Beiträge von RadioSilence

    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz davor, in Hessen mein Lehramtsstudium zu beginnen (Gymnasiallehramt), bei der Fächerwahl bestehen jedoch noch Unsicherheiten.

    Ich bin mir sicher, dass ich die Fächerkombination Deutsch-Englisch unterrichten möchte. Aufgrund des sehr hohen Korrekturaufwands wurde mir von mehreren Lehrkräften dazu geraten, ein Nebenfach als Drittfach hinzuzunehmen. Einige Stunden, die ich ansonsten in Deutsch bzw. Englisch hätte, würden dann durch Stunden in besagtem Drittfach ersetzt werden, wodurch sich wohl eine Entlastung ergäbe (weniger Klausuren im Jahr, geringerer Umfang der Klausuren etc.) :/

    Da mich das Fach Chemie ebenfalls begeistert, ziehe ich in Erwägung, dieses als Drittfach / Erweiterungsfach zu studieren.

    1. Ist das in Hessen möglich oder müsste ich dazu das Bundesland wechseln? Habe online bisher widersprüchliche Informationen gefunden.
    2. Wenn ja: Würdet ihr mir zu dieser Fächerkombination raten? Ist der zusätzliche Aufwand, der sich dadurch während des Studiums ergibt, noch zu schaffen? (Eine Verlängerung der Studienzeit würde ich zwar am liebsten vermeiden, wäre aber auch akzeptabel, wenn es nicht anders geht.)

    Über Beiträge von Leuten, die eigene Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Fächerkombi haben, würde ich mich freuen.

    Vielen Dank im Voraus ;_o_)

Werbung