Beiträge von Quittengelee

    Da die Sachbearbeiter*innen nichts für die Vorgänge können, darf man einen Widerspruch auch freundlich formulieren, würde ich spontan sagen. Ich würde außerdem das Gutachten lesen wollen, kann man das zugeschickt bekommen? Und einen Grund für den Widerspruch angeben, wieso braucht es eine Korrektur deiner Ansicht nach?

    Aber die These, dass "1989 ein Fehler war" findest du gut, Bolzbold ? Die Frage ist doch, warum der Bruch so klar an der ehemaligen Grenze verläuft.

    Ich vermute, dass vielen AfD-Wählenden tatsächlich das Tabu nicht klar ist. Sie halten die AfD im Großen und Ganzen nicht für rechtsextrem und haben im Gegensatz zu vielen im Westen keine Parteienbindung. (Sieht man auch daran, dass junge Menschen viel Links gewählt haben, die hängen auch nicht an SPD/CDU wie alle ü45).

    Dass zum Beispiel AfD-Sprech zu Windrädern Propaganda ist, wurde von einem mir nahestehenden Menschen entschieden und wirklich empört zurückgewiesen. Eltern schwerbehinderter Kinder wählen AfD. Frage nicht mich warum. Wahrscheinlich geht's um Abstiegsangst.

    Aber es hilft auch nicht, die Wende infrage zu stellen und sich abzuschotten, weil man sich für was Besseres hält.

    Wie gesagt, ich bin nicht Anhängerin dieser Partei, aber ich bin 100% sicher, dass der rasante Aufstieg (Verdoppelung der Prozentpunkte in kurzer Zeit) mit TikTok und Instagram (da habe ich den Wahlkampf verfolgt) zu tun hat. Selbst MissionSilberlocke ist bei den Jüngeren (auch meinen SuS) extrem gut angekommen. Etablierte Medien werden von der Gen Z aber auch von vielen Millenials nicht genutzt

    Keine Ahnung was ich für eine Gen bin, aber ich gucke auch keine Talkshows. Ich ertrage das Format keine 3 min.

    Ich frage mich halt grundsätzlich, warum die ostdeutsche Jugend nach wie vor vermehrt rechts wählt, die westdeutsche links. Alle nutzen doch dasselbe Internet.

    ...

    Ich habe das schonmal gehört, dass den jüngeren Kollegen öfters versucht wird an den Karren zu fahren. Deshalb hatte ich es auch auf dem Elternabend vermieden zu sagen, dass ich jetzt erst mit dem Ref fertig geworden bin. Trotzdem sieht man es mir an, dass ich jung bin.

    ...

    Mal so grundsätzlich: ich bin Mutter und es gibt durchaus Lehrkräfte meiner Kinder, über deren Verhalten ich mich geärgert habe. Das kommt selten vor, aber es kommt vor und das hat nichts mit dem Alter der Lehrer*innen zu tun, sondern mit dem was sie sagen, tun oder auch nicht tun. Übrigens ging es da nie um Noten.

    Ich finde die Haltung "die wollen mir alle prinzipiell was Böses, weil ich (jung/weiblich/Chemielehrer/rothaarig...) bin" daher wirklich schwierig, weil du damit echte Kommunikation verhinderst. Unabänderliche Eigenschaften als Erklärung für irgendwas zu nehmen macht dich unsicher und gibt dem Gesprächspartner eine Macht, die ihm nicht zusteht und die er wahrscheinlich auch nie haben wollte. Was diese eine Mutter denkt, findest du nur raus, wenn du sie fragst. Das kann einem natürlich auch egal sein, aber sich was auszumalen, was sie denken könnte halte ich für ziemlich kontraproduktiv.

    Wenn Alice Weidel bei der CDU wäre, würde die mit absoluter Mehrheit die Kanzlerin stellen. Ich glaube, du verschätzt dich da aus persönlicher Abneigung ganz gewaltig.

    Echt, trotz ihrer humorlosen, zynischen, belehrenden Art? Wahrscheinlich hast du Recht. Merz hats ja auch bis zum Kanzlerkandidaten geschafft.

    Ich habe eine einfache Frage gestellt und werde stattdessen von dir angegriffen, Wolfgang Autenrieth . Ich wünsche mir aber eine inhaltlich gehaltvolle Antwort. Wenn du die nicht geben kannst und das aber auch nicht zugeben kannst, dann beenden wir das Gespräch halt wieder. Es ist dann endgültig der letzte Versuch von mir, mit dir in ernsthaften Austausch zu kommen.

    Ich nehme beispielsweise diese beiden Seiten:

    https://www.hagalil.com/

    https://www.k-l-j.de/Barak.htm

    Was ist das, wer ist das, was daraus empfiehlst du zur inhaltlichen Vorbereitung für die Referendarin oder andere, zum Beispiel fachfremd Ethik Unterrichtende?

