Eben. Ich tu gar nicht erst so als ob. Zu allgemeiner Reaktionskinetik kann ich mich schon noch äussern und die gildet halt auch für medizinische Sachen.
Zu schreiben "Hahnemann hatte keine Ahnung von Medizin" ist ein bisschen ein Fail. Schau dir an, wann der gelebt hat, natürlich hatte der keine Ahnung. Woher kommen Mythen wie "Nüsse sind gut fürs Gehirn"? Aus der Alchemie. Walnüsse sehen aus wie Hirne, Ähnlichkeitsprinzip. Man weiss es unterdessen halt besser.
Zur wissenschaftlichen Methodik: Chemie als grundlegende Naturwissenschaft für die Pharmazie und Medizin hat man zu Hahnemanns Zeiten überwiegend noch sehr phänomenologisch betrieben. Dass der auf so "lustige" Ideen kam, ist so abwegig eben nicht. Das ganze Konzept hat den Sprung in die Gegenwart halt verpasst. Es würde mich ferner interessieren, wie viele Leute hier im Forum die vom TE ausgeführten Überschlagsrechnungen zu den homöopathischen Verdünnungsreihen überhaupt nachvollziehen können. Ich befürchte, da schaut es ganz schnell ganz düster aus. Aber Hauptsache gelästert.