Beiträge von Quittengelee

    Wenn man Leute, die kaum noch mit Mathematik zu tun haben, nach dem Satz des Pythagoras fragt, hört man oft die Formel a^2+b^2=c^2. Wer es aber nicht mal verstanden hat, dem sagt die Formel auch nichts.

    Mein Reden! Genau das wurde (auch in anderen Threads) oft genug abgetan als 'die basteln zu viel und können am Ende trotzdem nichts'. Das eigentliche Ziel ist doch das Verständnis dessen, was man in Mathe vermittelt und nicht nur Auswendiglernen, damit man es dann irgendwo nutzen kann.

    Zurück zum Artikel:

    Zitat: "Und ihn [Prof. Krötz] stört noch etwas. Er kritisiert die Zielvorgaben, die im neuen Kernlehrplanentwurf genannt werden. Dazu zählen unter anderem Menschenrechts-, Werte- und Demokratieerziehung. Es müsse aber um Inhalte, Fähigkeiten und Wissen gehen."

    Das ist der zweite Aspekt des Artikels beim Vergleich verschiedener Schulabschlüsse, die zur Hochschulreife führen sollen. (Hier Indien und Deutschland). Also durchaus interessant, warum das eine und das andere sich widersprechen sollte.

    @Alle anderen:

    Lasst es. Jeder Kommentar zu Quittengelee ist sinnlos.

    Genauso hast du das gelernt, gelle?

    Ach was erwarte ich von jemandem, der Aufrufe von Sarah Wagenknecht promotet und einer Kollegin im Forum einen solchen Satz an den Kopf wirft:

    alpha schrieb: "Ich mag eigentlich die Bayern, insbesondere Oberbayern. Tolle Landschaft, nette und fleißige Leute (man muss sich nur an sie gewöhnen).

    Aber wie in jeder Bevölkerungsgruppe gibt es auch Arschlöcher. Damit habe ich nicht gesagt, dass du dazugehörst."

    Das war ziemlich daneben und völlig unnötig.

    Sehe ich anders. Aber lösche es meinetwegen.

    Ich habe deinen Kommentar mit der Begründung "Der nationalsozialistische Bezug auf meinen Beitrag ist unerträglich." gemeldet.

    Ich erwarte von dir eine öffentliche Entschuldigung.

    Du erwartest eine Entschuldigung, weil ich darum bitte, die DDR als Unrechtsstaat und Diktatur als solche nicht zu glorifizieren?

    Du stellst den positiven Bezug selbst her. Trenne den Inhalt der Mathebücher doch bitte vom damaligen System.

    Und ich bezog mich in dem von dir zitierten Kontext darauf, dass Kollege state_of_Trance mehrfach schrieb, dass früher alles besser war. Nein, war es nicht, Kindern wurde gerade auch im DDR-Schulsystem oft körperliche und psychische Gewalt angetan. Das möchte ICH strikt von den mathematischen Formeln getrennt wissen. Von den politischen Bezügen in den Büchern mal ganz abgesehen.

    Entschuldige dich bei mir und allen misshandelten Kindern für deine Missachtung der Realität:aufgepasst:

    Nein, bitte nicht. Schäm dich nur selbst ein bisschen so für dich, dass du insgeheim die alten Zeiten zurückwünschst.

    Wenn du bei dem Schlagwort "DDR" mit ideologischen Scheuklappen sofort auf Kontra gehst, kann dir niemand helfen.

    Genau, unterm Führer war auch nicht alles schlecht.

    Im Ernst, dass die Schulbücher mehr Aufmerksamkeit bekommen haben mögen als heute, ist nicht mal uninteressant. Hat aber nichts mit dem Kontext zu tun, in dem ich das obige schrieb, ich bezog mich damit nicht mal auf den von dir zitierten Prof.

    Nein, denn ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass die Leistungsfähigkeit meiner SuS in irgendeiner Form repräsentativ wäre. Bei uns kommen halt die Leute an, die trotz aktueller wirtschaftlicher Lage keine Ausbildungsstelle erhalten haben und durch sämtliche Einstellungsverfahren gefallen sind bzw. nicht in der Lage waren, sich irgendwo fristgerecht zu bewerben.

    ...

    Okay, dann ist die Klientel wahrscheinlich eine andere als die von Kollege alpha vor 30 Jahren an der EOS unterrichtete. Auf diese Aufgaben bezog sich State of Trance weiter oben.

    In Sachsen wird heute am Gymnasium in Mathe und erster Fremdsprache in Klasse 6 etwa das gemacht, was an der Oberschule in Klasse 9 behandelt wird. Man ist hier nicht zimperlich mit der Geschwindigkeit im voranschreiten, der Stofftiefe und dem Aussortieren nach Klasse 6. Ich werte das jetzt mal nicht, ich kann nur sagen, wer findet, dass die SuS in der SEKII mit den Aufgaben überfordert sind, müsste dann wohl früher ehrlicher mit ihnen sein.

    Dann waren die Aufgaben aber vorher vielleicht zu leicht, wenn auch Schüler sie bewältigen können, die dann aber für den weiteren Weg zur Fachhochschulreife nicht ausreichend vorbereitet sind.

    Das ergibt Sinn.

    Hier beklagen KuK, dass den SuS Jahre(!) an Inhalten fehlen. Diese KuK unterrichten an BKs und WBKs, die zum Teil ihre SuS innerhalb von effektiv 1,5 Jahren zur Fachhochschulreife führen sollen. Ich frage mich mitlerweile wie das in Zukunft noch funktionieren soll, ohne mehr als 80% der SuS einer Klasse zu ignorieren..

    Und wie erklärst du dir das? Sind heztige Jugendliche alle doof? Haben sie nichts gelernt, bevor sie zu euch kamen, weil alle Schulformen davor alles falsch gemacht haben?

    Ich halte den Pessimismus schlicht für übertrieben.

    Es sei denn, die SuS sitzen in den falschen Kursen und sind nicht in der Lage, die Fachhochschulreife zu erlangen. Dann ist die Diskussion aber eine ganz andere, als ob die Aufgaben zu leicht sind.

    Da fragt man sich schon, was heutzutage falsch läuft.

    Vielleicht auch etwas zuviel Geheule von Lehrern? Sorry, aber wenn man sich die DDR zurückwünscht, läuft was schief. Macht doch zu Schuljahresbeginn eine Übersicht, was man aus den Vorjahren können muss und gebt das als ersten Test raus. Ist ja jeder Lehrkraft unbenommen, mehr Auswendiglernen zu lassen, wenn sie den Anwendungsbezug für den Untergang des Abendlandes hält.

    Ich ging bislang davon aus, dass SuS etwas erst verstehen sollten, bevor sie es dann auswendig lernen. Dass das immer an Beispielen aus dem Alltag erfolgen sollte, meine ich nicht. Aber dass der Transfer am Ende gelingen sollte, ist doch eigentlich schon erwartbar?

    Bin überrascht, dass Ihr reinkommen müsst, weil bis Ende März sogar noch die Regelung zur telefonischen Krankschreibung aufrechterhalten wird.

    Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Ich frag doch nicht meine SL, ob ich zur Arbeit kommen darf, soll oder muss. Und wenn das jemand tut, ist die Antwort logischerweise, 'dann ziehen Sie halt ne Maske auf'. Was soll eine Schulleitung denn sonst sagen?

    Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, wirst du gemobbt? Irgendwas läuft ja gerade schief.

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