    Ich habe mir ein paar Sachen der Linken angeschaut. Bei Youtube, weil für Tik Tok bin ich dann doch zu Millenial. Das ist schon sehr ansprechend gemacht. Für mich nicht realistisch wählbar, aber die Kandidatin ist schon eine beeindruckende Persönlichkeit.

    Und am Ende wählen die Leute eben auch Persönlichkeiten und nicht nur Programme. Wenn die AfD jemand besseren hätte als Weidel, hätten wir ein ernsthaftes Problem, fürchte ich.

    ...Deswegen hoffe ich, dass Lindner in ein paar Stunden politisch den Ruhestand geht und Kuhle, Vogel und Buschmann übernehmen.

    ...

    Warum um Himmels Willen hat er sich dazu nicht vor einem halben Jahr entschlossen? Wenn die Leute einmal an der Macht kleben, ist ihnen alles andere egal. Scholz hätte m.E. auch für Pistorius Platz machen sollen.

    Wolfgang Autenrieth , ich mache mir immer mal wieder die Mühe, auf deine Seite zu klicken und dort nach Informationen zu suchen. Frage: Warum machst du dir nicht die Mühe, direkt die Seite hier einzufügen, die deiner Ansicht nach hilfreiche Informationen zum Thema "Leben zu Jesu Zeiten" für katholische Religion Klasse 1 enthält? Wenn du keine Werbeeinnahmen erhältst, muss es doch irgend einen anderen Grund geben? "Dem TE gefällt's" ist nicht plausibel, denn davon lese ich hier nichts.

    Also, welche Seite enthält die oben erfragten Informationen und Ideen, so dass es sich lohnt, dorthin zu scrollen, weil du z.B. dort Informationen für deinen Unterricht gefunden hast oder denkst, dass eine Berufseinsteigerin dort praktische Hinweise erhält? Ganz konkret, nur eine einzige Homepage.

    Nunja, Quittengelee, es ist ja nunmal so, dass man im Referendariat doch auch immer wieder darauf achtet das zu zeigen, was Fachleitung von einem erwartet.

    ...

    Nun kenne ich die Fachleitung deiner Referendarin nicht. Fachleitungen erwarten aber generell in aller Regel, dass die künftigen Lehrkräfte den Unterricht so planen, dass die Ziele des Lehrplans erreicht werden. Daher die durchaus ernstgemeinte Frage, was dieser fordert.

    ...und möchte im 1. UB gerne etwas „allgemeiner“ beginnen im Sinne von nicht „hochtheologischen“ Inhalten.

    Daher UNTER ANDEREM die Idee, das leben zur Zeit Jesu mit den Kindern zu thematisieren.

    Das kann sein, du fragtest aber im ersten Beitrag, welches Thema sich anböte, das nicht "zu sachunterrichtlich" sei. Daher die Verwunderung, der Einheit genau diesen Titel zu geben.

    Das magst du so machen. Ich spreche eigentlich immer gleich. Ich passe mein Vokabular nur bei mir weniger bekannten oder unbekannten aus der Aufsicht oder Ministerium an. Und bei externen. Ansonsten nicht.

    Extra anders sprechen und eine "Lehrerpersönlichkeit" annehmen ist nix für mich. Ich bin kein Schauspieler.

    Warum sprichst du dann mit Leuten aus dem Ministerium anders? So ganz freimachen kann man sich doch nicht von Rollen.

    Als ich das Thema "Leben zur Zeit Jesu" unterrichtet hatte, habe ich einige Webseiten dazu als Info gesammelt. Vielleicht ist etwas Interessantes/Verwertbares für dich dabei:
    https://www.autenrieths.de/religionsunterricht.html#leben

    Darin sind ungefähr 20 Wikipediaartikel zu finden und ansonsten keine einzige Seite zum angefragten Thema.

    Kann die Verlinkerei nicht mal untersagt werden? Werbung ist hier sonst auch verboten.

    Meine Referendarin plant eine Unterrichtsreihe im Fach kath. Religion zum Thema „Das Leben zur Zeit Jesu“.

    Welcher Themenbereich würde sich Eurer Meinung für einen Unterrichtsbesuch der Fachleitung anbieten? Es soll nicht zu sachunterrichtlich sein.

    Würde mich über Tipps sehr freuen.

    Was sagt denn der Lehrplan, welche Ziele verfolgt sie? Wieso gibt sie ihrer Reihe schon so einen sachunterrichtsschwangeren Titel, wenn der historische Aspekt nicht im Vordergrund stehen soll?

    Was sich für einen Unterrichtsbesuch "anbietet" finde ich grundsätzlich sowieso die falsche Frage. Wem oder was soll sie denn gerecht werden?

Werbung