Beiträge von kreato

    Bei der Hotline sagen sie einem direkt, dass man die Sachen nicht vorm Bewerbungszeitraum einschicken kann und diese auch erst bei einer Bewerbung gecheckt werden.

    Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass man da einfach so vorbeifahren kann, aber probiers aus.


    Wenn du die Bereiche abdeckst, sehe ich aber kein Problem.

    Innerhalb des Bewerbungsprozesses bekommst du eine Tabelle in der du selbst angeben musst welche Bereiche du mit welchen Lehrveranstaltungen abdeckst. Wenn du dann als Belege die Modulhandbücher mitschickst so wie vorgeschlagen, sollte alles gut gehen.

    Ich mache gerade den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst in NDS (allerdings nicht in Mathe und für die Sek1).

    Was ich aber sagen kann ist, dass mehreren Quereinsteigern bei uns nur ein Fach anerkannt wurde und dass auch nur für die Sek1, weil schon sehr penibel darauf geachtet wurde, ob alle von dir erwähnten Bereiche der KMK Übersicht abgedeckt werden. Das ist tatsächlich Gesprächsthema bei uns, weil man immer denkt, bei dem Lehrermangel müsste es anders sein.

    Also wenn du jetzt noch Vorlesungen besuchen kannst, achte darauf Veranstaltungen zu wählen, mit denen du deine fehlenden Themenbereiche abdeckst.

    Hallo Hippokamp,


    ich kann dir für die Einschätzung zum zeitlichen Ablauf kurz meine aktuellen Erfahrungen mitteilen.

    Ich habe mich auch als Quereinsteigerin in den Vorbereitungsdienst für HR in Niedersachsen beworben.

    Am 17.11. habe ich via Mail eine Einladung zum Eignungsgespräch bekommen. Das Gespräch war gestern. Ich bin zum Glück als geeignet eingestuft worden (juhu :-). Jetzt soll ich innerhalb der nächsten 2 Wochen Post vom Seminar bekommen. Es kann also alles recht schnell gehen.

    Bzgl. der Seminarwahl haben sie mir auch nochmal gesagt, dass Familienanhang stark berücksichtigt wird.

    Wenn das Seminar voll ist, kann das allerdings natürlich auch nichts ändern, da weiß ich nicht wie es aktuell aussieht.


    LG

Werbung