Beiträge von Justus3000

    Moin,


    ich möchte gerne an meine Ausbildungsschule zurückkehren, an der ich nach meinem Ref einige Jahre gearbeitet habe.


    Aus privaten Gründen habe ich damals einen Versetzungsantrag gestellt, um an einer Schule in freier Trägerschaft arbeiten zu können. Zusätzlich musste ich einen Beurlaubungsantrag unter Fortzahlung der Bezüge stellen (ich bekomme also weiterhin vom Land (Niedersachsen) mein Geld).


    Die Frage lautet nun, da ich im kommenden Kalenderjahr gerne wieder an meiner Stammschule arbeiten möchte, wie ich hier vorzugehen habe? Muss ich ebenfalls einen Versetzungsantrag stellen oder kann ich außerordentlich kündigen? Einen Arbeitsvertrag habe ich in dem Sinne nie erhalten. Ich habe vor 3 Jahren einen formlosen Antrag stellen müssen, die Arbeitszeit um weitere fünf Jahre zu verlängern...


    Wie gehe ich hier am besten vor? Welche Fristen sind einzuhalten? Ich möchte möglichst nichts falsch machen...


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Guten Tag zusammen,


    ich möchte gerne kurzfristig die Schule wechseln und möchte mich einmal umhören, wie Ihr vorgehen würdet, bzw. was in meiner Situation die richtigen Schritte wären?!?


    Ich bin verbeamteter Lehrer (Landesschulbehörde) und schon länger im Dienst. Aktuell bin ich beurlaubt unter Fortzahlung der Bezüge, da ich nicht mehr an meiner Ausbildungsschule (Stammschule), sondern an einer freien Schule tätig bin. Hier läuft mein Arbeitsvertrag noch 1 1/2 Jahre.


    Aufgrund der aktuellen Wohnsituation und familiärer Umstände, möchte ich lieber schneller als später näher an meinem Heimatort arbeiten. Daher interessiert mich brennend, ob ich bereits vorzeitig mein Arbeitsverhältnis beenden kann und welche Fristen dabei einzuhalten sind?


    Nach einer Kündigung oder spätestens in 1 1/2 Jahren müsste ich dann ja eigentlich an meine Stammschule zurück, welche allerdings noch weiter entfernt liegt und daher keine Option ist (auch, wenn das Kollegium super ist). Müsste ich also im Vorfeld eine Schule finden, die meine Fächer dann ausschreibt und muss diese dann oder besser ich Kontakt zur Stammschule aufnehmen, dass dann darauf verzichtet wird, dass ich an der Stammschule nicht eingesetzt werde und der Weg damit zur neuen Schule frei ist?! Oder muss ich dann auch noch einen Versetzungsantrag stellen?


    Wie kann ich hier am besten Vorgehen, der Fall ist ja etwas verzwickter als üblich. Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe inständig, dass ihr den Nebel ein wenig lichten könnt.


    Danke euch schonmal vorab!

Werbung