Beiträge von Salabim

    Guten Abend zusammen,


    ich bin nach den Sommerferien letztes Jahr an eine neue Grundschule gekommen. Mir gefällt es dort prinzipiell auch sehr gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass dort sehr viel durch die SL reglementiert wird, was ich von anderen Schulen, und auch mir bekannten Lehrern, so nicht kenne.

    Ich fühle mich dadurch teilweise sehr in meiner pädagogischen Freiheit eingeschränkt.


    Seit Ende letzten Jahres wurde es verpflichtend vorgeschrieben, dass wir uns im Jahrgang wöchentlich zusammensetzen, um unseren Unterricht zu planen. Die Jahre davor war das wohl immer eine grobe Regel, wurde aber flexibel gehandhabt, sodass auch mal 2-3 Wochen im Voraus geplant wurden. Das ist nun explizit nicht mehr erlaubt, man muss sich treffen, ob man was zu besprechen hat oder nicht.


    Im letzten Schuljahr haben wir uns also jede Woche getroffen, zusätzlich zu Konferenzen, und Inhalte geplant und Arbeitsmaterial ausgetauscht. Das finde ich auch sinnvoll, aber ein bisschen Individualität im Unterricht muss zugestanden werden, finde ich und auch das Vertrauen vorhanden sein, dass ausgebildete Lehrer sich und ihren Unterricht über mehrere Wochen planen und strukturieren können.


    Zu diesem Schuljahr wurde nun noch verschärft, dass alle Klassen eines Jahrgangs parallel arbeiten müssen bis ins Detail - gleiche ABs, exakt gleiche Klassenarbeiten, egal wie gut oder schlecht eine Klasse mit einem Thema vorankommt. D.h. wenn eine Klasse ein Thema nach einer Woche bereits vollständig durchdrungen hat, eine Parallelklasse aber noch zwei weitere Wochen braucht, muss man auf diese „warten“ und darf stofflich noch nicht weitermachen. Das führt meiner Meinung nach aber auch dazu, dass man ggf. sehr viel zwischenschaltet bevor man z.B. dann die Arbeit schreiben kann, sodass manche Dinge eventuell auch wieder „vergessen“ bzw. nicht mehr so gut gekonnt werden wie zu dem Zeitpunkt als das Thema präsent war.


    Ich kann das teilweise nicht nachvollziehen, da ja auch an einer Schule die Zusammensetzung der Klassen sehr unterschiedlich sein kann. Dass man generell das gleiche macht in einem Schuljahr finde ich total sinnvoll, aber je nach Klasse muss ich doch Fordern oder Fördern oder eben auch zum nächsten Thema gehen dürfen. Außerdem ist ja auch nicht jeder Lehrer gleich und geht jedes Thema gleich an, ich bin z.B. kein Freund von Hand- oder Stabpuppen, andere Kollegen schwören darauf. Authentisch kann ich den Einsatz besagter Puppen leider nicht rüberbringen. 😅


    Über vieles kann ich nur berichten, weil die Kollegen sich darüber unterhalten, aber scheinbar hat dieses Eingreifen von Schuljahr zu Schuljahr zugenommen.


    Nun meine Fragen an andere GS-Lehrerinnen und Lehrer:

    Ist das bei euch an der Schule auch so?

    Wie geht ihr damit um bzw. verstehe ich vielleicht etwas falsch an meiner pädagogischen Freiheit, individuell auf meine Klasse zugeschnitten zu arbeiten, statt es haargenau so zu machen wie die Parallelkollegen?

    Ist das überhaupt Aufgabe der SL bzw. hat sie das Recht dazu? Gibt es dazu offizielle Vorgaben?


    Vielen Dank für eure Meinungen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ein differenzierteres Bild zu zeichnen.

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