Beiträge von Andy305

    Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten. Hab nun einige Tipps erhalten, die ich nun testen kann.

    - Laminierfolien testen, die von @Laborhund vorgeschlagen wurden (bin auch für weitere Vorschläge dankbar)

    - 2-3 mal durch das Gerät ziehen

    - anderes Laminiergerät testen

    - vor dem Laminieren ausschneiden, dann erst laminieren und anschließen nochmals ausschneiden, sodass ein kleiner Rand bleibt (habe es bisher andersherum gemacht)

    Hallo Andy,

    ich habe bisher immer mit folgenden Laminierfolien gearbeitet:

    Laminierfolien LEITZ 33818 iLAM, DIN A4, 80 micron, glänzend (gäbe es auch in ''matt''), Kostenfaktor ca. 10-20 Euro je nach Anzahl an Folien

    Diese könnte ich dir tatsächlich uneingeschränkt empfehlen, da das Ausschneiden von Kärtchen oder anderen Teilchen super funktioniert und sich die Folien nicht lösen. In der Regel ziehe ich die Folien zweimal durch das Laminiergerät, aber auch wenn ich diese nur einmal durchlaufen lasse, gab es bisher keine nachweislichen Probleme (Lösen der Folien / Luft zwischen den Folien). Zugegebenermaßen sind die Folien etwas teurer, aber manchmal kann man in Bastel- oder Bürofachgeschäften auch einzelne Folien erwerben. Wenn du möchtest, kannst du ja mal einen Abstecher in einem dieser Geschäfte bei dir in der Nähe machen und dir ein oder zwei Folien zum Ausprobieren kaufen, um zu sehen, ob du mit deren Leistung zufrieden bist und gut damit arbeiten kannst. So vermeidest du, gleich ein ganzes Packerl zu besorgen und unnötig Geld auszugeben, falls dir diese nicht taugen sollten.

    Aber wie gesagt, ich kann dir diese Folien sehr empfehlen *unbezahlteWerbung*;)

    Super, danke!! Das ist sehr hilfreich. Werde diese Folien mal testen :) !!

    Lasst ihr die Folien direkt hintereinander zweimal durch das Laminiergerät oder lasst Ihr die zwischenzeitlich abkühlen?

    Hast du die vor dem Zuschneiden mehrmals durch den Laminierer gezogen? Wenn ich auseinander schneiden will, dann ziehe ich es in der Regel vorher dreimal durch die Maschine und dann hatte ich noch bei keiner Folie Probleme

    Danke für deine Antwort. Ich hab es versucht, zweimal durchzulassen, aber keinen wesentlichen Unterschied bemerkt. Ich werde mal versuchen, ob es bei dreimal besser klappt. Lässt du die Folie zwischendurch abkühlen, oder lässt du es direkt dreimal hintereinander durch?

    PS: Von welchem Hersteller sind deine Folien? Danke!

    Hallo liebe Community,

    ich möchte gerne Ausdrucke (von einem Injekt Printer) laminieren. Anschließend sollen kleinere Kärtchen ausgeschnitten werden. Allerdings hatte ich etwas Pech, was die Laminierfolien angeht, da sich die Laminierfolien mancher Hersteller nach dem Zuschneiden wieder vom laminierten Blatt ablösen.

    Ich habe folgende 3 Laminierfolien getestet:

    1. Laminierfolien der niederländischen Firma LGI Albyco #LSA4100100 (DIN A4, 100 micron) haben super funktioniert. Die Laminierfolie klebt so stark am Papier, dass beim Ablöseversuch das laminierte Papier in der Mitte auseinandergerissen wird. Leider gab es von diesen Folien nur einen kleinen alten Restbestand. Ich kann diese Folien bedauerlicherweise in Deutschland nicht mehr finden. Der Import von den Niederlanden ist etwas teuer.

    2. Laminierfolien DIN A4, 80 micron, Firma GENIE (gekauft bei Müller). Diese lösen sich nach dem Schneiden sehr leicht wieder ab. An der Folie kleben dann nur noch Reste der Tinte.

    3. Laminierfolien DIN A4, 100 micron, Firma Peach (gekauft bei Amazon). Lösen sich nach dem Schneiden auch leicht wieder ab.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Laminierfolien eines Herstellers empfehlen könntet, die sich wie die Folien von der Firma Albyco beim nachträglichen Zuschneiden nicht wieder ablösen. Vorzugsweise in der Stärke 80 micron.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße

Werbung