Beiträge von Tri-angel

    Du solltest dich gut informieren, da es wirklich auf die persönlich Situation ankommt .

    In welchem Bundesland bist du und möchtest du später sein ? Die Regelungen bzgl der GKV sind nämlich unterschiedlich . Es gibt Länder , die übernehmen den Arbeitgeberanteil und in Hessen gibt es die Sachkostenbeihilfe. Bist du alleine oder mit Familie an Bord ? Bei mir wollte die PKV z.B. das behinderte Kind nicht versichern und da sind die Leistungen der PKV auch nicht gut ( Spezialthema, ggf mal gezielt informieren , wenn es zutrifft).

    Alles Gute 🍀

    Hallo turtlebaby,


    Danke für den Hinweis. Ich bin in NRW und möchte auch in NRW bleiben. Familie habe ich im Moment noch nicht, ich bin aber verlobt und würde gerne bald heiraten (Ende des Jahres oder im Frühjahr 2023). Die Kinderplanung ist für die Zeit nach dem Referendariat angesetzt. Soweit ich weiß wird der Arbeitgeberanteil in NRW nicht übernommen.


    Viele Grüße

    Hallo Sophia,


    ich selbst habe keine große Erfahrung mit UB's, weil mein Ref erst noch beginnt.

    Aber ad hoc würde ich es für sinnvoll halten, wenn diejenigen, die an dem Erklärvideo gearbeitet haben die Aufgaben ebenfalls erledigen. Sollten die dann deutlich schneller als ihre Mitschüler fertig sein, kannst du ihnen den Expertenstatus verleihen (das also optional frei lassen).

    Ich denke der UB kann ganz gut werden, wenn die sehen, dass dein Ausgangsmaterial -von SuS eigenständig erstellt- eher dünn ist, du aber das beste daraus gemacht hast, die Arbeit der SuS würdigst und diese als Grundlage deiner Unterrichtsstunde verwendest.


    Viele Grüße

    Guten Tag,

    Ich hoffe, dass ihr alle gesund und wohl auf seid!

    Aufgrund einer Vorerkrankung komme ich nicht über dem normalen Wege in die PKV. Nun meinte ein Berater zu mir, dass man über die sogenannte Öffnungsklausel trotzdem reinkommt.

    Im Mai beginne ich mit dem Referendariat. Leider konnte mir der Berater nicht mitteilen, ob die GKV oder die PKV mit Öffnungsklausel sinnvoller ist. Hat jemand Erfahrungen die er gerne mit mir teilen möchte? Darüber wäre ich sehr dankbar. Mich interessiert vor allem was genau der Satz "Etwaige Risikozuschläge sind auf 30 Prozent begrenzt" bedeutet? Und wie sieht der finanzielle Aspekt aus?

    Vielen Dank für euren Rat im Voraus :)

Werbung