Beiträge von baldrefi

    Alles klar, danke euch. Ich habe von anderen Lehrern gehört, dass es Probleme bei einem Bundeslandwechsel gibt - deswegen dachte ich, ich frage mal nach. Wenn ich in meinem Berufsleben - also zB nach 10 Jahren im Beruf - mal einen Wechsel vorhabe, ist das auch kein Problem?

    Hallo,


    ich überlege, das Referendariat in NRW zu machen, habe allerdings in Hessen studiert. NRW hat einen Bachelor-/Masterabschluss, Hessen das Staatsexamen.

    Macht der Studienabschluss nach dem Referendariat bei der Anstellung Probleme? Wollen manche Bundesländer eine Lehrkraft mit Bachelor-/Masterabschluss nur anstellen, nicht verbeamten? Oder umgekehrt: Wollen manche Bundesländer jemanden mit Staatsexamen nur anstellen, weil sie selbst den Bachelor-/Masterabschluss anbieten?


    Anders gefragt: Möchte ich bspw. nach dem Referendariat in NRW nach Hessen zurückgehen: Kann es dann in irgendeiner Form zum Problem werden, dass ich das Ref in NRW gemacht habe?

    Mache ich das Ref doch in Hessen und möchte danach in ein anderes Bundesland wechseln: Geht das ganz ohne Probleme?


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für eure Antworten :)

    Es gibt ein Schreiben mit Hinweisen an die Bewerberinnen und Bewerber; dort wird angegeben, dass ab dem 12.01. Bescheide verschickt werden sollen. Ich habe mich auch gewundert, andere Bundesländer sind deutlich später dran. Deswegen wollte ich fragen, ob schon jemand etwas bekommen hat. Ich finde es aber gut, wenn es wirklich so sein sollte, dass Bescheide jetzt schon verschickt werden. Dann kann man auch früher nach Wohnung etc. schauen.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand hier Bescheid gibt, der auch eine Zusage für Heppenheim bekommen hat. Ich habe schon mal nach Wohnungen, WGs etc. geschaut, der Markt gibt nicht viel her. Vielleicht könnten wir uns da dann ja gegenseitig helfen :)

    Ich habe heute tatsächlich Post bekommen und wurde vom Studienseminar angerufen. Also kommt bei euch allen bestimmt morgen auch noch Post :)

    Es ist jetzt nur schwer, so schnell eine Wohnung oder ein WG-Zimmer zu finden 😬

    Hallo,


    ich warte auch seeehnlichst auf eine Rückmeldung. Hast du mittlerweile eine bekommen?

    Ich glaube, die Nachrückfrist für die, die erstmal eine Absage im Hauptverfahren bekommen, aber versuchen wollen, einen Nachrückerplatz zu bekommen, ist am 15.09. zu Ende. Das heißt, man müsste sehr bald wissen, ob man denn im Hauptverfahren direkt einen Platz bekommen hat oder sich nochmal für einen Nachrückerplatz bewerben muss.


    Liebe Grüße :)

Werbung