Beiträge von Miss Othmar

    Das Studium in NRW ist ja für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Sek.1) und man hat entweder den Schwerpunkt Grundschule oder den Schwerpunkt HRGe. Man bekommt aber unabhängig vom Schwerpunkt die Lehrbefähigung für die Jahrgangsstufen 1 bis 10, also kannst du auch mit Schwerpunkt HRGe grundsätzlich an einer Grundschule arbeiten. Kommt natürlich auch auf die Fächer an. Mit Französisch und SoWi sind die Möglichkeiten an der Grundschule deutlich beschränkter als mit Deutsch und Mathe.

    Das ist seit 2009 nicht mehr so. Es gibt ein Lehramt für Primarstufe und eins für H/R/Ge.

    Umgang mit Schulbüchern:

    Maßnahmen treffen, sodass sich die Umlaufzeit von Schulbüchern erhöht. Spart nicht nur Ressourcen, sondern setzt auch massiv Geld frei für andere Dinge.

    Der LFG-Etat kann nicht für andere Sachen ausgegeben werden. Man bekommt allerdings bei guter Etat-Planung und konsequentem Geldeintreiben bei Verlust/Beschädigung mehr Bücher/Hefte, die erheblich Kopien einsparen können. Das Geld kann man dann tatsächlich auch anderweitig ausgeben.

    In NRW nutzen wir die landeseigene Datenbank SchiLD zur Zeugniserstellung. An unserer Schule (Gesamtschule) läuft das so:

    Die Klassenleitungen überprüfen rechtzeitig vor den Zeugnissen, ob alle Fächer, Förderangebote und AGs bei den einzelnen SuS korrekt eingetragen sind und korrigieren ggf. Bis zu einem Stichtag tragen alle KuK ihre Noten ein, die Klassenleitung ist für alle Zeugnisbemerkungen - es gibt eine Floskelliste - verantwortlich. Dann wird die Datenbank gesperrt. Nach der Zeugniskonferenz kann die KL ggf. Änderungen eintragen und Fehler korrigieren.

    Die Zeugnisse werden dann vom Stellvertretenden Schulleiter zentral gedruckt und gesiegelt, und am Schluss von der Abteilungsleitung und den Klassenleitungen unterschrieben.

    Das Programm hat so erhebliche Macken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die KL den Druck hinkriegen.

    Edit Ergänzung: In der SII drucken die Beratungslehrerinnen der jeweiligen Stufen.

    Freiplätze müssen auf alle Teilnehmer umgelegt werden. Lediglich bei Aktivitäten, an denen nur die SuS teilnehmen und die Lehrkräfte nur Aufsicht führen fällt das weg.

    Viele Museen haben stark ermäßigte Eintrittspreise für Schulkassen und lassen pro 10 angefangene SuS eine erwachsene Begleitperson zu. Das würde ich nicht umlegen, da ich ausdrücklich als Aufsichtsperson zuständig bin und selbst in der Regel keine Muße habe, mir die Ausstellung selbst anzuschauen. Wie sollte ich das auch umlegen? Es gibt keinen Eintrittspreis für Erwachsene im Rahmen einer Schulklasse, für den ein Freiplatz gewährt würde.

    Was heißt warum das so ist? Ich unterrichte im Nebenfach oft mehrere Klassen eines Jahrgangs parallel und es ist einfach so, dass es leistungsstärkere und -schwächere Klassen gibt und natürlich weichen die Ergebnisse dann bei den gleichen Leistungsmessungen auch voneinander ab, das ist doch ganz normal. Ich sehe das Problem nicht.

    Wenn das normal ist, würde ich auch nicht nachforschen.

    Aber wenn eine von 6 Klassen immer schlechter/besser ist als die anderen im Jahrgang, kann es dafür viele Ursachen geben. Manche kann man abstellen.

    Ich finde es sehr hilfreich, dass wir als FK Korrektur- und Bewertungsmaßstäbe festgelegt haben und auch in der Sek 1 immer die gleiche Klassenarbeit in einer Jahrgangsstufe schreiben. Eine/r macht einen Entwurf, die anderen kommentieren, der Entwurf wird ggf. geändert und beim nächsten mal ist jemand anderes dran.

    Falls in meinerKlasse dauerhaft die Ergebnissen von denen der anderen Klassen abweichen würden, würde ich herausfinden wollen, warum das so ist und was ich (oder die SuS :) dagegen tun kann.

    Bis auf einzelne sehr löbliche Ausnahmen, wird der Löwenanteil der Arbeit bei uns von der Generation unter 40 übernommen.

    Das ist bei uns sehr anders. KuK unter 40 sind mit der Familie beschäftigt und achten sehr auf ihre Work-Life-Balance, von vereinzelten Ausnahmen mal abgesehen. Außerdem achten sie tendenziell sehr darauf, dass ihnen die Arbeit „was bringt“ und nicht, ob sie getan werden muss, fairerweise gut auf alle verteilt.

    Sonne, Wohnung aufräumen (wenn die Sonne nicht scheint!), natürliche Lebensmittel, Sport,

    Und dann stürzt sich jede/r (von Depressionen geplagte) Introvertierte wieder voll in die Menschenmenge ...

    Nein, aber Menschen, die von SAD (aka Winterdepression) betroffen sind, fühlen sich mit mehr Licht, Sport im Freien usw. deutlich besser. Gegen eine echte klinische Depression hilft das natürlich nicht, genauso wenig, wenn man einfach mehr soziale Termine hat, als es für die Persönlichkeit und den Terminkalender gut sind.

    Ich entnehme deinem Posting, dass du noch nie in Klasse 1 oder 2 unterrichtet hast ;)

    a) Dort hast du ALLE Schüler aller Schularten (inklusive Inklusion) vor dir sitzen - oder wuseln
    b) Wenn du direkt danach eine pubertierende 7.Klasse unterrichtest, musst du ein anderer Mensch sein - bzw eine andere "Lehrerrolle spielen".

    In meiner 5 an der Gesamtschule habe ich auch die ganze Bandbreite plus Inklusion, und nicht umsonst bezeichnet man den Wechsel nach der 4. Klasse als den 2. Schulanfang. In Klasse 1+2 habe ich auch schon unterrichtet, allerdings an einer Förderschule ESE.

Werbung