und 2-3% Steigerung sind eine Steigerung, oder
Ich dachte, du schaust nicht auf 2 - 3 % rauf oder runter? Du widersprichst dir selbst. 2 % wären dramatisch, wenn es um einen Anstieg von 3 % auf 5 % ginge. Geht's aber nicht. Es geht um +/- 25 % und das schon seit über 10 Jahren. Es gibt einfach keinen "Trend", den bildest du dir ein. Dass 25 % eines Abschlussjahrgangs mal irgendeine Ausbildung anfangen und ein halbes Jahr später finden, ah, nee, doch nicht, ist völlig normal. Die Zahl sagt absolut nichts darüber aus, wie es danach weitergeht. Die Studienabbruchquote im MINT-Bereich war zu meiner Zeit, also vor über 20 Jahren, höher als heute. Ich spare mir jetzt die Verlinkung weiterer Quellen, interessiert dich eh nicht.
Wenn ich "Lehrabbruchsquote" google, werden übrigens nur Schweizer Links angezeigt
So what? Verlinkt habe ich dir die Statistiken aus Deutschland. Wenn du "Poulet" googelst, wird dir wahrscheinlich das Wochenangebot der Migros angezeigt.
und man könnte ja mal überlegen, was da mindestens seit den 90ern schief läuft
Gar nichts. Es ist halt einfach so im Leben, dass Menschen eine wichtige Entscheidung noch mal überdenken. Mein Bruder hat irgendwann in den 80ern eine Ausbildung zum Betriebsschlosser gemacht und nie in diesem Beruf gearbeitet. Er hat aber nie nicht gearbeitet. Wenn ich nicht vom BaföG abhängig gewesen wäre, hätte ich den Studiengang auch gewechselt.