragen?

    Vielen Dank für Rückmeldungen und liebe Grüße!

    Liebe Community,


    ich arbeite aktuell an einer Grundschule in NDS und befinde mich noch am Anfang der Probezeit. Ich bin gerade schwanger und gehe bald in Elternzeit für ca. 2 Jahre. Mein Freund und ich würden in dieser Zeit gerne umziehen, weil wir hier aktuell keine familiäre Unterstützung haben und das mit Kind problematisch werden wird. Ich bin zusätzlich gesundheitlich eingeschränkt und schwerbehindert. Meine Frage nun: Wie läuft das am Ende der Elternzeit, wenn ich meinen Wohnort gewechselt habe und meine "alte" Schule mehrere 100 km weit weg liegt vom Wohnort? Habe ich ein Recht auf eine wohnortnahe Schule, obwohl ich noch in der Probezeit bin und eine Versetzung in der Probezeit ja eigentlich nicht üblich ist??


    Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte!! :)

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Veränderungsanzeige nach Heirat. Auf den drei Bögen, die ausgefüllt werden müssen, steht jeweils, dass eine Heiratsurkunde beizufügen ist. Muss ich immer ein Original einreichen? Wir haben vom Standesamt leider nur zwei Exemplare bekommen.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)


    Viele Grüße

    Nele

Werbung